Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Welche Einstellung bei Sportfotografie

Mi 12. Okt 2016, 14:48

Ich habe auch was dazu gelernt indem meine "Denkweise" bezüglich Autofocuspunkt bestätigt wurde.

@Westcoast,
wolltest Du unbedingt den weißen Spieler recht oben an der Seitenlinie mit drauf haben. Hättest Du tatsächlich mittiger focusiert, dann wäre die Schärfe nicht im Rasen gelegen, sondern womöglich da wo Du wolltest und der Spieler links wäre komplett mit drauf und das Spielfeld könnte dann gerade beschnitten werden ... :d&w:

Gruß Jürgen

Re: Welche Einstellung bei Sportfotografie

Do 13. Okt 2016, 22:07

Allerdings würde ich den Fokus trotzdem mal checken. Hatte das gleiche Problem....mit dem Ergebnis, dass meine Kamera zum justieren ist. (war zum Glück ein Garantiefall...)

Re: Welche Einstellung bei Sportfotografie

Fr 14. Okt 2016, 05:48

Hatte bisher noch keine merklichen Probleme mit der Kombi. Deshalb habe ich das Bild ja eingestellt. Die ganze Serie habe ich so verrissen. Die Spieler waren einfach zu schnell für n ( Sportfoto)Anfänger wie mich. Ich werde das mal mit anderen Einstellungen und mehr Konzentration wiederholen und dann schauen wir ob die Ergebnisse besser sind.
Danke für eure Hilfe!

Re: Welche Einstellung bei Sportfotografie

Mo 17. Okt 2016, 22:19

Eigentlich sollte das Bigma bei 90mm für solche Aufnahmen schnell genug sein (meins zumindest steht dem 70-200 von Sigma in diesem Brennweitenbereich kaum nach).
Seit ich bei Sportaufnahmen den AF vom Auslöser getrennt habe (also bewusst mit der AF Taste mit dem Daumen fokussiere) und nur noch AF.C mit einem mittleren Fokuspunkt nutze, klappen bei mir die Sportaufnahmen deutlich besser.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz