Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 21:39 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo zusammen

Ich habe mühe mit das Löschen von Bilder auf meine neue K-1

Mit meine Alte K-Bodys könnte ich wenn ich in Ansicht-Modus war die Bilder schneller löschen. Ich hatte die Auswahl; Delete JEPG, Delete RWA, Delete RAW+JEPG, Cancel!

Mit meine neue K-1 muss ich jeweils auf die betreffende Karte gehen und die Bilder einzel löschen. Ich kann nicht sowohl RAW+JPEG gleichzeitig löschen. Habe ich etwas übersehen?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 21:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Das geht nur, wenn RAW und JPG auf der selben Karte sind - und dann genau so, wie du es kennst.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
:-(

Nicht durchdachte Firmware :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Nun, eine einfache Lösung ist nur raw aufzunehmen und dann danach zuhause mit der Kameraentwicklung zu entscheiden, welche jpg man möchte (vielleicht auch Alle). Geht schneller ist platzsparend und beim Löschen erst noch schneller. Und da kann man dann auch alle Korrekturprofile einschalten, ohne Angst haben zu müssen, dass die Auslösung zu sehr verzögert (bei Serienaufnahmen im Sport).

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 22:02 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
@ulrichschiegg: ist der Aufnahme in nur RAW dann wirklich schneller. Ich habe es gerade getestet. Alles in RAW auf Slot 1. Meinens Erachtens hat es keine Unterschied, nach 10-11 Aufnahmen ist er fertig. Da bin ich wirklich eifersüchtig auf die Benutzer der Nikon D850, die ein Buffer haben für 200 RAW-Bilder ;-)

Pentax hatte besser ein K-1ii bringen können mit diverse kleine verbesserungen anstatt ein Silver-Edition der K-1 zu bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Ich kann zur K-1 nichts sagen. Aber bei KP mit Autofocus Tracking ist raw+jpg langsamer als raw (worauf ich nicht verzichten möchte). Und die ganzen Korrekturen verzögern definitv beim Schreiben. Die 7 Bilder der KP (mit modernen Objektiven) reichen mir dann. Eine Salve ist nicht so mein Ding. Nach 3-4 lasse ich meist los. Auf eine Kamera zu schielen, die noch nicht auf dem Markt ist, fällt mir schwer.

Der Kameraprozessor der KP lädt auf jedenfall zum Postprocessing ein, wenn es schnell gehen muss.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 06:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Gerard_Dirks hat geschrieben:
... Nicht durchdachte Firmware :-(

Warum eigentlich hält der Mensch des 21. Jahrhunderts seine eigene Meinung immer für den einzig wahren Weg?

:nono:

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Fr 8. Sep 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

RAW+JPG gleichzeitig löschen geht zumindest bei der K-3, wenn man RAW+JPG gleichzeitig auf beide Karten schreiben lässt, also nicht RAW auf die 1. und JPG auf die 2. Karte, sondern RAW+JPG auf die 1. *und* RAW+JPG auf die 2. Karte. Das sollte IMHO auch bei der K-1 gehen. Kleiner Nachteil: Ist in der Schreibgeschwindigkeit beim Fotografieren ein wenig langsamer...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 07:45 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich hatte gehofft das es auch bei Speicherung auf 2 karten machen kann. Sollte ja einfach sein um das in die Firmware zu implementieren. Die Aufnahme hat ja eine Unique-Number. Es braucht nur ein virtueller-link hergestellt zu werden zu die RAW auf karte 1 und die JPEG auf karte 2. :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Ich hatte gehofft das es auch bei Speicherung auf 2 karten machen kann. Sollte ja einfach sein um das in die Firmware zu implementieren. Die Aufnahme hat ja eine Unique-Number. Es braucht nur ein virtueller-link hergestellt zu werden zu die RAW auf karte 1 und die JPEG auf karte 2. :-(

Ist es nicht. Und es gibt keine "Unique-Number", zumindest nicht auf Höhe des Dateisystems. Deine Superfunktion würde also die Dateiverwaltung in die Knie zwingen, da man erst die Metadaten jedes Bildes auslesen müsste. Ergo: Gut durchdachte Firmware.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz