Alles zu analoger Kameratechnik
Antwort schreiben

Re: MZ-6 löst nicht aus

Mi 4. Jan 2023, 08:47

waldi90 hat geschrieben:Zeigt die Kamera denn eine Fehlermeldung im Display? Ein blinkendes "E" oder so?...

Gerade noch mal danach geschaut, nix!
Drei mal versucht, nicht ausgelöst!

Und dann ... kack --> dssst ! ':-\

Noch mal ... klack --> dssst ! :hurra: :hurra: :hurra:

Sie läuft wieder! :hurra: :hurra: :hurra:

Danke an alle hier, aber ich hoffe mein Problem hat sich erledigt. :mrgreen:

Gruß Ronny :wink:

Re: MZ-6 löst nicht aus

Mi 4. Jan 2023, 08:57

Micha85 hat geschrieben:...(bisher noch keine Probleme damit)...

Hoffen wir doch mal, dass es auch so bleibt.

Gruß Ronny :wink:

Re: MZ-6 löst nicht aus

Mi 4. Jan 2023, 10:21

Habe ein paar wertvolle links plus 2 Servicemanuals und ein link zu weiteren Service Manuals etc.
Zuletzt geändert von Solunax am Mi 4. Jan 2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MZ-6 löst nicht aus

Mi 4. Jan 2023, 10:36

Glückwunsch! Ich freu mich mit dir, Ronny :thumbup:
Sehe ich das richtig, dass man mit der MZ-6 die Blende bei Objektiven ohne Blendenring direkt aktiv einstellen kann? Das wäre ein Vorteil gegenüber der klassischen MZ-3 (-5, -5n). Ist den FA Limiteds zwar egal, aber zum Beispiel für ein DA40 wäre das interessant.

Re: MZ-6 löst nicht aus

Mi 4. Jan 2023, 11:04

waldi90 hat geschrieben:Glückwunsch! Ich freu mich mit dir, Ronny :thumbup:
Sehe ich das richtig, dass man mit der MZ-6 die Blende bei Objektiven ohne Blendenring direkt aktiv einstellen kann? Das wäre ein Vorteil gegenüber der klassischen MZ-3 (-5, -5n). Ist den FA Limiteds zwar egal, aber zum Beispiel für ein DA40 wäre das interessant.


Ja, Blende kann man einstellen, wie an modernen digitalen SLR. Hatte selbst mal die MZ-6. Das DA40 leuchtet aber das KB-Format (bei Offenblende)nicht vollständig aus.

MZ-6 löst nicht aus

Mi 4. Jan 2023, 11:30

Dann hat es ja noch ein gutes Ende gefunden! Gibt es denn schlussendlich eine Vermutung, was es gewesen sein könnte?
Ich selbst hatte ein Problem mit meiner MZ-5. Nach einer längeren Nutzungspause, bedingt durch den Kauf einer K-1 und ausschließlicher Beschäftigung mit dem neuen Spielzeug, ging bei der MZ-5 der Autofokus nicht mehr. Batteriewechsel, Ein/Ausschalten, auch öfteres Betätigen des AF-Schalters, nichts half. Na gut, dachte ich, betreibe ich sie halt als MF-Kamera. Und plötzlich funktionierte es wieder. Keine Erklärung der Ursache.

MfG Nuftur
Zuletzt geändert von Nuftur am Mi 4. Jan 2023, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: MZ-6 löst nicht aus

Mi 4. Jan 2023, 11:32

waldi90 hat geschrieben:Glückwunsch! Ich freu mich mit dir, Ronny :thumbup:
Sehe ich das richtig, dass man mit der MZ-6 die Blende bei Objektiven ohne Blendenring direkt aktiv einstellen kann? Das wäre ein Vorteil gegenüber der klassischen MZ-3 (-5, -5n). Ist den FA Limiteds zwar egal, aber zum Beispiel für ein DA40 wäre das interessant.


Das geht auch mit MZ-7, MZ-50, MZ-30 (deswegen hatte ich die mal angeschafft) und der Z-Serie.

Re: MZ-6 löst nicht aus

Mi 4. Jan 2023, 12:10

waldi90 hat geschrieben:Glückwunsch! Ich freu mich mit dir, Ronny :thumbup:
Sehe ich das richtig, dass man mit der MZ-6 die Blende bei Objektiven ohne Blendenring direkt aktiv einstellen kann? ... aber zum Beispiel für ein DA40 wäre das interessant.

Danke dir!

Ja deshalb ist es eine MZ-6 geworden und auf der ersten Seite siehst du sie ja zusammen. :mrgreen:

Medve hat geschrieben:...Das DA40 leuchtet aber das KB-Format (bei Offenblende)nicht vollständig aus.


Die leichte Vignette ist dann bei Offenblende ein Stielmittel. 8-)

Nuftur hat geschrieben:Dann hat es ja noch ein gutes Ende gefunden! Gibt es denn schlussendlich eine Vermutung, was es gewesen sein könnte?


Muss wohl ein Kobold auf der Leitung gestanden haben. Es gibt keine Erklärung dafür. :ka:

Gruß Ronny :wink:

Re: MZ-6 löst nicht aus

Mi 4. Jan 2023, 23:27

Hi,
ja cool das die MZ-6 einfach wider funktioniert, dann auf zum ersten Film :mrgreen: :thumbup:

Mir war gar nicht bewusst dass die alle auch mit Objektiven ohne Blendenring klar kommen... wird die Blende eingestellt weil ein Rad wie bei der Z Serie gibt es ja nicht ?!

Habe vorhin mal nach gesehen, meine beiden MZ-5n sind "Made in Japan" ...

Re: MZ-6 löst nicht aus

Do 5. Jan 2023, 00:03

Micha85 hat geschrieben:Mir war gar nicht bewusst dass die alle auch mit Objektiven ohne Blendenring klar kommen... wird die Blende eingestellt weil ein Rad wie bei der Z Serie gibt es ja nicht ?!
...


Die Blendeneinstellung funktioniert bei MZ-6 etc. mit dem Ring um den Auslöser. Einfach nach links oder rechts schieben.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz