Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen. Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw.. Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
128 GB Karte in K200, NACHTRAG: NICHT nachmachen!!!
So 6. Jun 2021, 19:55
Habe mal zum probieren eine Samsung "EVO 128" mit einem Tool in "FAT 32" formartiert. Die K200 erkennt die Karte sofort und man kann Fotos OHNE Ende machen, mehre Tausent!
Nur so zur Info, wird wahrscheinlich mit allen alten Cam's funktionieren.
gruß... Thomas
Zuletzt geändert von User_09553 am Di 15. Jun 2021, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG, Nachtrag, ACHTUNG!!! In KEINEM Fall Nachmachen!!!
Hab jetzt herausgefunden, das bei etwa 32GB, der Controller der Cam "durcheinander" kommt!!! Es werden dann die ersten Fotos einfach überschrieben, also gelöscht!!! Nach erneutem einschalten der Cam kommt dann die Meldung "Speicherkartenfehler" und ALLES ist weg!!! Die Karte lässt sich dann nur noch am PC formartieren. Laut Pentax/Ricoh ist die maximale Speichergröße 32GB / FAT32 !!!
agimainc hat geschrieben: @Admin, am besten diesen Thread löschen.
Nein, bitte stehen lassen! Bevor wieder jemand auf die Idee kommt.
Die K200 unterstützt nur SD und SD-HC Speicherkarten. SD-HC ist auf maximal 32GB beschränkt, sobald man versucht, auf eine SD-HC-Karte jenseits der 32GB zu schreiben, kommt das Dateisystem durcheinander mit o.g. Folgen.
Deshalb auch immer mein Tipp bei Problemen mit Speicherkarten: Die Speicherkarte IMMER in dem Gerät formatieren, in dem es verwendet wird. Denn das Gerät "weis" selbst am Besten, wie die Speicherkarte formatiert werden soll.
Am besten den Titel noch ändern, so dass aus ihm hervorgeht, dass dies Fehler produziert oder zum Verlust der Bilder führen kann. Manche Schnellleser könnten auf den ersten Post hereinfallen.