Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiter Verschlussvorhang K-1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
Guten Morgen, die Thematik "zweiter Verschlussvorhang" wurde ja wohl schon öfters behandelt - bin da aber für meine Frage nicht so pfündig geworden.
Ist es korrekt, dass ich bei der K-1 keine Einstellung für den 2. Verschlussvorhang vornehmen kann/muss und nur die Einstellung am Blitzgerät entsprechend vornehme, in diesem Fall das Metz 64 AF-1 digital? Ich beziehe mich auf die Bedienungsanweisung der K-1, Seite 122, Funktionen bei Verwendung eines externen Blitzes.

Liebe Grüße in die Runde und einen schönen Restsonntag, Joachim

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Verschlussvorhang K-1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 11:50 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Ich habe zwar keine K-1, aber bei der K-S2 findet man es, indem man auf dem Steuerkreuz die Blitztaste drückt.

Da findet man dann die unterschiedlichen Modi. Auf den 2. Vorhang ist das Symbol mit 2 Pfeilen (der 1. konturiert, der 2. vollflächig) gefolgt vom Blitzsymbol.

Vielleicht hilft es ja. Ansonsten müssen die K-1ler ran ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Verschlussvorhang K-1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 11:51 
Naja, da die K1 keinen eingebauten Blitz hat macht das ja keinen Sinn hier eine Einstellung in der Kamera zu machen.... es geht ja darum wie die Bewegung eingefangen werden soll, so dass z.B. bei Autos nicht der Eindruck entsteht die fahren Rückwärts - daher soll der Blitz beim 2ten Vorhang auslösen. Und das kann man ja jedem Blitz sagen..... und nur wenn ein interner Blitz da ist macht es m.E. Sinn das im Kameramenü zu haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Verschlussvorhang K-1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 11:55 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
BUDDI hat geschrieben:
Naja, da die K1 keinen eingebauten Blitz hat...


Äh ja. Ich leg mich dann wieder ins Bett... :ugly: :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Verschlussvorhang K-1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
BUDDI hat geschrieben:
Naja, da die K1 keinen eingebauten Blitz hat macht das ja keinen Sinn hier eine Einstellung in der Kamera zu machen.... es geht ja darum wie die Bewegung eingefangen werden soll, so dass z.B. bei Autos nicht der Eindruck entsteht die fahren Rückwärts - daher soll der Blitz beim 2ten Vorhang auslösen. Und das kann man ja jedem Blitz sagen..... und nur wenn ein interner Blitz da ist macht es m.E. Sinn das im Kameramenü zu haben.


Na, dann bewegt mich nachts das Thema nicht mehr und kann wieder ruhig schlafen :2thumbs:

Liebe Grüße, Joachim

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaft ein zweiter Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: niemand
Antworten: 6
Frage zu 2. Verschlussvorhang
Forum: Zubehör
Autor: Nuftur
Antworten: 2
Alpenpanorama - zweiter Versuch (S.2)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz