Hallo zusammen, ich hab auch mal ein Problem. Ich hab ein Carl Zeiss Jena DDR Zebra Tessar 2,8/50 mm gekauft. Baujahr müsste zwischen 1965 bis 1975 sein. Blende hab ich wieder halbwegs gängig, Front- und Rücklinse sind gereinigt, nur der Fokusring macht Probleme. Anfangs kaum drehbar, nun aber immer noch schwergängig von 0,55 m bis unendlich. Hab jemand einen Tipp für ein minimalinvasives Vorgehen? Ich möchte das Objektiv eigentlich nicht zerlegen und Olbrich dauert wahrscheinlich.
Wie wäre es mit Wärme? Es gibt hier Berichte über Objektive bei denen der SDM-Antrieb mittels Föhnen wieder gangbar wurde. Das müsste mit einfacher Mechanik eigentlich auch klappen. Vermutlich ist nur das alte Fett verharzt. So was lässt sich durch Wärme wieder in Gang bringen.
Irgendwo habe ich auch mal von Einem gehört der die Linse im Backofen bei 40 Grad erwärmt hat...
Magnus_5 hat geschrieben:Irgendwo habe ich auch mal von Einem gehört der die Linse im Backofen bei 40 Grad erwärmt hat...
Sowas habe ich im Netz auch gefunden, da wurden sogar 60 Grad empfohlen. Ich weiß nicht, ob das so gut ist für die Linsen. Bei Kriechöl habe ich auch gewisse Bedenken.
Im Backofen erwärmen, aber nicht so dolle.. 40Grad könnte klappen. Wenn das nicht genug ist, dann bissel, wirklich nur gaaanz wenig Kriechöl, allg. für Leute meines Alters Caramba genannt, nutzen.
Ich denke es ist eines der Objektive, die einen vollständigen Aluminium Schneckengang haben. Leider wurde ein sehr einfaches Aluminium verwendet, aufgrund Rohstoff Zuteilung. Wärme hilft nur bedingt,da sich das Aluminium regelrecht fest korrodiert. Feines Kriechöl kann hier helfen. Oder das zerlegen,reinigen der Gewindegänge mit anschließender Politur und danach fetten.
@zackspeed: Hi Zackie, vielen Dank für Deine Einschätzung. Auf YT hatte ich ein halbstündiges Video gefunden, das scheint bei dem Objektiv wirklich schwierig mit dem Zerlegen und Zusammensetzen zu sein. https://youtu.be/n5GMEHeDwn8?feature=shared
@burkmann: Vielen Dank für Deinen Beitrag, Du verfügst ja auch über viele ältere Linsen.