Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN Symbol an K3 ständig Grau
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 20:09 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 183
Wohnort: Rödental
Hallo Pentax Freunde,
bekomme mit der Flucard 16GB keine Verbindung mehr zu meiner K3 aufgebaut!!
Habe ein LG X Power 1 Android Version 6.0.1
Ebenso ist der Zugriff auf die Bilder der Karte nicht mehr möglich.
Das Aulösen bzw das Fernsteuern der Kamera funktioniert komischer Weise.
Gehe über Browser Chrome und http://pentax ins Netz bzw Kamera.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung

Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Symbol an K3 ständig Grau
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 16:30 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Uwe,
kann es sein das Du bei Deinem Handy zwischendurch ein Update gemacht hast?
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Iföhn.

Nachtrag: Ich gehe davon aus das Du eine direkte Verbindung vom Handy zur Flucard aufbaust!?

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Symbol an K3 ständig Grau
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Namensvetter,
nach dem Lesen deines Posts habe ich nach längerer Zeit auch mal wieder die WLAN-Funktion der Flu in meiner K-3 aktiviert, um das von dir beschriebene Problem nachstellen bzw. lösen zu können.
Tja, was soll ich sagen...
die LV-Ansicht wurde nicht übertragen, Auslösen ging. Bildübertragung aufs Smartphone extrem langsam, brach dann ab. Nach mehreren Versuchen habe ich dann mal die Karte in der Cam formatiert, ergab aber keine Besserung.
Sicherheitshalber wollte ich die "aktuellste" Firmware noch einmal aufspielen (Version. 1.0.x.2 aus 2014), dazu noch mal in der K-3 formatiert und versucht, die entpackten Firmware-Dateien im PC auf die Karte zu kopieren. Brach mit Fehlermeldung ab bzw. der USB-Datenträger namens "K-3_Flu" verschwand unterwegs aus dem Explorer.
Versuche, die Karte in der K-3 zu verwenden, ergeben jetzt beim Einschalten der Cam die Meldung "Karte ist nicht formatiert", Formatierungsversuch in der Cam endet in "Speicherkartenfehler", auch unter Windows kann eine versuchte Formatierung nicht abgeschlossen werden.
Bei meiner Flu befürchte und vermute ich einen Hardwarefehler, hoffe aber für dich, dass du deine wieder ans Laufen bekommst. Evtl. findet sich ja noch jemand, der einen für dich hilfreichen Tipp hat.
OT: weiß jmd., ob Defekte an Flu-Cards auch nach Ablauf der ges. Gewährleistung von 2 Jahren zu wirtschaftlich sinnvollen Konditionen behoben werden? Manche Speicherkarten haben durch ihren jeweiligen Hersteller ja eine 10jährige oder tlw. auch lebenslange Garantie.
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Symbol an K3 ständig Grau
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 22:04 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
So, ich habe die Karte auch eben nochmal in die 3II gestopft...
Slot 2!-> Cam an-> warten bis die Karte lang genug herumgepiept hat,-> Menue FluCard aktivieren -> Am Anzeigegerät (Handy, Tablet, PC) das entsprechende W-Lan auswählen und damit verbinden. Sodann den Browser öffnen und Pentax reintippen.
(oder den vorher gespeicherten Link mit der IP-Adresse aufrufen) Voila!
OK auf dem Handy sieht das Ganze dann etwas besser aus, weil man Blende etc. noch einstellen kann.

@Uwe1904
Es kann sein das Dein heimisches W-Lan die Verbindung zwischen Cam und Handy gestört hat.
Aber auch so ist die Datenübertragung recht langsam. Abhilfe kann auch eine geringere Auflösung beim LiveView schaffen.
Guck mal ob Du die Karte noch einmal in der Kamera formatieren kannst. Firmware-Update lohnt sich bei/mit der K3 nicht.
Das braucht nur die 645? und, ich glaube, die K. Wenn Du die Karte in der Kamera ansprechen kannst, lade die Daten aus der Zip-Datei ins Root-Verzeichnis und mach die Kamera an. nach etwa einer Minute macht die Kamera keine Geräusche mehr und endet mit so einem komischen Piep. Danach Kamera aus und wieder an. Wenn das Update funktioniert hat, sollte die Karte wieder starten.
Es sei denn sie ist wirklich defekt....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Symbol an K3 ständig Grau
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Tach lonee,
lonee hat geschrieben:
...
@Uwe1904
Es kann sein ...
Es sei denn sie ist wirklich defekt....

danke für deinen Hilfe-Versuch.
Ich habe in den knapp 4 Jahren, die ich die K-3 mit der Flu besitze, häufig gerne die Möglichkeiten der drahtlosen Übertragung genutzt, die "Stolperfallen" (z.B. Heim-WLAN) schnell erkannt und beseitigt/umgangen, auch anderen gerne hilfreiche Tipps dazu gegeben, aber die heute festgestellte Fehl-/Nichtfunktion beruht wohl wirklich auf einem Defekt. Gerade noch einmal mehrere Formatierungs-Versuche vergeblich durchgeführt. So wie es aussieht, trifft dein letzter Satz es genau. Scheinbar habe ich jetzt hier 3 Gramm leichten und 100,-€ teuren Elektronik-Schrott rumliegen...
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Symbol an K3 ständig Grau
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:37 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 183
Wohnort: Rödental
Hallo,
momentan funktioniert die Flucard wieder Bestens! Habe sie auf anderen Kanal eingestellt und siehe da, alle Probleme vom Tisch!!!
Vielen Dank für Eure Tipps!!!

LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WLAN WPA2 unsicher
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Grau wars
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 12
KP - Datensicherung per Wlan ?
Forum: DSLR
Autor: bussard
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz