Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN Passwort ändern
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2024, 10:46 

Ich finde es wunderbar, dass sich die neueren Pentaxe sich mit dem mobilen Entgerät verbinden lassen.
Mein Problem ist nur, dass ich mehere dieser konsorten besitze. Bei der K-S2 geht das über die NFC Schnittstelle ohne Probleme.
Die K-70 hat diese ja nicht mehr, sodass man sich beim Neuverbinden immer an das Passwort erinnern muss, welches zwischen den Kameras unterschiedlich ist. Gibt es einen Weg dieses zu ändern?
Im Menü kann ich die Einstellungen nur zurücksetzen, habe aber nirgends gefunden wo ich das PW festlegen kann. :ka:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Passwort ändern
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2024, 11:34 

Ist schon ne Weile her, dass ich ne K70 in der Hand hatte. Aber man kann die Einstellungen in WiFi Menu zurücksetzen. Damit auch das PW.
steht so auch in der Anleitung.

Mein
Mein

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 14:39 

Ich habe keine K70 (K3III u K1), denke aber, dass da alle Pentaxen gleich sind.

Im Menu kann die Kommunikationsinfo ausgelesen werden, hier ist auch bereits ein W-LAN Passwort für jede Kamera separat festgelegt. Jede Kamera sollte demnach einen unverwechselbaren Namen und ein zugehöriges Passwort werksseitig haben. Bei allen Pentaxen, die ich bisher hier hatte, war bzw ist das so. Ein Zurücksetzen oder die Vergabe eines neuen PW sollte daher nicht erforderlich sein.

W-Lan nutze ich in Verbindung mit der APP Imagesync regelmässig. Kamerainternes W-Lan einschalten, im Netz die Kamera suchen und verbinden, fertig. Mehr ist nicht erfordelrich. Das W-Lan Passwort gebe ich nur bei der ersten Verbindung ein und sagen der APP, dass dieses Netzwerk (W-Lan der Kamera) automatisch verbunden werden darf. Dann merkt sich das Handy das PW, eine Neueingabe ist nicht erforderlich. Da jede Kamera eine eigene Identifikation hat, funktioniert das problemlos mit bei beiden Kameras.

Oder verstehe ich das Problem nicht?

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 15:53 

Soweit ich das verstanden habe, will der TO allen seinen Kameras das gleiche Passwort geben, was aber eigentlich unötig ist.
Trotzdem wäre die Frage interessant, ob und wie man das WiFi-Passwort prinzipell ändern kann. Zumindest bei der K1-II habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht.

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 16:43 

Wenn man das Kennwort irgendwo immer neu eingeben (und sich daher dran erinnern) muss, ist es sicher sehr hilfreich, es ändern zu können - was nur ein Grund für so ein Feature wäre.
Mangels K-70 kann ich zur Lösung aber nichts beitragen.

VG Christian

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 17:21 

Ich frage mich auch nach dem dritten Lesen, warum das notwendig sein soll. :ka:

Ich habe die K1II und KP, die ich per Image Sync mit dem Smartphone verbinde. Die Kameras haben jeweils ein eigenes Passwort. Das habe ich einmal beim erstmaligen Verbinden eingegeben. Seitdem wird die Verbindung jedes Mal automatisch hergestellt, wenn ich Wlan in der Kamera aktiviere.

Wäre das anders, würde es mich auch nerven. Aber ich wüsste auch nicht, was eine Änderung des Passwortes an diesem grundsätzlichen Problem ändern könnte. :kopfkratz:

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 17:27 

Wenn man mehrere Kameras mit gleichem wlan-PW hat, dann muss man sich nur eins merken, wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, jedes mal neu eingeben muss. Aber wie du schon sagst, normalerweise merkt sich das OS die Anmeldedaten. Leider hat der TO uns nicht verraten, welches OS und welche SW er verwendet.

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 17:38 

mein Krakau hat geschrieben:
Ich frage mich auch nach dem dritten Lesen, warum das notwendig sein soll. :ka:

nur eine Vermutung...
vielleicht nutzt jede Kamera den identichen Namen, identische SSID aber verschiedene Passwörter.
Also 5 K70 mit identischem Namen, SSID aber 5 verschiedene Passwörter - nur 1 wird je Name/SSID abgespeichert. Will man die Kamera wechseln, wird das Passwort überschrieben.

Wenn man nun Kamera 1 mit Passwort abc nimmt und dann Kamera 2 anschließt, möchte diese das Passwort xyz bekommen - abgespeichert ist aber unter der SSID die Daten von Kammera 1. Also abc. Somt sind die Zugangsdaten falsch.

Sollte normalerweise nicht so sein aber ich habe schon viele "unmöglichen" Dinge in der IT gesehen.

Schönes Beispiel vomm O2 XDA Orbit wo es genau anders herum war :rofl:
ALLE Geräte auf dem Markt hatten identische MAC Adresse!!!!!!!!! Ein Unding denn eine MAC Adresse hat einzigartig zu sein. Über MAC Adressenfilter kann ich geziehlt Geräte in einem Netzwerk identifizieren, sie ins Netzwerk lassen oder aussperren.
Bei dem Gerät = unmöglich. Entweder waren ALLE Geräte im Netzwerk erlaubt - auch Fremdgeräte - sofern man die Zugangsdaten kannte - oder keins :rofl:
Ein Szenario als Beispiel = Mitarbeiter wurde gekündigt und hat sein Gerät "verloren" und gibt es beim Ausscheiden aus der Firma nicht ab. Über MAC Adressenfilter kann man diese Geräte normalerweise aussperren = bei O2 XDA Orbit unmöglich :ka:

Zuletzt geändert von Intru am Fr 27. Dez 2024, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 17:44 

Dackelohr hat geschrieben:
Wenn man mehrere Kameras mit gleichem wlan-PW hat, dann muss man sich nur eins merken

vergibt die Kamera nicht das Passwort selber - individuell?

Ich habe das System so verstanden das man ein WLAN über die Kamera aufmacht und zur Kopplung die Zugangsdaten der Kamera nutzt - die vorgegeben sind.
Und nicht anders herum....
Ist bei mir im Auto mit der Freisprecheinrichtung und Bluetooth identisch. Zugangsdaten vorgegeben - nicht veränderbar. Kann mir gut vorstellen das es hier auch fest vorgegeben ist :(

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 20:12 

Jan hat es genau richtig beschrieben. Jede Pentax baut ein eigenes WLAN auf. Einmal mit dem mobilen Endgerät und dem von der Kamera vorgegebenen Passwort gekoppelt, muss man später nur das jeweilige WLAN wählen, und Kamera und Mobile verbinden sich, ohne dass erneut ein Passwort eingegeben werden muss.
Wenn man mehrere Endgeräte nutzt (schätze das meint Ernst mit „Konsorten“), muss man halt für jedes Mobile einmal das Passwort eingeben, und dann ist gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde