Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 13:57 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Danke, sie funzt wieder. Ich hatte die Kamera wegen AF-Problemen in der Werkstatt (übrigens schon das 2. Mal) und da wurde die Kamera offenbar auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was ich bisher nicht mitbekommen hatte.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Was ist denn: User AF ?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 09:16 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Eine ausführliche Beschreibung (in Englisch):
https://www.pentaxforums.com/articles/p ... d-use.html

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
dicki hat geschrieben:
Was ist denn: User AF ?

das ist eine "Smart Function" der K3 iii:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
OK

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Ich bevorzuge jederzeit das Handbuch gegenüber youtube-langatmigen-fehlerhaften-Interpretationen desselben. Benutzerhandbuch Smartfunktion: S19, AF S60.

Die Smart-Funktion kann mit folgenden Funktionen belegt werden: Benutzer-AF, E-Dial, Aufnahmemodus, ... Durch die Taste SFn kann umgeschaltet werden. Steht sie auf Benutzer-AF, kann zwischen AF-Modus, Aktives AF-Feld und AF-Status halten umgeschaltet werden. S60 ff. Letzlich ist die Smart-Funktion ein sehr schneller Zugriff auf die Menüunterpunkte.

Ich nutze das sehr selten. Bei mir steht die Smartfunktion auf E-Dial. Und der E-Dial auf ISO. Im manuellen Modus habe ich dann durch die drei Räder Zugriff auf alle Aufnahmeelemente: Blende, Zeit, ISO. Pentax war mit der KP die erste Firma die das für nicht Profi-Geräte umgesetzt hat. Heute kann man immer noch sehr viel teurere Geräte kaufen die vor lauter Technik die grundlegenden Aufnahmeparameter nur umständlicher über 4-Wege-Wippe oder Untermenüs zur Verfügung stellen.

Wer viel Sport/Wildlife in wechselnden AF-Funktionen hat, hat mit dem Benutzer-AF sehr schnell Zugang auf diese.


https://pentax.zendesk.com/hc/de/articl ... 0912559121

PS Das deutsche Handbuch krankt des öfteren leider daran, dass die Menübenennung der Kamera nicht mit der Menübennenung im Handbuch übereinstimmt. Statt wie bei der Kamera "USER-AF" heisst das "Benutzer-AF" im dt. Handbuch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2024, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Ich hatte die Kamera wegen AF-Problemen in der Werkstatt (übrigens schon das 2. Mal) und da wurde die Kamera offenbar auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was ich bisher nicht mitbekommen hatte.

Hallo Holger,

ich hatte, kurz bevor ich 2018 die K-1 gekauft hatte, meine damalige K-3 (I) beim Schweizer Pentax-Service.

Und der gute Mann hatte mir erklärt, dass die Kamera grundsätzlich immer - und nicht steuerbar - auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, sobald man sie an einen Diagnoserechner hängt.

Daraus habe ich gelernt, dass ich mir alle meine eigenen Einstellungen irgendwo notiere, da ich nach dem - für mich vorher auch nicht erwarteten - Zurücksetzen alle Einstellungen erstmal wieder neu erarbeiten musste.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da sich hier ja einige MAC-User rumtreiben..
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 48
Wieder in Hamburg - wieder farblos (Forts. Speicherstadt)
Forum: Urban Life
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz