Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 11:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hi, in Ermangelung des technischen Ausdrucks schildere ich hier mal mein Problem. Habe ein 40/2.8 Pancake vor geraumer Zeit gebraucht gekauft und stelle jetzt fest, dass es am Anfang etwas schwergängig ist, als ob es etwas "eingerostet" ist. Mit zunehmendem Drehen am Objektiv - natürlich vom AF entkoppelt - wird es leichtgängiger, könnte aber noch besser sein. Äußerlich ist nichts zu sehen, was könnte ich tun ohne die Linse zu gefährden? Habt ihr eine Idee? Einölen verbietet sich ja wohl...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Angus,..

Dieses Problem habe ich bei einigen alten Linsen auch.Meistens liegt es an altem Schmierstoff welcher zäher geworden ist und/oder an Abrieb.
Eine sinnvolle,dauerhafte Lösung kommt eigendlich nur durch zerlegen und entfernen des alten Schmierstoffes in Betracht,je nach Objektiv ist es mehr oder weniger Aufwand.
Selber mit Öl versuchen das Problem zu lösen ist leider ne ganz schlechte Idee,...lieber nix machen und so weiter benutzen.
Eine professionelle Behebung dieses Problems ist jedoch oftmals gar nicht so teuer wie man denkt und ein Anfragen bei entsprechenden Firmen kostet ja nix.
Es sind auch für viele Objektive Anleitungen zu finden,...wenn man handwerklich fit ist und Lust hat,dann kann man sowas auch selber versuchen.

'nen prima Tag noch für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 13:14 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Sehe ich genauso wie Bernd.
Hatte vor längerem ein ähnliches Problem mit einem Tamron, was es gekostet hat, weiss ich jetzt nicht mehr genau--liess es damals bei Geissler ( Tamron Service) richten, Preis war soviel mir noch bekannt ist 2 stellig.
Ruf doch mal bei Kamerazeit in Lübek an, die sind sehr hilfsbereit und können dir besser Auskunft geben

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Du kannst nur versuchen mit der hand das ganze längere zeit vor und zurück zu drehen, bei vielen unbenutzten Maschinen mischt sich der schmierstoff doch noch ein bischen durch und sie laufen (akzeptabel) wieder.
Hat aber alles seine grenzen und verklebt bei nicht benutzen sehr schnell wieder
Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 14:38 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
1. Falls das Problem feuchtigkeitsbedingt sein sollte: mit reichlich Trocknungsmittel (Silicagel) in kleinem dicht verschlossenem Gefäß längere Zeit lagern.
2. Behutsam erwärmen, z.B. mit Körnerkissen aus der Mikrowelle. Die können aber gut stauben, also besser die Linse im dichten Gefrierbeutel etc. darin einpacken.
3. Dann rein mechanisch - wie Du schon gemacht hast - weiter in Schwung bringen.
Denke nicht, dass man da Schaden anrichten kann - aber auf Besserung hoffen darf man schon...

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Hallo, wenn ich das richtig verstehe geht's um das DA Limited, nicht um das alte M.
Dass man beim DA Limited irgendwas durch Drehen wieder gängig machen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Doch besser Herrn Lorenzen von Kamerazeit e.K. kontaktieren, würde ich denken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 15:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Schon mal vielen Dank an Euch alle - ja, mit Kamerazeit hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen und werde das vielleicht im neuen Jahr in Angriff nehmen. Ich glaube nicht an Feuchtigkeit, eher an altes Schmiermittel. Wie Michael6 vorgeschlagen hat habe ich auch schon im "Leerlauf" den Ring hin und her zu bewegen und ja, der läuft erstmal recht gut - wird aber vermutlich wie Bernd (Methusalem) schon anmerkte das Grundproblem nicht beheben. Danke für Eure Wortmeldungen!
Hallo Wicki, das ist die erste AF Version dieses Pancakes, ist das DA 2,8/40 Limited, aber das verstellen per Hand hat funktioniert.

Hier noch ein Foto auf die schnelle:
Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 19:59 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
angus hat geschrieben:
...Habt ihr eine Idee? Einölen verbietet sich ja wohl...

Der Schneckengang dieses Objektives (ich habe die HD-Version) läuft im intakten Zustand seidenweich.
Schon ein geringer axialer Schlag durch Anstoßen kann aber schon eine gewisse Stauchung hervorrufen, die Schwergängigkeit nach sich zieht.
Deine Version hat, wie erkennbar, in seinem früheren Leben möglicherweise auch schon etwas aushalten müssen.
Ich tippe deshalb auf eine Beschädigung, die ohne Freilegung des Schneckenganges nicht zu beheben ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 23:18 
Offline

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 19:04
Beiträge: 86
Ausflug nach Lübeck wär auch mein Tipp. Leistung und Qualität stimmen,ausserdem imho faire Preise, habe da nur gute Erfahrungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 10:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
ElCapitan hat geschrieben:
Deine Version hat, wie erkennbar, in seinem früheren Leben möglicherweise auch schon etwas aushalten müssen.
Ich tippe deshalb auf eine Beschädigung, die ohne Freilegung des Schneckenganges nicht zu beheben ist.

Das kann ich aus diesem Foto nicht schliessen. Ich nicht nach Bearbeitung.
Dafür müsste die Geli runter. Die Gebrauchsspuren sind völlig normal, mein DA21 sieht nicht besser aus.
Aber einschicken zu Kamerazeit macht Sinn!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Kannst du mal ein Foto machen?"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 25
Was würden die Menschen nur ohne Ihr Handy machen
Forum: Menschen
Autor: snudel
Antworten: 9
Welche Bearbeitung in Lr kommt besser ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Wieder in Hamburg - wieder farblos (Forts. Speicherstadt)
Forum: Urban Life
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz