Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 16:03 
Offline

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:41
Beiträge: 4
Ich habe eine Pentax K 50. Mit den Objektiven 18-55 mm, 1:3,5-5,6 oder 55-300 mm, 1:4-5,8 gelingen mir keine Fotos von Bewegungen (Tanz) ohne Verrauschen. Was könnte die Lösung sein? Mein Ziel ist es, die Bewegungen "einzufrieren" und keine Bewegungsunschärfe zu haben. Versucht habe ich es mit 1/160 sec. und Blende 3,5 bzw. 4. Dann geht die Iso-Zahl aber automatisch so hoch, daß das Bild verrauscht. Bei einer kleineren Iso-Zahl manuell eingestellt wird das Bild sehr zu dunkel. Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es für die Kamera lichtstärkere Objektive, die ein besseres Ergebnis bringen können?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mit zu wenig Licht kannst Du:
1) ISO hoch drehen. Natürlich rauscht es mehr, aber bis ISO 6400 sollten noch Bilder möglich sein, die man mit Software halbwegs gut entrauschen kann. Hier solltest Du in RAW arbeiten.
2) Eine lichtstärkere Optik nehmen. Da wird dann die Tiefenschärfe leiden, muss aber nicht schlecht sein. Hier gibt es unzählige Optionen in allen möglichen Preisregionen (z.B. ).

Oder Du machst mehr Licht mit Blitztechnik etc.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
DA 50 1.8 ist die günstigste, gute Alternative. Kostet teils gebraucht nur 80 Euro. Haptisch naja, optisch sehr gut!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Fr 29. Jan 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ein lichtstarkes Objektiv bringt maximal vier LW mehr, das dürfte immer noch zu wenig sein, um bei Schummerlicht Bewegungen einzufrieren, das reicht für stimmungsvolle Stillleben aus der Hand. Und gerade bei Bewegungen sind die Tänzer bei Offenblende schnell aus dem Schärfefeld. Probier es aus, aber da sind der Lichtbildnerei ohne Licht einfach Grenzen gesetzt. Nicht enttäuscht sein, wenn die Bilder Bilder trotz neuen Glases immer noch verrauscht oder verzogen sind. Mmn. wird das ohne Blitz nichts geben.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 16:46 
pepesch hat geschrieben:
Gibt es für die Kamera lichtstärkere Objektive, die ein besseres Ergebnis bringen können?


Hier das aktuelle Programm.

http://www.ricoh-imaging.de/de/system-digital-zoom.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi Pepesch

Jau,sehe ich auch so daß das ohne Blitz nichts wird :yessad:

Zumindest nicht mit hoher Trefferquote,und gar nicht in bester Qualität. :nono:

Würde mich an den Gedanken an entfesselt mit zwei Blitzen zu arbeiten schon mal gewöhnen :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Methusalem hat geschrieben:
Hi Pepesch

Jau,sehe ich auch so daß das ohne Blitz nichts wird :yessad:

Zumindest nicht mit hoher Trefferquote,und gar nicht in bester Qualität. :nono:

Würde mich an den Gedanken an entfesselt mit zwei Blitzen zu arbeiten schon mal gewöhnen :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd


Die Herren vergassen, dass sie von HSS entfesselt blitzen sprechen. Also von 600€ plus neu. Den Tänzern zuschauen und geniessen ist keine Option?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
pepesch hat geschrieben:
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielleicht. Aber nicht bei der dürftigen Problembeschreibung....

- Um welche Art von Tanz geht es?
- Wie ist die Beleuchtung genau?
- Wie nah bist du / kannst du ran?

Und bitte ein paar Bildbeispiele.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2294
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Tanz fotografisch festhalten ist extrem schwierig, vor allem wenn das Licht auch noch gedämmt ist. Es wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Wenn es um Paartanz geht fällt mir folgendes ein
Ich sehe da höchsten noch die Möglichkeit bei bestimmten Tänzen den einen kurzen Moment abzuwarten, wenn die Bewegung minimal bis null ist. Das ist z.B. bei Langsamen Walzer rechts rum bei den Crossings bevor es in die Chassis-Schritte geht. Auch beim Tango kann man so manches ausmachen, z.B. bevor es in die Promenade geht.
Bei ChaCha, Jive, Samba, Quickstepp oder Wiener Walzer wird es sehr schwer, wobei es beim Rumba evtl. auch noch klappen könnte. West Coast Swing dagegen könnte durchaus gehen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 18:02 
Offline

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:41
Beiträge: 4
Bild
Datum: 2016-01-23
Uhrzeit: 18:19:23
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Hier eins der Bilder und die Daten. Danke für Eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 hat am Display "Blasen"
Forum: Technische Probleme
Autor: MichaelK50
Antworten: 14
Pentax K-3 und "alte" Objektive
Forum: DSLR
Autor: Jamou
Antworten: 12
Sunchair live 17.11.2012 im "Rock Rum", Bocholt
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 8
zu Besuch bei Familie "Myocastor coypus"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 16
Welches Makro-Objektiv bis ca. 600 Euro?
Forum: Kaufberatung
Autor: kws4e
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz