Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2020, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:46
Beiträge: 13
Hallo zusammen,
ich war die letzten Tage nicht im Forum, darum erst jetzt meine Antwort.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise, besonders bin ich angenehm überrascht, dass es so unterschiedliche Tipps gegeben hat. :thumbup:
Mal sehen, wie sich die nächsten Tage entwickeln, dann habe ich vielleicht unerwartet viel Zeit, mich mit dem Problem bzw. dessen Lösung zu beschäftigen......
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2020, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Eine Idee hätte ich noch:
Aus einem alten Filter mit Schraubgewinde das Glas herausnehmen und den Gewindering mit angedicktem Epoxy in die Blende einkleben. (Vor dem Kleben das Gewinde mit Tape abdecken)

mike1098 hat geschrieben:
Ich benutze so etwas als faltbare Gummi Gegenlichtblende. .

Von diesen Gummipümpeln habe ich auch zwei, aus genau den gleichen Gründen wie Du. :2thumbs:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2020, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:46
Beiträge: 13
Hallo zusammen,
mittlerweile ist ja viel Wasser die Donau hinunter geflossen und ich habe einige euerer Tipps befolgt.
Hier meine Erfahrungen:
Eine Ersatzblende eines Fremdherstellers kam für mich persönlich nicht in Frage, da diese alle nur mit dem Filtergewinde zu befestigen sind. Und diese Friemelei wollte ich mir ersparen (ist aber lediglich meine persönliche Einstellung).
Aus gleichem Grund schied auch die "Gummi-Prömpel" Lösung aus.
Zuerst einmal habe ich es mit Stephans Rat versucht, die entsprechenden Stelle zu reinigen, wäre ja die einfachste Lösung gewesen. Aber leider war das wohl in meinem Fall nicht die Ursache.
Also habe ich es mit Harrys Tipp versucht und Zweikomponentenkleber verwendet. Hatte zuhause einen 2k-Kleber von Pattex rumliegen und den mal ausprobiert. Dabei habe ich vorsichtshalber wesentlich mehr Zeit (mehrere Tage) zum Aushärten verstreichen lassen, aber leider sind dann beim Zurechtfeilen die Klebestellen wieder komplett abgebrochen :motz:

Also Harrys Rat 1:1 umgesetzt: Verwende UHU Endfest. Mittlerweile Lockdown in Bayern, Baumärkte geschlossen. Deswegen habe ich mit den Kleber online bestellt und die Versandkosten in Kauf genommen. Insgesamt rund 10,-- € gelöhnt, ist immer noch 1/8 den Neupreises für eine neue Original-Blende.
Dabei habe ich mich für den UHU 2K-Kleber entschieden, der in Form einer Spritze erhältlich ist, da ich mir davon eine sauberere Verwendung versprach.
Das war auch der Fall, aber die verwendete Spitze (der sogenannte Mischer) muss nach Gebrauch abgenommen werden und kann nicht mehr verwendet werden. Das heißt also, dass ich für 4 Tropfen Klebstoff ungefähr 1/4 des Inhalts mit dem sog. Mischer wegwerfen musste :motz:.

Kulanterweise wird der Kleber mit 2 Mischern verkauft, so dass man ihn doch noch einmal, aber eben nur einmal verwenden kann (Recherche im Internet ergab, dass man diesen Mischer auch einzeln nachkaufen kann, immerhin).
Verwendet habe ich den Kleber übrigens nur an der Gegenlichtblende, und nicht am Objektiv, das war mir zu riskant.
Zum Aushärten habe ich mir mindesten 1 Woche Zeit gelassen und gestern endlich die Stellen mit der Feile VORSICHTIG bearbeitet.
Und was soll ich sagen? Es hält! :cap: :clap: :2thumbs:

Bleibt zu hoffen, dass die Lösung von Dauer ist, aber wenigsten habe ich jetzt eine GeLi, die wieder hält, und ich kann ja den Kleber wenigstens noch 1x verwenden (s.o.).
So, das war jetzt schon sehr ausführlich, aber ich hoffe, dass ich so dem einen oder anderen weiterhelfen kann.

Grüße aus Regensburg (wo die Baumärkte mittlerweile wieder geöffnet sind) ') und natürlich vielen Dank an alle Mitglieder, die mir mit ihren Tipps geholfen haben!!
Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2020, 14:46 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Hi Okarito,

schön zu hören, dass es funktioniert hat. Das mit der Menge des Klebers und dem Feilen ist immer ein bisschen eine Fummelarbeit. Zu viel Kleber und es klemmt. Zu viel weggefeilt und es hält nicht mehr.
Aber ich bin mit meiner Lösung bisher sehr zufrieden. Mit der Zeit nutzt sich der Kleber etwas ab, aber meine Blenden am 16-50 und 50-135 halten auch nach inzwischen über einem Jahr immernoch sehr gut und wackeln nicht.

Das mit der Spritze ist natürlich sehr sehr ärgerlich. Ich persönlich kaufe immer die Einzeltubenvariante, ich bin den Umgang damit aber auch wegen meines anderen Hobbys (Flugmodellbau) gewohnt und entsprechend routiniert bei den Mischverhältnissen.

Es freut mich jedenfalls dass es geklappt hat. Und auch die Entscheidung es nur an der GeLi und nicht am Objektiv zu verwenden ist völlig nachvollziehbar und natürlich gut. Ich habe bei mir auch am Objektiv jeweils zwei kleine Tropfen gemacht, aber wie gesagt, ich bin den Umgang mit diesem Kleber gewohnt.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegenlichtblende für das 18-135 WR
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 7
Wieder mal beim Schwarzmilan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Sommerfrische beim Federvieh
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 5
Defekt beim DFA 150-450mm
Forum: Technische Probleme
Autor: m@rmor
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz