Mi 1. Mär 2017, 18:00
Moin liebe Freunde,
da ich gerade für 2 Tage im Krankenhaus verweilen muss und mir gerade ziemlich langweilig ist, mache ich mir Gedanken über ein Objektiv, das ich schon eine Weile besitze aber noch nie so richtig eingesetzt habe. Es handelt sich dabei um das Voigtländer 20mm/F3.5. Ich habe es vor knapp 2 Jahren recht günstig erworben, um es an der Sony A7 einzusetzen. Günstig war es, weil der Vorbesitzer den Blendensteuerungshebel entfernt hat, angeblich um die Linse besser adaptieren zu können. Wozu die Operation gut sein sollte, hab ich nicht wirklich verstanden. Andere PK-Objektive funktionieren mit Adapter prima an der A7, egal ob ein Blendensteuerungshebel dran ist oder nicht. Dadurch ist natürlich die praktische A-Stellung des Objektivs dahin. Okay, adaptiert an der A7 war das auch egal. Nun würde ich das Objektiv gerne an der K-1 einsetzen. Am liebsten natürlich mit funktionsfähiger A-Stellung.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Linse etwas dezentriert ist. Jetzt stellt sich die Frage: Lohnt sich so eine Reparatur? Ich habe einmal bei März ein dezentriertes 15er Limited justieren lassen. Danach war es deutlich besser, aber das ging damals auch auf Garantie. Wisst ihr, was so eine Justage normalerweise kostet?
Schwieriger wird wohl die Frage sein, was ein neuer Blendensteuerungshebel kostet. Aber vielleicht hat da ja auch jemand schon Erfahrungen gemacht. Eventuell bekomme ich so schon mal einen Anhaltspunkt, bevor ich März eine Kostenvoranschlag erstellen lasse.
Falls sich die große Reparatur nicht lohnt, würde ich es einfach nur justieren lassen und an der A7 verwenden.
Viele Grüße von Station 7 und einen schönen Abend euch allen