Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzögerung beim Auslösen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1612
Wohnort: Magdeburg
Moin ihr Lieben,
seit dem Osterwochenende tritt bei meiner K3 ein Phänomen auf, bei dem ich nicht weiß, ob ich es zu verantworten habe oder ob es ein Problem mit der Kamera gibt. Ich war gerade dabei, Zaumeidechsen zu fotografieren und hab gemerkt, dass der Auslöser teilweise erst verspätet reagiert (was beim Eidechsenfotografieren sehr...sehr nervig ist). Genauer gesagt, ich drück den Auslöser halb - Kamera fokussiert (funktioniert). Ich drück den Auslöser ganz durch - es passiert zunächst nix und die Kamera löst erst verzögert aus (teils bis zu 1-2 Sekunden). Nicht immer, aber in etwa 70-80 % der Fälle war es so. Der erste Verdacht, ich hätte im Querformat den Batteriegriff nicht ausgeschaltet, hat sich nicht bestätigt - der war aus.

Hab jetzt wie folgt getestet:

- Akkus sind voll und funktionieren
- AF.S und AF.C stehen auf Schärfepriorität
- die Kamera hat das Fokussieren abgeschlossen, das Symbol blinkt nicht mehr
- das Problem tritt gleichwohl bei Fremd- und Pentaxobjektiven auf
- nutze ich den Auslöser des BG, funktioniert alles (zumindest hab ich beim Test hier keine Auslöseverzögerung feststellen können)
- nachdem ich den Auslöser des BG getestet/genutzt habe, tritt die Auslöseverzögerung bei der Kamera erst nach mehreren "normalen" Auslösungen und dann auch mit einer weniger starken Verzögerung auf :rolleye:
- die Kamera hat ca. 8.800 Auslösungen hinter sich

Das Ganze hat sich nicht irgendwie langsam angekündigt, sondern war plötzlich da. Vormittags noch mein Kind beim Bogenschießen fotografiert und gefilmt, nachmittags bei den Eidechsen dann plötzlich das Problem. Hatte schon gedacht, ich hab beim Filmen was verstellt - wüsste aber nicht was, bzw. dass ich es getan hätte.
Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen oder hat jemand eventuell ne Idee?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzögerung beim Auslösen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 19:13 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 913
Hallo, ich würde die Kamera einfach mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Der 2s Selbstauslöser scheint's ja nicht zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzögerung beim Auslösen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1513
Wohnort: Gießen
Hast du mal versucht, ob es auch auftritt wenn du den Batteriegriff komplett ab nimmst?

Ansonsten fällt mir auch erst mal nur Akku über Nacht raus nehmen und wenn das nix hilft auf Werkseinstellungen zurück setzten.

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzögerung beim Auslösen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Sep 2015, 20:06
Beiträge: 889
Hab ich heute auch mal wieder an der K-3 gehabt. Ab und an passiert das mal. Zwischendurch tut die dann gar nix mehr. Auslöser gedrückt, passiert nix. Kamera ausgeschaltet, dann war da ein brummen zu hören. Also Batterie raus.

_________________
:foto:
Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzögerung beim Auslösen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6491
Catch in Focus?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzögerung beim Auslösen
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 00:59 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 16:50
Beiträge: 148
Hatte ich so ähnlich an der KP, die Kamera löste bei Serienbildern nicht mehr aus, alle anderen Modi funktionierten.
Geholfen hat dann das Rückstellen auf Werkseinstellungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzögerung beim Auslösen
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1612
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

- Selbstauslöser ist aus
- mit abgenommenem BG keine Änderung
- ein Brummen oder andere verdächtige Geräusche hör ich nicht
- Catch in Fokus ist aus

Auffällig ist auch heute noch, dass das Problem deutlich weniger häufig und dann mit etwas geringerer Verzögerung auftritt - wie gesagt, vermeintlich seit ich gestern den BG-Auslöser genutzt hab.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzögerung beim Auslösen
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 14:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8126
Ivarr hat geschrieben:
- AF.S und AF.C stehen auf Schärfepriorität

Ändere das doch einmal auf Auslösepriorität.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokusnachführung K-3 II beim Filmen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: hosss
Antworten: 3
Kameraausrüstung verzollen beim Aus/einwandern
Forum: Small Talk
Autor: Eagleeye8
Antworten: 3
Mehrere Studioblitze per Kabel auslösen?
Forum: Zubehör
Autor: Eike82
Antworten: 2
klamme Finger beim Fotografieren - was tun? Eine Lösung!
Forum: Zubehör
Autor: Igor1969
Antworten: 13
Qualitätsverlust beim upload normal oder liegts an mir?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: SteffenD
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz