Hallo zusammen
Sind die Erklärbären schon da?
ich bin mich gerade ein wenig mit der neuen K3 iii am eingrooven und mir ist da ein eigenartiges Verhalten beim AF und dem 20-40er Ltd. aufgefallen.
Bei der K30 ist es so das wenn kein Schärfepunkt gefunden wird, das Objektiv ständig rein und raus zoomt bis ein Schärfepunkt gefunden wird und wenn keiner gefunden wird, dann hört das rein/raus Zoomen nach wenigen Versuchen auf.
Bei der K3 iii ist es so das bis zur Naheinstellgrenze gezoomt wird und dann bleibt der dort hängen und es hört sich so an als würde die Technik versuchen über diese Naheinstellgrenze hinaus zoomen zu wollen. Selbst wenn ich den AF Vorgang stoppe und neu ausführe, bleibt er an der Naheinstellgrenze hängen und versucht weiter zu drehen obwohl das nicht geht.
Ich muss dann per Hand Richtung ∞ drehen und wenn ich Pech habe, zoomt er wieder bis zur Naheinstellgrenze und das Spiel beginnt von vorne.
Bei der K30 habe ich das Verhalten nicht. Da funktioniert es einwandfrei. Muss ich da noch was besonderes in den Einstellungen konfigurieren?
-------------------------------------------
Nächster Punkt, der mir aufgefallen ist, ist das Geräusch beim Zoomen.
Bei der K30 habe ich einen schönen angenehmen sonorer Klang beim Zoomen der gleichbleibend ist. Eigentlich fast unauffällig / angenehm.
Bei der K3 iii ist es irgendwie anders und sobald ich in LiveView wechsel, ändert sich der Sound noch mal deutlich

Kann es irgendwie nicht anders beschreiben.
Was ist bei AF über Sucher / LV anders, was die verschiedene Zoom Geräusche erklärt?
Viele Grüße
Alex