Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Gegen wir das Problem mal von der anderen Seite an.
Welches Stativ und welchen Stativkopf benutzt Du?
Ist das mit 2s Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung?
Bei vollem Auszug auf 500 mm ist das ziemlich schwierig, das System schwingungsfrei zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 21:20 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Lange Brennweiten sind anspruchsvoll und benötigen kurze Verrschlusszeiten, insbesondere bei den modernen hochauflösenden Kameras. Ich habe für mich festgestellt das ich freihand mit dem Kehrwert der Brennweite (der ohnehin den Cropfaktor nicht berücksichtigt) meistens nicht zufrieden bin.
Was nutzt du für ein Stativ und was für einen Kopf? Vielleicht gibt es da noch Verbesserungspotenzial. Kurze Verschlusszeiten, die Stativauszüge nicht ausreizen und die Mittelsäule eingezogen lassen können helfen.



Wickie war schneller, ich habe zu langsam geschrieben und nebenbei noch woanders geguckt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Moin Ihr beiden,
ich nutze zum 'normalen' Fotografieren zwei Cullmann Magnesit 525M mit Rollei Kugelkopf.
Das letzte Bild war in der Tat mit 2s Selbstauslöser.
Ich hab für die Astrofotografie 'n altes Filmkamerastativ von 20kg mit 40mm Beinen. Da könnte ich das 500er noch mal drauf schnallen und schauen wie es sich verhält - wenn es weniger warm ist.

newny hat geschrieben:
Lange Brennweiten sind anspruchsvoll und benötigen kurze Verrschlusszeiten, insbesondere bei den modernen hochauflösenden Kameras. Ich habe für mich festgestellt das ich freihand mit dem Kehrwert der Brennweite (der ohnehin den Cropfaktor nicht berücksichtigt) meistens nicht zufrieden bin.


Ja das Gefühl habe ich auch.
Komme mir mit meinem Forenbeitrag nach fast 10 Jahren Fotografie schon mittelschwer dämlich vor. Andererseits bin ich froh, hier die geballte Erfahrung und Expertise um Hilfe fragen zu können!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Marv hat geschrieben:
Komme mir mit meinem Forenbeitrag nach fast 10 Jahren Fotografie schon mittelschwer dämlich vor. Andererseits bin ich froh, hier die geballte Erfahrung und Expertise um Hilfe fragen zu können!


Habe mich auch über deine Kameraeinstellung gewundert, als ich den Thread gelesen habe. Ich wundere mich aber nach 12 Jahren SLR Fotografie auch noch regelmäßig über mich selbst, also im negativen Sinn...Selbst wenn man die Theorie kennt, vor Ort setzt man es dann falsch um, ist mir schon zu oft passiert.
Wer sich stark spezialisiert, seine Fotografie ernst nimmt und lernt, lernt, lernt wird früher oder später vielleicht ein Meister in seinem Fach, oder wenigstens ein guter Geselle. Fotografie ist aber unendlich vielseitig und ich finde man lernt hier nie aus. Also, alles gut, mach dir keinen Kopf und geh weiter raus und sammle Erfahrung.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man für einen solchen Test ein geeignetes Motiv benötigt (was kleine Äpfelchen inmitten von grünen Blättern nicht sind!). Schnapp dir einen Teddy, eine Puppe oder ähnliches (wichtig ist, dass das Motiv feine Strukturen aufweist), kein störendes Drumherum und dann mit AF und manuell drauf fokussieren.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 13:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Mein Standardtip: Mal im dunklen Zimmer/Flur Tiefgarage mit Blitz fotografieren - durch das Kurze Blitzlicht ist Verwackeln quasi ausgeschlossen und man kann zumindest schon mal sehen, ob es das Objektiv kann. Wenn das dann scharf ist (natürlich mithilfe von Stativ und Lichtquelle am Liveview Scharfstellen), dann weißt Du schonmal, dass der Fehler woanders liegt.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 16:09 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Marv hat geschrieben:
ich nutze zum 'normalen' Fotografieren zwei Cullmann Magnesit 525M mit Rollei Kugelkopf.
Das letzte Bild war in der Tat mit 2s Selbstauslöser.


Selbstauslöser hatte ich vergessen zu erwähnen, alternativ geht aber auch ein Kabel- oder IR-Auslöser.

Culmann hat eigentlich ganz brauchbare Stative, aber ob die für 500 (immerhin 750 KB Äquivalent) taugen kann ich nicht sagen. Ich hatte kurz nach Magnestit 525M gesucht und ein Ergebnis mit integriertem Einbein gefunden. Sowas würde ich für lange Teletüten nicht empfehlen. Die zusätzlichen Scharniere/Verschraubungen die das Einbein erfordern gehen zu lasten der Stabilität.

Mit Deinem Film-Stativ eine neue Testreihe aufzumachen ist bestimmt sinnvoll und bringt Dir auf jeden Fall neue Erkenntnisse.

Bischen Lesestoff
40456504nx51499/zubehoer-f26/zubehoer-k70--d-fa-hd-150-450-stativ-kopf--und-amp-telekonverter-t47792.html#p835208


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Ich will eure Stativdiskussion ja nicht abwürgen, aber das Stativ macht nicht den Unterschied zwischen knackscharf und matschig! Der Stabi der Kamera bringt schon einiges und die K-70 ist mit einem IS der neueren Generation ausgerüstet. Ich hänge mal einen 100% Crop an, DA 560 freihand an der K-3 III. Viel schlechter (wenn überhaupt) wäre das an der K-70 auch nicht geworden. Und mit einem Einbein drunter sind auch deutlich längere Zeiten kein Problem.Bild
Datum: 2022-06-06
Uhrzeit: 15:33:29
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 560mm
KB-Format entsprechend: 865mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Danke @regentag, das baut auf :mrgreen:
@derfred ich nutze allerdings die K50. Darum ja auch die Überlegung zur K3 II aufzurüsten.
Ich werde deinem Hinweis bezüglich es Motivs aber nachkommen, sobald Zeit und Wetter das zulassen.
Was stellst du dir genau unter "Deutlich längeren" Auslösezeiten mit Einbein vor? /200?

Auch das mit dem Blitz werde ich ausprobieren, einfach um Eventualitäten und Möglichkeiten abzuarbeiten @angus


@newny Mein IR-Auslöser möchte nicht, irgendwie. Kabelauslöser habe ich natürlich, sowohl programmierbar, als auch nur Knopf. Gibt es denn da die Spiegelvorauslösung? Bzw macht die akut sinn?
Dem Lesestoff werde ich mich später aussetzen, wenn das Hirn etwas temperierter ist.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfes 170-500 APO
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Marv hat geschrieben:
Was stellst du dir genau unter "Deutlich längeren" Auslösezeiten mit Einbein vor? /200?

K-5 "alt" mit Sigma 50-500 OS auf Einbein, 100% Crop:


Bild
Datum: 2012-08-17
Uhrzeit: 22:43:27
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

...und Sigma 150-500 OS an der K-3 freihand:

Bild
Datum: 2013-12-30
Uhrzeit: 10:56:22
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teilweise unscharfes Bild
Forum: Technische Probleme
Autor: rsomuw
Antworten: 3
K 50 Verzögerte Auslösung - unscharfes Bild :(
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffi1982
Antworten: 4
Unscharfes Sucherbild bei K-1
Forum: Technische Probleme
Autor: BlubberLord
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz