Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

meine K3-ii zeigte jetzt im Urlaub ein Verhalten, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Ich machte Bilder einer verschneiten Straße, Programm AV, 2s-Selbstauslöser, Stativ, MF mit Samyang 2.8/10mm. Alles unauffällig.

Dann wartete ich bei eingeschaltener Kamera ein paar Minuten, bis ein Fahrzeug vorbeikam - um eine Lichtspur zu bekommen.

Mit Betätigen des Auslösers ging ein Rattern los, wie wenn sich ein mechanischer Mechanismus in Bewegung setzt. Das Bild sieht aus wie geschüttelt.

Nach Ausschalten der Kamera und Entfernen des Akkus war alles wieder unauffällig.

Hat einer eine Idee, was das sein kann?

Bild
Datum: 2018-11-30
Uhrzeit: 23:09:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Bild

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 1764
Wohnort: Berlin
Bilder vom Stativ -> IS ausschalten!
Der kann nämlich durch fehlende(!!!) "Schüttelinformationen" (da von Stativ fotografiert) durcheinander kommen und sich dennoch zum "entschütteln" aufschwingen.

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 17
Danke! Ich war der Meinung, bei Selbstauslöser sei SR grundsätzlich abgeschalten.

Wenigstens kein technisches Problem, sondern nur ein Fehler von mir ... ist behhebbar.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 1764
Wohnort: Berlin
snafu hat geschrieben:
Danke! Ich war der Meinung, bei Selbstauslöser sei SR grundsätzlich abgeschalten.


Das weiß ich jetzt nicht!?!

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 13:56 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 73
snafu hat geschrieben:
Danke! Ich war der Meinung, bei Selbstauslöser sei SR grundsätzlich abgeschalten.

Wenigstens kein technisches Problem, sondern nur ein Fehler von mir ... ist behhebbar.


Beim 2sec-Selbstauslöser ist meines Wissens die SR grundsätzlich aus. (zumindest bei der K-5/3)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 2937
Wohnort: Mecklenburg
t2001 hat geschrieben:
Beim 2sec-Selbstauslöser ist meines Wissens die SR grundsätzlich aus. (zumindest bei der K-5/3)).


Genau so ist das. Einfach mal 2sec-Selbstauslöser aktivieren und dann die Info-Taste drücken = Stabi aus.
@Alex, die K3 hat ja die Bildausschnittanpassung. Das hat doch die K-3II bestimmt auch ? Kameramenü Punkt 3 unter Live View. Dort schalte mal die Bildausschnittanpassung ein und schalte die Kamera auf Live View. Nun verstelle mal den Bildausschnitt mit dem Vierwegeregler. Ist das jetzt das selbe Geräusch wie bei deinem Fotoversuch ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 16:03 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 421
Wohnort: Mittelfranken
Ich hatte/habe das "klackern" in Verbindung mit einer niedrigen Akkuspannung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 1764
Wohnort: Berlin
Blendenputzer hat geschrieben:
Ich hatte/habe das "klackern" in Verbindung mit einer niedrigen Akkuspannung.


Da ist es aber der Spiegel, der so rumrattert und immer hoch und runter schlägt!?!
Das scheint ja in diesem Fall gerade nicht der "Spiegel"-Fall zu sein.

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 17
@Ralf: Ja das ist schon das Geräusch. Aber ausgeprägter und rhythmischer. Bei mir war's aber eher wie wenn da die SR von Anschlag zu Anschlag schwingt.

@Blendenputzer: ich habe im EXIF geschaut: Batteriespanung "voll".

@Klaus: der Spiegel war's nicht. Das Geräusch war gleich in den 2 Sekunden Selbstauslöser und den 15 Sekunden Belichtung. Und danach.


Meine einzige Idee: ich habe ein paar Minuten bei angeschalteter Kamera gewartet. Eventuell ging währenddessen die Kamera auf Energiesparmodus und ist beim Drücken des Auslösers nicht richtig "aufgewacht".

SR aktiv ausschalten erscheint mir als das Beste.

Danke für Eure Hinweise!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 17:39 
Offline

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 19:57
Beiträge: 45
Wohnort: Reken
Hatte ich schon mal an meiner k30 --„Sensor ausgehangen.“ :(

Die Stabilisator Elektronik versuch immer den Sensor „richtig „ zu stellen
Daher die Geräusche.

Hat Maerz repariert um die 100 €

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland

Berthold


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Live View - Geräusche (Rattern) beim filmen - Lösungsansatz
Forum: DSLR
Autor: Wildschweinflüsterer
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz