Aktuelle Zeit: So 29. Nov 2020, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unendlicheinstellung beim DA*300
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 462
Hallo,

ich habe mir kürzlich mein zweites Objektiv gekauft, ein SMC M 50 f1,7. Wenn ich an diesem Objektiv den Fokusring auf unendlich stelle, d.h. bis zum Anschlag drehe, ist alles ab einer bestimmten Entfernung scharf. Ich denke, das soll so sein.

Wenn ich an meinem DA*300 bis zum Anschlag drehe, komme ich ein paar Millimeter über das Unendlichzeichen hinaus und alles ist unscharf. Wenn ich also etwas in 100 Meter Entfernung manuell scharf stellen will, darf ich nicht bis zum Anschlag drehen, sondern nur bis kurz davor. Das ist sehr unpraktisch. Ist das ein Fertigungsfehler und somit ein Garantiefall oder hat das seine Richtigkeit?

Das war übrigens schon immer so. Ich hab mich zwar gefragt, was so ein Überhub soll (beim Fernglas macht das schon Sinn), aber ich hab mir nix weiter dabei gedacht, bis ich festgestellt habe, dass das an dem alten 50mm nicht so ist.

Gruß
Ingo aka Breibart

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unendlicheinstellung beim DA*300
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 14:15 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 7671
Hallo Ingo,

das ist vollkommen normal und bei allen Objektiven mit Autofokus so.
Bei längeren Brennweiten gibt es das auch bei manuell fokussierenden Objektiven, um auch bei Längenänderungen dor Temperaturschwankungen zuverlässig auf unendlich einstellen zu können.

Viele Grüße

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unendlicheinstellung beim DA*300
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 9984
Wohnort: Em Ländle...
Das ist normal, hier wurde das schon mal geschildert:

ulipl hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
Interessant, daß Pentax bei der Konstruktion der M*300/4 und A*300/4 Objektive in den 1980er Jahren schon weit in die Zukunft gedacht, und eine manuelle Fokussierung über unendlich hinaus vorgesehen hat.


Bei Objektiven langer Brennweite hat das thermische Gründe. Stichwort Temperaturabhängigkeit des Brechungsindex von Gläsern. Wenn sich bei diesen kleinen Bildwinkeln = lange Brennweite die Gesamtbrechung nur um einen winzigen Betrag verändert hast Du sofort eine, wenn auch nur minimale, Verschiebung der Fokuslage. Diese mögliche minimale Verschiebung soll der sogenannte Unendlichüberhub bei Teleobjektiven ausgleichen.

Gruß
Uli


Edit: bis ich gesucht und gefunden hatte war Rudi schon fertig... :klatsch:

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unendlicheinstellung beim DA*300
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 462
Danke für die Erklärungen. Ich dachte, ich hätte möglicherweise eine Gurke erwischt...

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dateigröße beim Bilderupload
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 41
Hilfe beim Blitzen....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 16
Pelikan beim fischen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: oidtmann
Antworten: 18
Wer mag Abstimmen beim Fotomarathon?
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1
Belichtungskorrektur beim Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: Bill_Bo
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz