Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 23:29 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
meisterleise hat geschrieben:


Ein kleiner Kunststoffring, ø ca. 7 mm, ist aus der Kamera gefallen und ich hatte keine Ahnung, wo der wieder hingehört. Aber irgendwas bleibt beim Zusammenbau ja immer übrig. :mrgreen:



Moin,
das scheint die von mir genannte, innenliegende Mikrofondichtung zu sein.
Gruß,
Mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2023, 21:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Jan 2023, 23:58
Beiträge: 1
Hallo und vielen Dank für die Anleitung. Ich habe ebenfalls gefeilt und meine k-s2 läuft jetzt wieder korrekt. Wie sind denn Eure Erfahrungen nach dem Feilen. Tritt das Problem erneut auf? Wie lange haben Eure Kameras nach dem Feilen funktioniert?
VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2023, 16:37 
Offline

Registriert: Mo 29. Apr 2019, 08:28
Beiträge: 2
Meine K500 hatte vor einigen Jahren das Problem mit dem Solenoid. Deshalb registrierte ich mich damals hier im Forum.

Damals hatte Ex-Canikon einen weißen Solenoiden hier im Marktplatz angeboten. Den wollte ich kaufen. Er hatte mehrere und mir schon zugesagt. Aber dann machte er einen Rückzieher, wollte alle an jemanden anderes verkaufen, der sie abholen würde.

Er empfahl ja das Ausbauen ohne daß man löten muß und das Anlupfen von dem unteren Teil, das hängt.
Das habe ich dann so von meinem Sohn machen lassen, ich selbst trau mir sowas gar nicht zu.
Das hielt dann gerade mal ca. 2 Woche und ging dann wieder von vorne los mit schwarzen Fotos.

Ex-Canikon hatte mir eine ganz exakte Feilmethode empfohlen, die mein Sohn dann so befolgt hat. 1/10 wegnehmen.
Das hat 10 Monate gehalten, dann gings wieder los mit schwarzen Fotos.
Also einen weißen Solenoiden auf ebay Deutschland (Verkäufer kilo404) gekauft, der hat aber gar nicht funktioniert, der war verpolt. Ich konnte ihn zurückschicken und hatte die Nase voll und meine K500 verscherbelt.

Ich hab mir dann Weihnachten 2020 trotzdem eine fast neue K70 gegönnt, die aber schon mit einem weißen Solenoiden bestückt war. Ich hatte echt viel mit mir gerungen, aber ich hatte ja noch einige Objektive. Die K70 läuft auch ganz problemlos und ich bin sehr zufrieden. Sie ist eine richtig tolle Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:03
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Ich habe mir auch den weißen von kilo404 besorgt.....verpolt? Hätte es da nicht gereicht, beide Anschlußkabel zu vertauschen?

Die "grünen Teufel" kranken vor allem an einem zu starken Magneten. Die jüngsten Versionen, die deutlich besser gehen bzw. haltbarer sind, haben einen sichtbar kleineren Magneten mit ebenso geringerer Haltekraft. Von daher halte ich von der ganze Feilerei auch nichts. Die Bohrmethode von solunax halte ich da noch am ehesten für praktikabel, da an der Gleit- und Passfunktion des Jochs nichts verändert wird. Aber auch das ändert nichts an der schlechteren Permeablität des Jochs. Möglich, dass das Joch bei den jüngsten Versionen wieder aus magnetisch weicheren Eisen gemacht wurde. Bei den Angeboten aus der Bucht kann man das aber schlecht beurteilen, da oft nur symbolische Fotos in den Angeboten verwendet werden.

_________________
Gruß
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 18:32 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Letztendlich ist es wie Du das auch sagst die Permeabilität der Legierung, aus welchem Korpus und Anker (Joch) bestehen. Beide zusammen natürlich, denn beide werden magnetisiert und vorallem ändern mit der Zeit ihre Struktur, sie werden stärker magnetisiert. Wäre das nicht der Fall, dann wäre der stärkere Magnet weniger ein Problem.

Sämtliche grüne Solenoide aus China, Hongkong oder Taiwan sind durch die Bank dieselben, stammen alle aus der Fertigung für CD/DVD ROM Laufwerken.
Allen fehlen die seitl. Pins, alle haben den zu starken Magneten.
Die viele positiven Rezensionen müssen durch die Bank Fake sein, denn ich habe mehrere (auch aus verschiedenen ebay Quellen und direkt von Aliexpress hier gehabt. Sie können nicht funktionieren.
Man muss extrem an Ihnen rumfeilen, um sie halblebig zu laufen zu bringen.
Da feilt (oder besser eben bohrt) man lieber am originalen.
Ich habe alle möglichen Versuche mit feilen, ätzen und bohren versucht: Mit diesem Lenovo Solenoid wird man so richtig verarscht.

Ich bekam erst kürzlich eine K70 mit diesem Ding drin. Repariert von einer echten Werkstatt!
Danach blieb der Fehler. Die Werkstatt (keine der offiziellen Pentaxwerkstätten!) meinte, da müsse ein anderer Fehler dahinter stecken. Pustekuchen! er wurde nur verstärkt durch das Lenovo-Solenoid.

Aber auch die Feilerei ist einfach nur Humbug. Jeder Post im US-Pentaxforum, der das Feilen propagiert, wird von den Moderatoren gelöscht, da es dort als erwiesen gilt, dass davon nur abzuraten ist.

Wenn man die Chance hat, etwas richtig zu machen, ist die Feilmethode in etwa so, wie wenn man feststellt, dass die Antriebswelle eines PKWs aus schlechtem Material ist (Polen-oder Chinafertigung!), ausbaut, dickeres Fett in unter die Gummis presst und die Achse mit Rostschutz bestreicht und dann wieder einbaut. Sie gehört raus und eine anständige rein. Oder bei Rad, wenn das Tretlager ausgeschlagen ist, das wird ausgebaut und auch da dickes Fett rein. Jeder, der sich da auskennt, würde die Hände überm Kopf zusammen schlagen oder für ihn beten:

Lord forgive him, he was born a cobbler and will remain a cobbler (and he lies!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 18:40 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
@Solunax

du könntest eventuell mal mit Hitze experimentieren um die zu hohe Magnetisierung zu beeinflussen. Ist zwar rein experimentell aber mit einem Heißluftfön wäre es möglich. Zumal die weißen Originale mittlerweile auch sehr schwer zu bekommen sind wäre das u.U. eine Alternative.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 01:42 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Blende72 hat geschrieben:
@Solunax

du könntest eventuell mal mit Hitze experimentieren um die zu hohe Magnetisierung zu beeinflussen. Ist zwar rein experimentell aber mit einem Heißluftfön wäre es möglich. Zumal die weißen Originale mittlerweile auch sehr schwer zu bekommen sind wäre das u.U. eine Alternative.

Dafür müsstest Du die beiden Spulenkörper entfernen, denn der Kupferlackdraht dürfte das nicht überstehen. Das geht schon, wobei auch der Magnet selbst weg muss, denn der würde damit demagnetisiert.
Was sich dann wirklich tut, wäre mir des Aufwands und Prüfung zuviel.
Da mache ich es lieber einfach von Anfang an richtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 15:37 
Offline

Registriert: Mo 29. Apr 2019, 08:28
Beiträge: 2
Ich mußte noch abwarten bis mein Sohn mir das erklären konnte mit den Polen:
Er hat zuerst den Magnet verdreht, das brachte nichts.
Dann hat er zwei Kabel andersrum angeschlossen. Dafür ein Kabel verlängert. Dann war das Gegenteil der Fall, alle Fotos waren überbelichtet.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Nur daß ich mich damals von Excanikon schon so an der Nase rumgeführt gefühlt.
Er hat 3 Solenoide aus Japan angeboten. Aber dauernd ausgewichen, ich soll die nicht kaufen, soll seine Methode nehmen. Er habe viele Amikollegen,die das auch so machen würden.
Ich hab noch alle seine Nachrichten von ihm hier gespeichert, gerade gemerkt.
Anlupfen war die erste Methode. Dir kurz ging, dann wurde alles wieder dunkel.
Dann das Feilen, exakt ein Zehntel. Das hielt eine zeitlang.

Er wollte mir immer wieder die Japansolenoide ausreden. Ich hab ihm das auch geglaubt. Kam ja erstmal überzeugend rüber.
Dann schrieb er plötzlich,die würden gar nicht funktionieren, er könne sie mir nicht verkaufen.
Und plötzlich kam jemand und kaufte ihm alle drei ab. Das war alles sehr seltsam.

Es ging dann ja alles schief, erst recht mit dem Solenoid von kilo404


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Color Key Tutorial für Einsteiger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 5
Solenoid K-S2 Frage Blendensteuerung/inzwischen repariert:-)
Forum: Technische Probleme
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
[Tutorial] Fotokiste selber bauen mit K-5II (Foto Booth)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: shuthichi
Antworten: 29
Blendensteuerung defekt durch Objektivadapter oder Objektiv?
Forum: Technische Probleme
Autor: anpki
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz