Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tricks und Basteleien
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 09:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Hallo zusammen,

manchmal hat man ein Problem, für das es keine wirklich gute Abhilfe gibt - außer man bastelt sich selbst etwas. Das kann durchaus unter die Definition "nicht schön, aber selten" fallen. Wichtig ist nur, dass es (s)einen Zweck gut erfüllt. Ich dachte mir, dass sich manch eine/r schon was gestrickt hat, das gerne auch andere wissen dürfen oder sollen. Dann kann es in diesen Thread.

Einige Dinge sind ziemlich banal, wie etwa den "Clamp" bei den älteren D-FA Makros mit Tape festkleben, damit er in der 'Off' - Stellung bleibt. Überhaupt ist Gewebeband ein sehr nützliches Utensil, das immer dabei sein sollte. Zur Not kann es für kleine Reparaturen an Regencapes und - mit einem Stück frischen Papiertaschentuch - als Heftpflasterersatz herhalten.

Heute möchte ich meine Behelfslösung für ein ärgerliches Problem an der K-S1 zeigen. Diese nutze ich gerne mit dem 70-300er von Sigma als 'langes Makro für Arme' und bin immer wieder über die Resultate verblüfft. Die K-S1 hat aber eine sehr(!) leichtgängige AF/MF-Umschaltung, die sich schon mal unbeabsichtigt bei Herausholen aus der Tasche auf 'MF' verstellt. Das kann ein paar entscheidende Momente kosten. Daher habe ich mir eine Art 'Bügel' aus der Abdeckung eines Kabelkanals gebogen, die ich mit Power-Strips am Gehäuse der K-S1 festgeklebt habe. Erstens hilft es und zweitens ist es reversibel.

Ich zeig es einfach mal, auch wenn es sicher extrem 'unprofessionell' aussieht. In der Botanik interessiert das eh keine S.... äh ... 'Wutz' ;) .

Bild

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tricks und Basteleien
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 09:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Geniale Lösung, genau das Problem habe ich auch und werde das gern bei nächster Gelegenheit aufgreifen! :thumbup:

Danke für den Tipp! :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tricks und Basteleien
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
... oft sind die einfachen Sachen, die Besten :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokusjustage mit dem Spyder Lenscal – Tipps und Tricks?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 8
Mal zum Thema Apple.... (brauche Tipps und Tricks!)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz