Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 13:57 
Offline

Registriert: Di 27. Feb 2018, 13:29
Beiträge: 3
Hallo allerseits,

Nach längerem mitlesen, mal mein erster Beitrag und gleich ein Problem :d&w:
Nach längerem Benutzen der alten Praktica meines Vaters habe ich mir im Dezember eine Super a gekauft.
Wie der Zufall so wollte ist mir kurz dannach noch eine Pentax super me in die Arme gelaufen.
Diese gefällt mir rein von der Haptik/dem großen Sucher eigendlich besser.

Nun hatte ich die Super me in Spanien dabei und war teilweise etwas enttäuscht von den Resultaten.
Der eingelegte Film war ein Fuji c200, entwickelt im Standart Labor bei CEWE.
Teilweise sind die Bilder korrekt belichtet und teilweise leider wie mit einem "grauen Schleier" belegt, obwohl ziemlich gleiche Lichtverhältnisse herschten.
Zusätzlich ist bei manchen Bildern der untere Rand schwarz.

Einen Bedienungsfehler würde ich jetzt mal ausschließen, da der Belichtungsmesser ja eigendlich selbsterklärend funktioniert bei der ME :kopfkratz:
Da diese Probleme jedoch nicht bei jedem Bild auftauchen sondern nur teilweise, kann ich mir nicht wirklich einen Reim darauf machen, was das Problem ist. Vielleicht weiß einer von euch ja etwas :)

Hier noch ein paar Beispielbilder:

Nr1: Sieht aus als wäre es sehr Bewölkt gewesen, war aber eigendlich Strahlender Himmel
Bild




Nr2:selber Mittag, korrekt belichtet
Bild

Nr 3&4:Schwarzer Streifen am Bildrand
Bild


Bild

Nr 5:Korrektes Bild, bei schlechteren Verhältnisen
Bild

Danke schonmal,
gruß Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Stell doch bitte die Bilder in der Größe max. 1200 Pix auf einer Seite ein- in der Auflösung ist doch nichts zu erkennen :nono: Im Upload-Bereich dann eine Häkchen bei Originalgröße setzen und dann passt's :ja:
Das erste Bild noch drehen wäre ja auch nicht schlecht ') .
Wie das mit dem Upload geht siehe auch hier: und hier:


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:29 
Offline

Registriert: Di 27. Feb 2018, 13:29
Beiträge: 3
Ok, dann hier nochmal hoffentlich im richtigen Format:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

gruß Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Das flaue Bild ist einfach unterbelichtet. Wie das kommt ist schwer nachvollziehbar. Wie wurde denn belichtet? Hast du Blende und Zeit noch präsent?

Bei den beiden mit dem dunklen Rand war entweder etwas vor der Linse oder der Verschluss hat nicht ganz geöffnet. Im zweiten Fall müsste das der zweite Vorhang sein, der schon zu Beginn der Belichtung ein Stück zugemacht hat. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Nisemana hat geschrieben:
Ok, dann hier nochmal hoffentlich im richtigen Format:
... na, das sieht doch schon wesentlich besser aus.

Kenne die Kamera nicht (nur vom hören-sagen) und kann deren Leistung nicht beurteilen......
Der eingesetzte Film dürfte auch nicht das Problem sein.... eher DU selbst und das CEWE-Labor (evtl.)

Dennoch solltest, wenn möglich, noch einige weitere Infos dazuschreiben
- eingesetztes Objektiv/ ein Zoom/ Brennweite(n)/ Sonnenblende ....

Bild 1 vermittelt mir eine Unterbelichtung......

Die anderen Bilder haben Randabschattungen- evtl. durch Sonnenblende verursacht-
wobei es auch möglich ist dass die Objektivöffnung nicht das komplette Filmmaß 24x36 bedient :kopfkratz:

Bild 3&4 - den Transporthebel nicht komplett durchgezogen und dadurch wurde der Film nicht korrekt in Position gebracht :kopfkratz: - im unteren Bereich dürfte das eine andere Ursache haben...

Schon ewig her dass ich Analog fotografiert habe xd

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:43 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Bild 1 unterbelichtet, eventuell versehentlich auf Betriebsart M am Rad gestellt?

Die beiden Bilder mit dem schwarzen Rand unten sind rätselhaft. Entweder das ist irgendwas vor der Linse, wie ein Kameragurt oder
eine falsche Sonnenblende auf dem Objektiv z. B. eine 35mm-Weitwinkelblende auf nem 28er-Weitwinkel.
Kann dazu wenig sagen, weil ich nicht weiß was Du verwendet hast. Bei einem Zoom kann es auch ein mechanischer Defekt sein.

Oder eben Worst Case: Verschluß kaputt, Vorhang läuft nicht gleichmäßig ab. Würde mich bei der ME Super nicht wundern.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Der dunkle Streifen unten könnte eventuell auch ein hängender Spiegel sein... Bei dem Alter der Kamera kann alles etwas zu langsam sein.
Um der Sache systematisch auf den Grund zu gehen, müsste man mal Geld in eine Belichtungsreihe investieren. Blenden- und Zeitwerte notieren und schauen, ob die Belichtung im Rahmen ist. Dazu am Besten einen Diafilm nehmen oder zumindest die Negative zur Beurteilung ranziehen, die Prints aus dem Labor sind schon im Rahmen des Möglichen in der Helligkeit an eine normale Belichtung angepasst.
Trotzdem kann es passieren, dass sich die Unterbelichtung nicht reproduzieren lässt - alte Technik fällt nicht immer zuverlässig aus, sondern gerne nur sporadisch...

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 21:04 
Offline

Registriert: Di 27. Feb 2018, 13:29
Beiträge: 3
Hey,
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Fotografiert wurde durch das 50mm f1.7 Pentax Objektiv, das auch auf der Super a zum Einsatz kommt.
Sonnenblende wurde keine verwendet.
Welche Blende/Zeit verwendet wurde, kann ich leider nichtmehr sagen.. :ka:
Aber Manuell denke ich nicht, ist bei circa 10 von 36 Bildern so, und der Auto Modus bei der ME rastet ja zusätzlich ein, denke dass ich da schon darauf geachtet habe..

Was ich komisch finde, dass die Bilder teilweise eben so unterbelichtet sind.
Kann doch nicht sein, dass der Belichtungsmesser im Schnitt korrekte werte liefert und dann teilweise so komplett danneben liegt :rolleye:

Gruß Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 21:12 
Könnte sein, dass das Poti bei der ASA-Einstellung/ Belichtungskorrektur Kontaktprobleme hat. Das ist aber wirklich Spekulation, wenn man das Gerät nicht in der Hand hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 21:55 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Eine von zwei K1000, die ich mal hatte, schaffte z.B. Zeiten ab 1/250 und schneller nicht mehr. Bis 1/125 alles okay, was dann schneller war, war
auf den Bilden ein Viertel bis zur Hälfte schwarz. Gerade bei dem Modell hätte sich eine solche Macke nicht erwartet.
Ob der Spiegel nachhing oder der Verschluß hinüber war, keine Ahnung.

Kann mit solchen Odtimern halt passieren, nicht entmutigen lassen.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Lichtdichtungen ME Super
Forum: Analoge Kameras
Autor: califax
Antworten: 16
Probleme bei Bilderentwicklung bei Pentax ME Super
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Analogist21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz