Mein Tamron-Makro läßt sich nicht mehr auf Unendlich einstellen - wenn der Schärfering auf Unendlich-Anschlag gedreht wird, liegen Objekte in ca. 5m in der Schärfeebene.
Keine Ahnung, wie das kommt. Evtl. hat sich ne Linse verschoben, aber es klappert auch nix.
Jetzt will ich das mal anschauen / reparieren lassen. Kann da jmd. was im Raum München empfehlen? Oder soll ichs zu Tamron direkt einsenden?
Habe es zu Tamron eingeschickt - nach einer Woche kam es repariert zurück - und zwar kostenlos (Kulanz)! Und das obwohl ich keinen Garantiebeleg hatte (ich konnte die Re nicht mehr finden, gab aber beim Einsenden an, daß es vermutlich schon über 5 J. alt ist).
Das ist natürlich eine großartige Geste von Tamron. Da bereue ich es auch gar nicht, daß ich von Tamron noch 3 weitere Objektive habe (150-500, 8-16, 17-50) :-D
Und hätte ich es, wie ich zuerst plante, an Maerz geschickt, hätte ich vermutlich keine Kulanz erhalten, oder was denkt ihr?
Hmm, hab ich bei Merz aber auch schon erlebt. Es war ein m.E. blöder eigener Fehler, hingeschickt, kurze Zeit später Rückruf erhalten ob noch Garantie drauf wäre, bestätigt, kostenlose Reparatur...
Vielleicht ist es wie bei vielen Firmen, wenn man den/die Richtige erwischt, dann klappt´s.