Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich frag ja nur ungerne :oops:
Aber mein Tammi fokussiert im Brennweitenbereich von 70 bis ca. 150mm mit dem Autofokus nur noch ruckartig.
Der AF ruckelt sich in diesem Brennweitenbereich langsam bis an den Punkt, an dem der AF dann richtig sitzt.
Bei 200mm läuft der AF flüssig und zügig durch bis er sitzt, kein ruckeln.
Wenn ich aber im unteren Brennweiten Bereich bis 150mm auf den blauen Himmel oder unterhalb der Naheinstellgrenze auf eine weise Fläche ziele, dann läuft der AF auch flüssig und zügig den gesamten Brennweiten Bereich durch. Er findet natürlich keinen schärfe Punkt.
Das verhalten habe ich an der K-3II festgestellt, mir dann eine K-20 geliehen und dort ist das verhalten genau so.
Objektiv/Kamera Kontakte habe ich gereinigt und an der K-3II die gegen Probe mit einem Sigma 70-300 gemacht, dieses verhält sich in allen Brennweitenbereichen ganz normal.
Somit schließe ich die K-3II als Fehlerquelle mal aus!
Ach so der Manuelle Fokus läuft leicht und gängig bei 70mm genauso wie bei 200mm.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich es eventuell beheben könnte.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi,
Hast Du eventuell eine größeres Staubkorn auf der Rücklinse? Schau mal nach.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Mach mal ein Bild im obersten und untersten Brennweitenbereich.
Dann schau in den Exif Daten ob die Werte stimmen.
Ich hab da eine Vermutung. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Auf der Rücklinse ist kein Staubkorn zu sehen :yessad:
Aber im inneren sind schon einige Fussel und Staub zu sehen.

Nach der letzten Justage und bitte um Reinigung
dazu die Aussage von FA Geissler:
"Objektiv Schärfe und AF justiert und Gerät nach Reparatur auf einwandfreie Funktion überprüft"
"Staub im Objektiv ist ein Schönheitsfehler. Behebung wäre keine Garantieleistung."

Das verhalten ist aber bei allen AF Punkten gleich, auch bei den beiden äußeren Linien Sensoren
Im LV läuft der AF langsam aber gleichmäßig durch manchmal läuft er über den Schärfepunkt hinweg zieht dann aber zügig auf den vermeintlichen Schärfepunkt zurück.
Leider trifft das Objektiv im LV den Schärfepunkt nur selten aber soweit ich weis ist das bei dem Objektiv normal :kopfkratz:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Deepflights hat geschrieben:
Mach mal ein Bild im obersten und untersten Brennweitenbereich.
Dann schau in den Exif Daten ob die Werte stimmen.
Ich hab da eine Vermutung. ;)


Mach ich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
@Deepflights
Ich befürchte du vermutest richtig


Bild
Datum: 2017-08-26
Uhrzeit: 17:29:03
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 170mm eingestellt war 70mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2017-08-26
Uhrzeit: 17:29:08
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 170mm eingestellt war 200mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2017-08-26
Uhrzeit: 17:30:09
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 170mm eingestellt war 70mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2017-08-26
Uhrzeit: 17:30:24
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 170mm eingestellt war 200mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

In den EXIF steht auch bei jedem Bild als Objektdistanzbereich: Nahaufnahme


Ich hab mich letztens schon gewundert das ich die Basstölpel mit 170mm abgelichtet habe :oops:

Hmm da muss ich es wohl noch mal einschicken und das jetzt wo die Gewährleistung gerade abgelaufen ist. :motz:
Aber Tamron gibt doch 5 Jahre Garantie wenn ich mich richtig erinnere :ka:

Es ist eigentlich offensichtlich und trotzdem nicht gemerkt :oops:

Danke Hans :cheers:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Die Kontaktfederleiste des Brennweitenrings ist das Problem.
Das machen die sicher noch auf Kulanz.
Gern geschehen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Deepflights hat geschrieben:
Die Kontaktfederleiste des Brennweitenrings ist das Problem.
Das machen die sicher noch auf Kulanz.
Gern geschehen. ;)


Mhhh...
Muss ich morgen mal rumtelefonieren ob ich das noch mal über Amazon regeln kann, oder das über Tamron machen muss.

Übrigens für die 5 Jahre Garantie bei Tamron muss man sich bis spätestens 2 Monate nach Kauf bei Tamron dafür registrieren.
Hab ich natürlich nicht gewusst und dementsprechend nicht gemacht. :rolleye:


Hans du solltest als zweit Job eine Reparatur und Service Hotline aufmachen :2thumbs:

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag
Gruß Norbert :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
So jetzt ist es auf dem Weg zu Tamron.
Reparaturabwicklung über Amazon ging nicht mehr da 2 Monate über die 2 Jahre Garantie.

Na mal sehen was dabei herauskommt.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Mein Tami ist nun seit 2 Wochen wieder bei mir.
Es wurde auf Kulanz repariert.
Der AF und die Elektronik wurden ausgetauscht und das Linsensystem und der Zoom gereinigt.
Gesamtkosten 6,99 € für das Versenden zu Tamron.

Ich finde das kann man mal Klasse Service nennen!

Ende gut alles gut :)

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu DA 35 2,4 im Vergleich zum Tamron 17-50 2,8
Forum: Objektive
Autor: Wissi
Antworten: 5
Tamron SP AF 70-200 F2.8 Fokusprobleme
Forum: Objektive
Autor: Sunga
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz