Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamron 17-50 f2.8 defekt
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 19:50 
Offline

Registriert: Mo 2. Jan 2023, 20:11
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig
Hallo, ich war nun gestern in Köln ein Konzert Fotografieren. Dabei hatte ich unter anderem das oben genannte Objektiv.
Montiert hatte ich es an meiner K-70. Als ich ein Foto von meiner Gruppe noch vor dem Venue machen wollte ging der Zoomring auf einmal sehr schwergängig als ich das Objektiv weitwinkliger einstellen wollte, nun gar nicht mehr.
Zum Glück hatte ich noch das 35mm f2 mit mir, so wurde es dann eine Festbrennweite.
Hier nun meine Fragen:
Ist das Problem bekannt? Kann man das ganze einfach reparieren oder ist die beste Reparatur das ersetzen des Objekitves?

_________________
Grüße, Ernst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 17-50 f2.8 defekt
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hallo, wie alt ist denn das Objektiv? Ist da u.U. noch die 5-Jahres Garantie von Tamron drauf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 17-50 f2.8 defekt
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 08:04 
Offline

Registriert: Mo 2. Jan 2023, 20:11
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig
:ka: Da ich das gebraucht geschenkt bekam habe ich keine Ahnung. Die Produktion wurde auch schon 2018 eingestellt (laut Pentaxforms.com), sodass das äußerst unwahrscheinlich ist.

_________________
Grüße, Ernst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 17-50 f2.8 defekt
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 09:05 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Versuche es bei Foto Geißler, die sind offizieller Reparaturdienst für Tamron. Hatte auch ein defektes Tamron, waren schnell und nicht teuer ....

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 17-50 f2.8 defekt
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 15:26 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ich hatte mal den Fall, dass die Frontlinse locker war. Das kommt beim Tamron öfters vor. Es ist halt nicht so stabil wie das Sigma oder das Pentax. Reparatur bei März in Hamburg lag bei ca. EUR 100,- plus Mehrwertsteuer und Versand.
Reparatur des Zoom-Mechanismus wird sicher nicht billiger.

Alternativ wird hier im Forum ein gebrauchtes Exemplar für ähnlich viel Geld angeboten.
40456504nx51499/biete-f61/tamron-sp-af-17-50mm-f-28-xr-ld-aspherical-if-t50020.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 17-50 f2.8 defekt
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 22:45 
Offline

Registriert: Mo 2. Jan 2023, 20:11
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig
Ich hatte jetzt endlich die Zeit (und den willen) das ganze mal auseinander zu nehmen.

Prinzipiell bin ich diesem Tutorium gefolgt:

Nach erster Verwirrung :ka: , da die K Mount Variante im inneren anders aufgebaut ist (Stangen AF) habe ich mich doch recht schnell zurechtgefunden.
Als ich dann den Zoomring in der Hand hielt und die verkeielte Schraube festgezogen hatte wunderte ich mich wie das ganze wieder eins wird.
mit ein bisschen Nachdenken hats dann geklappt, die Reihenfolge der Teile ist wichtig. Die kleine Feder vom Zoomschloss war zu stark verbogen und blockierte das ganze.
Einfach weglassen, wir schon klappen. :anbet: Sobald man den Zoomring und die Zwischenplatte richtig positioniert passt das ganze auf einmal zusammen. Als sei es dafür gemacht. :mrgreen:
Im dann wieder komplett zusammengebauten Zustand direkt an die Kamera, und schau an, der Zoom will, es fokussiert und auch die Blende macht, was sie soll. :dasisses:
Ich bin grad furchtbar Glücklich.

_________________
Grüße, Ernst


Zuletzt geändert von EJE am Mo 4. Dez 2023, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 17-50 f2.8 defekt
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Schönes "Happy End"! :thumbup:
Meins ist zum Glück noch immer bestens in schuss.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 17-50 f2.8 defekt
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Super, :bravo: :bravo: :bravo: Glückwunsch zum "neuen Objektiv" :!:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 17-50 f2.8 defekt
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ende gut, alles gut. :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 10-24 , Sigma 8-16,10-16 auf K70
Forum: Kaufberatung
Autor: kopernikus
Antworten: 15
K30 - SD-Kartenslot defekt - Repartur wo?
Forum: Technische Probleme
Autor: sportbootjo
Antworten: 10
K3 nach Sturz defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: zehdeh
Antworten: 20
Tamron 17-50 mm
Forum: Objektive
Autor: Komaraz
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz