Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 17:58 
Offline

Registriert: Fr 17. Mai 2019, 17:35
Beiträge: 2
Hallo,

dies ist mein erster Besuch und Post hier, da ich bisher mit Samsung GX-10 und GX-20 (~K10D, K20D) unterwegs war und mich nicht zu den "echten" Pentaxianern getraut habe ... 8-)

Jetzt habe ich aber privat auf eine K5-ii und für die Firma auf eine K-70 aufgerüstet und mich schon riesig gefreut, mein geliebtes Tamron 17-50 2,8 SP (non-VC) auf den beiden "großen" Kameras weiterbenutzen zu können.

Das Objektiv macht aber an beiden Kameras echte Probleme. Bin ich zum Beispiel in AF.S und fokussiere (egal ob Auto, Spot oder SEL), dann springt die Kamera danach wild zwischen MF und AF hin und her und der AF ist blockiert, bis ich ein bißchen am Fokusring ruckele, was wohl irgendwie für einen Reset sorgt, aber auch nicht immer zuverlässig. Manchmal hilft einfach nur händisches Umschalten auf MF und dann wieder auf AF.

Und auch wenn ich ins Menü gehe, um irgendwelche Einstellungen zu machen, dann springt die Kamera immer wieder aus dem Menü zurück in den Shooting Mode, ganz so, als ob das Objektiv sie "bedient" und sagt "Action"! - Arbeiten ist so nicht möglich.

Das Bild ist an beiden Kameras exakt das Gleiche und beide Kameras haben die aktuelle Firmware, die K5-ii die 1.07 und die K-70 wegen des 55-300 PLM die 1.11. Ich habe noch beide Samsungs und an denen funktioniert das Objektiv wie immer einwandfrei.

Kennt einer von Euch derartige Probleme zwischen dem Tamron 17-50 SP und den neueren Pentax-Modellen?

Vielen Dank,
Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Habe die Objektive nicht, würde aber als erstes mal die Kontakte an den Linsen und den Kameras gut reinigen, da kann schon mal so etwas auftauchen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 18:54 
Hallo, ich habe das Tamron 2.8/17-50 länger nicht benutzt, seit wir das Pentax DA 2.8-4/20-40 Lim. haben. Und die K-70 ist bisher nicht über ein paar Probeaufnahmen hinaus gekommen, steht noch auf FW 1.00. Damit seh ich keine Probleme im Zusammenspiel mit dem Tamron 2.8/17-50.
Ich mach jetzt aber lieber kein Update auf FW 1.11. 8-)
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit der Kombi.
Von solchen Problemen gelesen habe ich bisher nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 22:35 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Habe das Tamron 17-50 schon länger nicht mehr (nur zur Information: Die VC Version gibt es für Pentax nicht, Pentax hat ja in den Kameras die "Vibration Control"!) aber es hat an K5IIs, K30 und älteren funktioniert.

Es gab da manchmal Probleme mit dem AF und des öfteren Probleme mit Qualitätskontrollen:
1. manchmal nicht wirklich fest angezogene Schrauben
2. ein loses Flachbandkabel direkt unter dem Bajonettverschluss (der einfach zu lösen ist, das Kabel ist dann sofort erkennbar ob lose, auch einfach es wieder im Anschluss zu fixieren)

ABER:
dann sollte es eigentlich an den beiden Samsungs ähnliche Probleme geben, was es nicht tut.
Rätselhaft.

Schau aber mal nach, ob nicht der Lockschalter aus Versehen fest sitzt.
Der könnte gerade an der kleinen K70 recht eng sitzen und aus Versehen in seiner "Lock-Position" sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2019, 15:38 
Offline

Registriert: Fr 17. Mai 2019, 17:35
Beiträge: 2
Hallo,

danke für Eure Hilfe und Hinweise. Ich habe inzwischen das Bajonett und die Kontakte am Objektiv und an den Bodies gründlich gereinigt, aber ohne Erfolg, obwohl man schon staunt, wie viel Dreck da vom Bajonett einer nagelneuen K-70 runterkommt ... - Dann habe ich den Tipp von Solunax befolgt und nach dem Sitz des Flachbandkabels unter dem Bajonett und nach dem Sitz der Verschraubungen am und unter dem Bajonett geschaut, aber auch da ist alles in Ordnung.

Ich habe aus der gleichen Baureihe übrigens auch das Tamron 24-135 SP und dort funktioniert alles Bestens, nach nochmaligem "wilden Draufhalten" kann ich aber wirklich bestätigen, dass es auch wirklich nur die neuen Pentax Bodies sind, an denen das 17-50 SP Probleme macht.

Ich denke, dann muss das Objektiv wohl mit den Samsung Kameras den Weg auf den Markt antreten, schade eigentlich, denn ich habe mich immer sehr wohl damit gefühlt, aber Morgen kommt das SMC DA 16-85 ED DC WR und das sollte sowieso das 17-50 SP als "walkaround" Objektiv ersetzen. Bin gespannt ...

Gruß,
Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2019, 19:39 
Du kannst ja auch einfach mal bei Tamron anfragen, ob es ein FW Update für das Objektiv gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2019, 17:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
NAD hat geschrieben:
Du kannst ja auch einfach mal bei Tamron anfragen, ob es ein FW Update für das Objektiv gibt.

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Offensichtlich harmoniert dieses Objektiv nicht 100%ig mit den neueren Kameras.
Ruf doch mal beim Tamron Support an und schildere dort dein Problem. Vielleicht kennen die das und können dir helfen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 09:26 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Mein Tamron 17-50 aus 2011 arbeitet problemlos mit K-30, K-5ii, K-5iis und K-3. Zur K-70 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich würde auf einen Defekt tippen, keine Inkompabilität.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 12:00 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Mein Tamron 17-50 SP arbeitete mit der K-x perfekt, ebenso mit der K3 II aktuell.
Ist ein Superobjektiv, das ich nicht missen will. Ca. 70-80 % meiner Aufnahmen mache ich hiermit.
Habe vor einiger Zeit das Objektiv bei einem Dreher an die Wand geknallt, das am oberen Teil des Objektivs ein Sprung drin war. Habe es dann hier hin geschickt

https://www.geissler-service.de/startseite.html

Abgeschickt am Donnerstag, zurück am Dienstag...

Habe noch zusätzlich die ausgeleierte Kunststoffmanschette erneuern lassen, Kosten insgesamt 90 Euro.

Dieses Objektiv würde ich nie missen wollen, ist zwar schon über 10 Jahre alt, ist nicht wr, war aber bestimmt schon in 30-40 Ländern dabei und hat mich nie im Stich gelassen. Wird leider nicht mehr hergstellt, habe mir schon als Alternative überlegt, ein gebrauchtes zu kaufen. Mit durchgängiger Blende 2,8 und dieser super Qualität findet man zu diesem Preis nix.

Hat sich bei diesem Reparaturpreis und der superschellen Bearbeitung zum Glück erledigt...

Übrigens März repariert Tamron , ist Servicepartner von Tamron... wollte ich aber nicht ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 13:06 
Hallo, ich hab Tamron mal angeschrieben, da ich das Objektiv ja auch habe.

Antwort: "Es ist kein Firmware Update für das Tamron Objektiv SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical [IF] ( Modell A16P) verfügbar."

Bei idealo ist das Objektiv noch bei 5 Händlern als neu gelistet.
(Link darf ich ja nicht. :kaffee: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5 II Belichtungs-Probleme
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 108
PC Probleme
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 18
Probleme mit dem KAX-Bajonett
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: das.ohr
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz