Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 12:54 
Offline

Registriert: Fr 30. Sep 2016, 11:16
Beiträge: 3
Erst einmal Hallo an alle Mitgleider :wink:
Ich bin neu hier (Anfänger) und hoffe jetzt keine Frage zu stellen die evtl. schon gelöst ist.
Habe aber auf die Schnelle nichts vergleichbares gefunden.

Ich habe das Problem, dass meine Bilder (egal in welchem Modus) komplett unterbelichtet sind. Stellenweise fast ganz schwarz.
Gehe ich auf LV (ohne Blende, ISO oder Verschlusszeit zu ändern) sind die Bilder gut. Schalte ich den LV wieder ab und arbeite wieder mit dem Sucher, sind auch die anderen Bilder richtig belichtet.
Sobald die Kamera ausgeschaltet war beginnt das Spiel von vorne.
Habe schon das Objektiv gewechselt aber daran hat es nicht gelegen.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da du eine K-30 hast könnte es die Blendensteuerung sein.
Hast du noch Garantie drauf?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 13:03 
Offline

Registriert: Fr 30. Sep 2016, 11:16
Beiträge: 3
Danke für die Antwort.

Nein habe ich leider nicht mehr. Kamera ist über 3 Jahre alt.

Bin im Forum schon auf das Thema Blendensteuerung gestoßen, kann mir aber nicht erklären warum es im LV richtig belichtet, und im Sucher sehr stark unterbelichtet ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das ist mir auch ein wenig unklar :kopfkratz:
Aber sicher meldet sich noch ein K-30 Besitzer.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 13:27 
SteffenD hat geschrieben:
Das ist mir auch ein wenig unklar :kopfkratz:
Aber sicher meldet sich noch ein K-30 Besitzer.


:cap:
Melden kann ich mich, mir fällt aber auch nicht so richtig was ein.
A hab ich 'ne Erkältung.
B benutze ich nie LV und
C belichtet meine K-30 im Normalmodus richtig und die Blendensteuerung funktioniert auch.

Prüfen würde ich mal, ob die Belichtungsmessung versehentlich auf Spotmessung steht oder ob die Kamera beim Fotografieren nicht am Auge war und Störlicht von hinten ins Okular gefallen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 13:50 
hero66 hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee??


Wie immer lautet zur Analyse der Weg: zeige zwei JPGs direkt aus der Kamera mit vollen Metadaten (Null Berührung mit irgendwelchen Adobeprodukten, die die Bilder verstümmeln!).

Die Belichtungsmessung im LV ist natürlich grundsätzlich eine andere als die über den Belichtungsmesser im Prismendom, egal, was man da eingestellt hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Bei dem Blendenproblem wird auch berichtet, dass anfangs nur die ersten Bilder unterbelichtet sind, danach arbeitet die Kamera normal. Was passiert, wenn du direkt in LV anfängst?

Gruß
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 17:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich kann mir das auch nicht erklären, das Blendenproblem tritt m. W. auch im Live View auf, wenn die Kamera davon betroffen ist. Einfach mal die Kontakt auf dem Kamera-Bajonett säubern, vielleicht hilft das. Und vor allen Dingen die Belichtungseinstellungen prüfen, auch im Menü. Eine Spot-Belichtungsmessung führt bei gleichen Blendenwerten auch hin und wieder zu total (gefühlt stark) unterbelichteten Bildern im direkten Vergleich zu Live View Aufnahmen.

Es ist auch möglich, die Belichtungsmessung mit dem AF-Punkt zu verbinden. Fokussiere ich z. B. mit Auto-11 und der Fokus packt rechts außen einen sehr hellen Bereich, kann das Gesamtbild dadurch unterbelichtet werden. Ich brauchte ca. 1 Jahr, um die K-30 mit all ihren Einstellungsmöglichkeiten einiger Maßen gut zu beherrschen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 09:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
beholder3 hat geschrieben:
hero66 hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee??


Wie immer lautet zur Analyse der Weg: zeige zwei JPGs direkt aus der Kamera mit vollen Metadaten (Null Berührung mit irgendwelchen Adobeprodukten, die die Bilder verstümmeln!).

Die Belichtungsmessung im LV ist natürlich grundsätzlich eine andere als die über den Belichtungsmesser im Prismendom, egal, was man da eingestellt hat.


Wenn das nicht geht am besten die Kamera erstmal komplett zurücksetzen und nochmals probieren.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 19:48 
Offline

Registriert: Fr 30. Sep 2016, 11:16
Beiträge: 3
mythenmetz hat geschrieben:
Bei dem Blendenproblem wird auch berichtet, dass anfangs nur die ersten Bilder unterbelichtet sind, danach arbeitet die Kamera normal. Was passiert, wenn du direkt in LV anfängst?

Gruß
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk



Sorry das ich erst jetzt auf eure Anmerkungen reagiere.

Ja bei mir war es auch so das ich nach einigen Bildern die Kamera wieder normal gearbeitet hat. Allerdings nur so lange sie an war und nicht in den Standby Modus geschaltet hat bzw. ich sie aus gemacht habe.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich im Live-View ganz andere ISO Werte habe als am Anfang beschrieben. Heißt, ich kann keine Vergleichsbilder einstellen.
Die Bilder sind trotzdem immer noch komplett unterbelichtet.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich die Kamera überprüfen lassen muss.

Ich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-1 Autofokus funktioniert nicht mehr korrekt
Forum: Technische Probleme
Autor: samy99
Antworten: 6
Pentax K30 Alle Bilder unterbelichtet
Forum: Technische Probleme
Autor: Siebenschläfer
Antworten: 58
Dunkler Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: heinzA
Antworten: 7
K3 Frage zu Daten im Sucher
Forum: DSLR
Autor: mi-jasper
Antworten: 8
Pentax K-50 Bilder im Sucher unterbelichtet (fast schwarz)
Forum: Technische Probleme
Autor: Felix_222
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz