Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sucher beschlägt
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 17:27 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Hallo Pentax-Profis,

insbesondere während unserer Reise in die Tropen hatte ich manchmal das Problem, dass sich am Sucher innen Wassertropfen niederschlugen. Die Luftfeuchtigkeit stammte dabei ganz offensichtlich von mir bzw. vom Schweiß meiner Stirn. Weil ich zunächst die Sucherlupe in Verdacht hatte, habe ich diese abgenommen und dabei festgestellt, dass der Feuchtigkeitsbeschlag in der Kamera saß. Man kommt also nicht 'ran zum Abwischen oder so. Erst wenn ich die Kamera einige Zeit weit weg von meinem schwitzenden Kopf platziere, löst sich der Beschlag wieder auf. Das kann aber schon etliche Minuten dauern.

Kennt das Problem jemand? Ich bin ja vermutlich nicht der einzige, der auch bei höheren Außentemperaturen fotografiert und dabei auch schon mal in Schwitzen kommt. Kann man was dagegen machen? Ist vielleicht eine Dichtung nicht ok?

Es handelt sich um eine fast neue K-1 Mark II.

Viele Grüße und Dank im Voraus für Eure Einschätzung.
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucher beschlägt
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 19:44 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Gerhard,

Ja kenne ich. Das banalste und wahrscheinlich zutreffende ist aber nicht ein technischer Defekt. Wahrscheinlich wurde mal ein Objektivwechsel unter ungünstigen Umständen gemacht und hat dafür gesorgt das sich Kondenswasser ins Gehäuse eingeschlichen hat. Ein weiterer Klassiker ist das man im Hotel die Klimaanlage auf Anschlag kühlen lässt und dann mit der kalten Kamera aus dem Hotel geht und mitten in der Hitze steht. Mögen nicht nur Kameras überhaupt nicht.
Es gibt Silicatgel das auch in Verpackungen von technischen Geräten zu finden ist und das das Kondenswasser aufsaugt. Solches gibt es auch als Päckchen von einem kg und mehr zu kaufen. Lege die Kamera ohne Objektiv zusammen mit ausreichend Silikatpäckchen in eine verschließbare Box und lagere sie darin mal eine Woche an einem warmen Ort. Achte darauf das der offene Objektivadapter nach oben zeigt, damit das Kondenswasser dort entweichen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucher beschlägt
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 20:11 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Danke für Deine Einschätzung.
Hab's heute wieder probiert. Angelaufen ist diesmal die Sucherlupe. Reinigen mit Papier hat nicht den gewünschten Effekt gezeigt, die Linse der Lupe blieb relativ trüb. Ohne Lupe war das Bild zwar kleiner aber kristallklar. Hab die Lupe dann einfach weggelassen. Ich kann mich aber erinnern, dass im Urlaub der Sucher auch beschlagen war, wenn ich die Lupe abgenommen hatte und wischen am Glas keine Verbesserung brachte (innen angelaufen?).
Danke für den Tip. Silikagel habe ich. Allerdings glaube ich nicht, dass in der Kamera eine höhere Luftfeuchtigkeit vorherrscht als außerhalb. Ich probier es trotzdem bei Gelegenheit aus.


Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

staub im sucher, streifen auf display an k- 30
Forum: Technische Probleme
Autor: hosss
Antworten: 11
Staub im Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotosucher
Antworten: 5
symmetrie der Fokuspunkt-Anzeige im Sucher K5/ K5II
Forum: DSLR
Autor: Fokus
Antworten: 7
Alte Pentax K-Serie bzw. Pentax MX, es geht um den Sucher.
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
K3 Frage zu Daten im Sucher
Forum: DSLR
Autor: mi-jasper
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz