Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 15:04 
Offline

Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:39
Beiträge: 12
Hallo allerseits,
aus meiner alten KONICA-Analog-Zeit, Ende der 60er, verwahre ich immer noch die Kamera und div. Zbh. Hin und wieder schnuppere ich an der Belederung, spanne den Verschluß und lausche der Auslösung.....hmmm! Und ich denke, wie schön wäre es doch, wenn ich die tollen Festbrennweiten zu neuem Leben an meinen Pentax-Kameras verwenden könnte; z.B. an der K-S1. ..

Ich habe mich immer mal wieder auf ebay umgetan und google abgegrast, aber es ist mir nicht gelungen einen ADAPTER von KONICA-AR auf PENTAX PK zu finden!!!??? Manchmal liegt die Lösung ja so nah....?...

Um diese schönen und astreinen Gläser geht es : HEXANON.....1:1,4 / 52mm - 1:2,8 / 35mm - 1:2,8 - 100mm

Der einzig mir bekannte Koppel-Standard ist EXACTA; was mir ja auch nicht weiterhilft.
Diese alten HEXANONs genießen ja einen hervorragenden Ruf und haben doch ein besseres Leben, als in der Glasvitrine, verdient.
Ich sehe es schon kommen, ich erhalte mengenmassen Zuschriften und muß mich fragen, was haben die, was ich nicht hab`....Freu mich drauf

Grüße aus HH
Robby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Hallo, die Google Suche ergibt den Fotodiox Pro Lens Mount Adapter Compatible with Konica AR Lenses on Pentax K-Mount Cameras. Ob der irgendwo lieferbar ist, müsstest Du mal selbst nachforschen. Hat allerdings ein optisches Verlängerungselement.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 16:39 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Nach der Tabelle auf https://www.dresdner-kameras.de/objekti ... flage.html ist das Auflagemaß der Konica-AR-Objektive bedeutend kleiner (ungewöhnlich klein für eine Spiegelreflexkamera) als das des K-Bajonettes, so dass es keinen Adapter ohne Optik gbit, der Fokussieren auf unendlich erlaubt. Hier sind spiegellose Systeme im Vorteil.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Händler für Objektive [Region Stuttgart]
Forum: Objektive
Autor: Panda
Antworten: 7
Eigenartige Belichtung der K-3 mit Altglas und M42-Adapter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz