Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staub unterm Glas
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 18:06 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Hallo zusammen,

ich habe heute entdeckt, dass sich offensichtlich mehrere Staubpartikel hinter dem ersten Glas auf meinem 55-300 PLM WR!!! usw. abgesetzt haben. Da habe ich natürlich zuerst zwei Fragen:
1. wie kommen die dahin, da das Objektiv doch WR ist?
2. wie kriege ich die da weg?

Ob sich diese Partikel, von denen man eigentlich nur den größeren mit bloßem Auge erkennen kann, auf dem Bild zu sehen sind, konnte ich noch nicht feststellen.

Bild

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staub unterm Glas
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 18:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Da würde ich mir keine Sorgen machen, die wird man nie auf irgendeinem Bild sehen. Wie kommen die da rein? Vielleicht mal am Zoomring gedreht als das Objektiv ohne Kamera war.. Einfach weitermachen und auf gar keinen Fall das Objektiv auseinanderschrauben

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staub unterm Glas
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 19:01 
Genau. WR ist ja nur, wenn das Objektiv an der Kamera ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staub unterm Glas
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 19:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Dein Objektiv ist WR. Das heißt Weather Resistent. Dein Objektiv ist nicht luftdicht. Der Staub im Objektiv kommt mit eingesaugter Luft hinein, zum Beispiel beim zoomen. Das passiert nicht nur bei abgesetztem Objektiv, sondern auch wenn es auf der Kamera sitzt. Einmal im Inneren des Objektivs lässt der Staub sich dann irgendwo nieder. Bei dir direkt hinter der Frontlinse.
Das ist vollkommen normal und stört überhaupt nicht, solange du nicht gerade den Ascheimer über das Objektiv entleerst oder im Sandsturm das Objektiv wechselst.
Auf den Bildern wirst du nichst von dem Staub erkennen können. Das zeigt sich allenfalls Staub der auf dem Sensor liegt. Auch da kann durchaus Staub hingelangen, WR oder nicht. Mit WR jedoch tendenziell weniger.
Fazit: Nix passiert. Ruhe bewahren. Fotografieren.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staub unterm Glas
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:27 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Danke für die schnellen und beruhigenden Antworten. Wie gesagt, bisher habe ich auf den Bildern nichts entdecken können, aber stören tut es mich schon, vor allen Dingen seit ich das Objektiv fotografiert und entdeckt habe, dass da durchaus noch mehr kleine Partikel vorhanden sind. Ich bin letztens mit ausgefahrenem Zoom gegen einen relativ heftigen Wind angelaufen, mit der Idee im Hinterkopf alles WR, wahrscheinlich hätte ich die Kamera besser in die Tasche gesteckt. Nochmal vielen Dank für die Antworten

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Glas für Pentax K von Venus - 15mm Shift
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
Als wären sie aus Glas..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 9
Partikel (z.B. Staub) in Objektiven
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 10
Jemand vergass ... sein Glas
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 10
Hinterleuchtetes Bild auf Acryl oder Glas
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Aloys
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz