irgendwie als ob da eine Insektenwolke wäre...
das sieht echt schon grausig aus und ist wirklich nicht schön
Wie ich schon in dem verlinkten Beitrag schrieb, bin ich der Meinung das sowas nicht passieren dürfte da ja Pentax mit WR auch einen "Schutz vom Staub" geworben hat (siehe Screenshot in dem verlinkten Beitrag). Dann sollten sie eindeutige Aussagen treffen woraus ersichtlich ist wogegen WR nun schützt und wogegen nicht.
Objektive von innen reinigen...
Vermutlich wird man alles reinigen können, was man auch zerlegen kann. Vorraussetzungen ist das Vorhandensein der entsprechenden Werkzeuge und vor allem auch ein entsprechend sauberer Arbeitsplatz wo keine Staubpartikel durch die Luft schweben die beim Zusammenbau wieder ins Objektiv kommen könnten.
Was mir auf die Schnelle einfallen würde wäre einfach mal bei Firmen wie Foto Maerz, Kamerazeit oder andere nachfragen ob sie Objektive von innerem Staub reinigen könnten und was sowas kosten kann.
Yeats hat geschrieben:
Zooms sind von Haus aus Staubfänger, weil sie durch die Zoomfunktion Staub quasi hineinpumpen, das lässt sich nie ganz vermeiden.
naja dann dürfte Pentax aber nicht mit WR oder AW Schutz bei dieser Art von Objektiven werben, der ja genau das verhindern sollte
Z.B. HD PENTAX-D FA 150-450mm F4.5-5.6 ED DC AW. Hatte schon mal jemand Staub in diesem Objektiv gehabt?