Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 19:55 
Offline

Registriert: Sa 23. Dez 2017, 22:11
Beiträge: 15
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich benötige heute wieder eure Hilfe...
Ich nutze eine Pentax K1 und an ihr derzeit das Pentax 24.70 2.8.
Ich bemerke in letzter Zeit sehr häufig ein extremes Rauschverhalten...
Ich habe dazu einmal ein Bild auf WeTransfer in Raw hochgeladen.

https://we.tl/ZJnFTpWuqr

Habt ihr eine Idee, wieso das Bild derart unscharf ist und bereits bei ISO 400 rauscht?
Ich bekomme Gesichter beinahe garnicht scharf....

Viele Grüße und danke!
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Also nach starkem Rauschen sieht es mir nicht gerade aus. OK, in den dunklen Bereichen etwas, nachdem die Tiefen aufgehellt sind.
Hab jetzt keinen direkten Vergleich, wie es "richtig" sein müßte.

Vielleicht sind die Aufnahmen auch nur leicht verwackelt? Passiert manchmal, trotz kurzer Belichtungszeit.

Hast du noch weitere Beispielbilder?

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2135
Ich finde das Rauschen auch sehr moderat... ich glaube eher, einen leichten Frontfokus zu erkennen (Boden unten).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 21:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
OK, die anderen beiden waren schneller, aber trotzdem:

Das Bild ist nicht unscharf an sich, nur eben nicht dort, wo du es scharf haben willst, nämlich auf den Gesichtern. Es ist einfach nicht richtig fokussiert; der Fokus liegt zu weit vorne. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ungewöhnliches oder gar extremes Rauschen kann ich nicht entdecken. Man muss schon die 100%-Ansicht bemühen, um das Rauschen in den unscharfen Bereichen zu sehen. Ich kann mich irren, aber für diese Art von Pixelpeepen ist ISO 400 wohl auch bei modernen Kameras zu viel.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Mir hat es sehr geholfen Bilder auch mal drucken zu lassen. Beim scrollen in 100%-Ansicht entdeckt man Rauschen, dass in Wirklichkeit praktisch nicht sichtbar ist. Klar sind Bilder bei ISO 100 nochmal klarer. Dennoch relativiert (auch ein größerformatiger) Druck diese "Rausch-Sorgen" ungemein. Bei mir war es jedenfalls so. Falls du es ohnehin nur auf dem Monitor präsentieren willst, würde ich ggf. die Bilder auf passende Auflösung herunterskalieren. Das mindert das subjektiv empfundene Rauschen ebenfalls.
Die Schärfe sitzt dennoch am falschen Punkt.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 04:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... ich hab mir dein Bild auch mal heruntergeladen- kann dir zwar bestätigen dass ein leichtes Rauschen in den dunklen Bereichen zu sehen ist,
das ist aber generell so und unabhängig von der Kameramarke! :ja:

Im Bild sieht man zwar ein moderates Rauschverhalten :ja: ..... wird man beim Druck in einer normalen Größe so nicht mehr sehen......
Was aber auch meinem Vorschreiber Galilei aufgefallen ist und ich bestätigen kann, das Bild ist einfach unscharf und hat einen leichten Frontfokus :ja:
.... bei einer Blende f 4 macht sich das schon recht *deutlich* bemerkbar :!:
Verwacklung sind auch nicht von der Hand zu weisen- passiert meist dann wenn es um die Wurst geht :ja: xd
Wie angesprochen- zeig mehr Bilder wenn du darfst.........


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 05:40 
Offline

Registriert: Sa 23. Dez 2017, 22:11
Beiträge: 15
Guten Morgen zusammen und herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Hilfe!
Ja, der Fokus verrutscht tatsächlich sehr oft.
Man sieht es nur auf dem Display praktisch garnicht.
Ich hatte dort eine Situation, da habe ich locker 20x auf die Braut fokussiert (innen) und die Pentax hat IMMER
auf ein Schiff 50m dahinter draußen scharf gestellt.
Wie kann sowas passieren?
Ich nutze die manuellen Fokuspunkte und stelle immer mit einem Punkt auf das Auge scharf.
Ich habe euch nochmals Bilder als Beispiel hochgeladen.
Vielen Dank!!!

https://we.tl/NCIQO9jAKZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 05:43 
Offline

Registriert: Sa 23. Dez 2017, 22:11
Beiträge: 15
Noch heftigere Fokusprobleme hatte ich mit dem Tamron, deshalb kaufte ich damals dieses.
Es kann doch nicht sein, dass der Fokus derart heftig verrutscht?!
Blende 4 ist doch einigermaßen moderat?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 06:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Du solltest unbedingt einen Test der Fokussierung machen bevor du die nächsten wichtigen Aufnahmen anstehen hast. Und zwar vom Stativ aus mit drei Verfahren:
1.) Live View manuelle Fokussierung
2.) Live View Autofokus (beide Verfahren, also Kontrast und Phase)
3.) ohne Live View Autofokus

Folgendes fällt mir dazu noch ein: ich habe ein Sigma 18-125 HSM, bei dem die Firmware nicht mit meiner APSC Pentax harmoniert. Sie stellt im Live View zunächst scheinbar scharf und verspringt dann immer noch etwas -> das Bild wird immer unscharf. Da ich das Glas gebraucht gekauft hatte, habe ich das nicht bei Sigma korrigieren lassen. Bei dir könnte auch ein solcher Effekt aufgetreten sein.
Der Sinn des obigen Tests soll sein festzustellen, ob es eine bestimmte Konstellation gibt, bei der dieser Fehler 'zuverlässig' (=reproduzierbar) auftritt und vor allem: was die Ursache ist. Liegt es an der Kamera, dann kann man die Fokuslage meist selbst korrigieren. Liegt es am Objektiv => Service.

Ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern Recht.

Ich bin mal gespannt ob wir der Sache auf die Spur kommen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Kamera und Objektiv zum Service, my 2 cents.

Warum selber rumprobieren wenn man sich eh nicht auskennt damit. :ka:

Beispielbilder und Fehlerbeschreibung ins Paket und ab zu März, fertig.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Subjektives Rauschen bei den ersten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sunga
Antworten: 10
[Tipp] Belichtungsreihen: 40% Zeit sparen + weniger Rauschen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 51
Rauschen in der Bühnenfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: crispinus
Antworten: 3
...Wellen- rauschen....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Pimp my Rauschen - Vergleich Entrauschung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz