Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 10:42 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
debe85 hat geschrieben:
Ich habe die Tests eben mal durchegeführt. Allerdings habe ich durch den Sucher manuell fokussiert, ich finde das durch Live- View irgendwie schwerer.
Wie kann ich zwischen Kontrast und Phase umschalten? Ist Live-View nicht immer Kontrast?

1. (Bild 27) : Sucher Autofokus
2. (Bild 28) : Sucher Manueller Fokus
3. (Bild 29) : Live-View AF

Ich habe immer auf die mittlere Flasche (Staatl. Fachingen) scharf gestellt.
Beim ersten (Bild 27) sieht es nach einem klaren Backfokus aus???
Beim letzten (Bild 29) mit Live-View sieht es scharf aus...


Es kann sein das sich Fusseln oder Dreck auf dem AF-Modul breitgemacht haben. Das würde erklären warum der Autofokus nicht mehr richtig arbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 10:49 
debe85 hat geschrieben:
Mich wundert nur, dass ich am Tamron dieselben Probleme hatte.
Mit dem Pentax- Glas bisher jedoch nicht so krass.


Da das Pentax 2.8/24-70 auch auf einem entsprechenden Tamron beruht, würde mich das nun nicht so sehr wundern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkes Rauschen bei K1 (SOS!)
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Blende72 hat geschrieben:
Es kann sein das sich Fusseln oder Dreck auf dem AF-Modul breitgemacht haben. Das würde erklären warum der Autofokus nicht mehr richtig arbeitet.
..... dies wäre natürlich auch eine vernünftige Erklärung :ja: :2thumbs:

Man sollte aber auch nicht vergessen dass die Anzeige des Fokuspunktes auf der Mttscheibe, hier rede ich von der mittleren Anzeige, nicht zu 100% dem tatsächlichen Zentrum des AF-Strahles entspricht :nono:
- dieser kann minimalst verschoben auch unterhalb/oberhalb oder auch seitlich des angezeigten AF-Quadrates liegen.
Das habe ich bei all meinen Pentaxen, von der K10-K20-K3-K3II und jetzt auch bei der K-1 festgestellt.
Ich habe mir deshalb angewöhnt bei schwierigen Lichtverhältnissen/kontrastarmen Objekten den Fokus eins/zweimal neu zu platzieren- das ist relativ gut im Sucher sichtbar ob man korrekt getroffen/fokussiert hat.....
... wie heißt es schön> Eile mit Weile :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RAW (DNG) Dateien werden heller und bekommen ein rauschen.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 2
Schwarzes, starkes Stahltier
Forum: Urban Life
Autor: moggafogga
Antworten: 3
...Wellen- rauschen....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Die K3III und das andere Rauschen...
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 23
Rauschen bei der K10D
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Larabaer
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz