Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 00:32 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Hallo,

neu hier und frischer Besitzer einer K70. Habe mich von Nikon getrennt ;)

Für meine Anforderungen einfach die bessere Wahl!

Nun aber mein Problem. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit Deep Sky und Nachtfotografie. Bei meiner alten Nikon könnte ich die Spiegelvorauslösung problemlos mit einer Fernbedienung nutzen (Verzögerung x Sekunden -> z.b. x Aufnahmen mit 60 Sekunden und 1 Sekunde Intervall)

Mit der K70 funktioniert das ganze aber nicht. Stelle ich 20 Bilder ein, habe ich am Ende 10.

In der Anleitung lese ich über die Spiegelvorauslösung nur, dass der Auslöser erst gedrückt werden muss, Spiegel klappt hoch und dann durch erneutes drücken erst die Aufnahme gemacht wird. Hier erklärt sich schonmal nur die Hälfte an Aufnahmen als Ergebnis.

Muss ich irgendwas anders einstellen? Oder funktioniert die SVA wirklich nur mit zweifachen Druck des Auslösers?

Für eine Stunde Belichtungszeit bräuchte ich effektiv zwei stunden.

Gruß

Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Hi Ralph,

willkommen bei den Pentax-Verrückten.

Zwischen den Zeilen lese ich, daß du Intervallaufnahmen mit bestimmtem zeitlichem Abstand machen willst.
Spiegelvorauslösung müßte bei der K-70 mit Selbstauslöser automatisch gehen, hab (leider) nur die K-S2.
Das ist eigentlich zweitens, wenn du "Selbstauslöser" eingestellt hast.

Für Intervallaufnahmen gibt es in den Einstellungen unter Custom Menu C10 (wieder von der K-S2 abgelesen)
die Auswahl für "Bereitschafts-Intervall". Entweder du gibst den Zeitabstand vor oder die Kamera macht das nächste Bild, sobald sie mit dem letzten fertig ist und bereit ist für die nächste Aufnahme.

Bei den Intervall-Abständen mußt du aufpassen, daß die Kamera wirklich mit allem fertig ist, bevor sie das nächste Bild machen soll. Ist der Abstand zu eng, wird die nächste Aufnahme einfach ausgelassen, also z.B. nur jedes zweites Bild aufgenommen.

Ich hoffe, daß ich es halbwegs erklären konnte. Wenn nicht, dann fragen, fragen, fragen. :thumbup:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 10:19 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
Willkommen und Glückwunsch zur K70 :-)

Die Spiegelvorauslösung funktioniert über den Timer, diesen einfach auf 2 sekunden stellen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 14:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi,
1 Sekunde Intervall ist zu kurz. Die Kamera benötigt etwas Zeit, die Daten zu verarbeiten und auch Zeit zum Abspeichern auf die SD-Karte. Diese Zeit musst Du im Intervall mit berücksichtigen. Die Intervallzeit sollte größer >2 Sekunden eingestellt werden, besser >3 Sekunden.

Die Spiegelvorauslösung wird über "Selbstauslöser 2 Sek" realisiert.

Edit: ich weiß jetzt gar nicht, ob die Spiegelvorauslösung bei Intervallaufnahmen überhaupt geht :ka: ??

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 15:58 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Ich habe heute noch ein paar Mal getestet.

Intervallaufnahmen werden mit der Spiegelvorauslösung nicht funktionieren, da man bei der SVA einmal den Auslöser drücken muss um den Spiegel hoch zu klappen und dann wieder den Auslöser drücken muss um die Aufnahme zu machen.

Blöd.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo und herzlich willkommen bei den Pentaxians :wink:

noideaforaname hat geschrieben:
Ich habe heute noch ein paar Mal getestet.

Intervallaufnahmen werden mit der Spiegelvorauslösung nicht funktionieren, da man bei der SVA einmal den Auslöser drücken muss um den Spiegel hoch zu klappen und dann wieder den Auslöser drücken muss um die Aufnahme zu machen.

Blöd.

Hi,
wie bitte schön machst Du ein Bild mit SVA ohne Selbstauslöser, geht das wirklich? :ka:
Denn bei der SVA mit Selbstauslöser (z.B. 2 sek.) musst Du nicht 2 mal den Auslöser drücken :nono: sondern nur einmal :ja: , dann klappt der Spiegel hoch und nach 2 Sek. wird die Aufnahme gemacht und er klappt wieder runter und Ende. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 21:10 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Indem ich eine Fernbedienung nutze (Pixel 525 oder âhnlich, gerade nicht @home).

Spiegelvorauslösung klappt bei der K70, aber halt nur mit zweimaligem betätigen des Auslösers, wie es auch in der Anleitung steht.

Oder anderers erklärt...

Stelle alles an der FB ein (Verzögerung 10sec, Aufnahmedauer 180sec, Pause 2sec, Anzahl der Bilder 50). Cam steht auf Bulb. Mit Steuerkreuz rechts wähle ich Spiegelvorauslösung an. Dann starte ich das Programm an der FB.

Verzögerung läuft ab... Spiegel klappt hoch (Auslöser wurde durch FB betätigt), 180 sec verstreichen. Pause läuft ab. Aufnahme wird gestartet (180sec), Pause läuft ab, Aufnahme wird beendet und 180 sec verstreichen wieder. Mit dem nächsten Intervall alles wieder von vorne.

Jedes zweite Intervall liefert nur ein Foto. Bei 50 Bilder je 3 Minuten Belichtungszeit, für z.B. die Andromeda Galaxie, benötigen ich so keine 2 1/2 Stunden, sondern 5 Stunden mit SVA.

Hab Mal dem Pentax Support eine Mail geschrieben, eventuell beantworten sie diese sogar.

Mich würde es halt stören, wenn ich eine Langzeit Belichtungsreihe mache und ich die Bilder vergessen kann, weil die Vibrationen des Spiegels das Bild verhunzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 21:35 
Hilft Dir das Stichwort darkframe weiter?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
noideaforaname hat geschrieben:
Indem ich eine Fernbedienung nutze ....



O.k. alles klar, danke für die ausführliche Beschreibung. :thumbup: Damit hatte ich mich noch nicht befasst. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 14:02 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
NAD hat geschrieben:
Hilft Dir das Stichwort darkframe weiter?


Ja. Aber was haben Sensorrauschen und Hotpixel damit zu tun wenn die SVA nicht so funktioniert, wie sie sollte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax KX Spiegelvorauslösung ???
Forum: Analoge Kameras
Autor: RMK
Antworten: 9
Spiegelvorauslösung
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 27
Wo gibt es Infos zur echten Spiegelvorauslösung bei Pentax?
Forum: DSLR
Autor: Jörn
Antworten: 14
K-50: Spiegelvorauslösung? (Nachtaufnahmen)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pecaja
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz