Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 14:52 
Nach der eigentlichen Belichtung braucht die Kamera für den darkframe halt noch mal genauso lange. Dann müsste man mal in die Entrauschungseinstellungen schauen, was da aktiviert ist bzw. ob man auf das kamerainterne Entrauschen bei Langzeitbelichtungen verzichten kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 16:53 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Ich habe jede Nachbearbeitung deaktiviert, da ich eh in RAW fotografiere. Post Processing findet nur am Rechner statt ;)

Wie schon geschrieben, die K70 verlangt bei aktivierter SVA ein zweimaliges Drücken des Auslösers. Schalte ich die SVA aus, funktioniert alles wie es soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 00:51 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Frage hier mit rein schreibe da sie sich auch auf die K70 bezieht und mit Astrofotografie zu tun hat.

Kann zum eigentlichen Thema leider nicht viel beitragen, verwende eine Fernbedienung und da ist es so das man mit einem Tastendruck den Spiegel hoch klappt dann piept die Kamera, und um die Aufnahme zu beginnen muss man noch mal drücken.


@Ralph hast du auch das GPS Astrotracer Modul ?


Meine Frage ist, ob es sich eventuell um einen Firmware Fehler handelt, und zwar wenn ich im Bulb Modus mit aktiviertem Astrotracer Modul eine Belichtungszeit von angenommen 50 Sekunden einstelle die Kamera aber trotzdem nur 30 Sekunden belichtet. Im User Programm 3 das bei mir standardmäßig ein Programm für Astrotracer ist, funktioniert es länger als 30 Sekunden.



Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Andi-1990 hat geschrieben:

@Ralph hast du auch das GPS Astrotracer Modul ?
[size=150]

Grüße, Andreas


Nein, ich habe eine Montierung (Skywatcher Star Adventurer).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 11:59 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Mein Problem hat sich gelöst. Zwar etwas umständlicher wie an meiner alten Kamera, aber egal!

An der Fernbedienung muss alles folgendermaßen eingestellt werden:

- am besten Kamera in LiveView stellen
- jede Nachbearbeitung in der Kamera abstellen
- Kabelfernbedienung anschließen
- Belichtungszeit im Bulb Modus an Kamera einstellen
- Aufnahmemodus auf 2 sec Selbstauslöser stellen
- manueller Focus am Objektiv

Fernbedienung nehme und folgende Werte nutzen.

Delay = je nach Wunsch
Bulb = entsprechend Kamera + 2sec (für die SVA und Selbstauslöser)
Intervall = Bulb an Fernbedienung
Anzahl = je nach Wunsch

Die Aufnahmeserie läuft durch und alles gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
noideaforaname hat geschrieben:
Mein Problem hat sich gelöst. ...

Die Aufnahmeserie läuft durch und alles gut!


Das freut mich für Dich :thumbup: ...und wenn ich auch mal so etwas probieren möchte, kann ich ja auf Dein Wissen zurück greifen, klasse. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Dez 2018, 10:29
Beiträge: 15
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Ralph,

danke für deine Fragestellung und Deine Deine Antwort. Vor dem gleichen Problem stehe/stand ich auch. Ich hatte gehofft, dass das mit der K-70 etwas einfacher geht (komme von einer EOS 450D) und ich auf eine externe Kabel-Fernbedingung verzichten kann. Das Menü gibt ja einiges für Astrofotos her, mal schauen... :kopfkratz:

Clear skies

Lothar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelvorauslösung K70
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 11:34 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Leider war der Wind zu stark (6bft), so daß ich nicht das 300mm Zoom Objektiv genutzt habe sondern auf das 14mm Weitwinkel umgestiegen.

Zu sehen gibt es nichts besonderes... der Mars zieht seine Bahn unterhalb dem Sternzeichen Fisch.

f2.8 8x60sec 14mm ISO1600

Bild

8 Lightframes, 5 Darkframes und 5 Bias-Frames mit SIRIL gestacked. In GIMP noch etwas die Lichtverschmutzung rausgerechnet. Zwei Ebenen kombiniert und fertig.

Der weiße Kegel im Hintergrund ist ein Skigebiet, die Beschneiung lief und würde ausgeleuchtet :mrgreen:

Bin zufrieden, kann wieder da weitermachen, wo ich vorher aufgehört habe. Die K70 hat sich bewiesen, auch mit Fernbedienung!

Ich hoffe das Wetter hält sich, da der Neumond naht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spiegelvorauslösung
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 27
Wo gibt es Infos zur echten Spiegelvorauslösung bei Pentax?
Forum: DSLR
Autor: Jörn
Antworten: 14
Pentax KX Spiegelvorauslösung ???
Forum: Analoge Kameras
Autor: RMK
Antworten: 9
K-50: Spiegelvorauslösung? (Nachtaufnahmen)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pecaja
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz