Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegelschlagen bei K-30
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 16:30 
Hallo zusammen, heute fing meine K-30 auf einmal mit Spiegelschlagen an.
Ich hatte das bisher hauptsächlich für die einstelligen Modellreihen gelesen.
Nachdem neulich die Blendensteuerungsprobleme anfingen, jetzt das noch. Kann das im Zusammenhang stehen?
Andere Vermutungen: Heute war es ziemlich kalt und die Batterieanzeige ging auf gelb. Außerdem hatte ich ein Objektiv ohne Springblende dran von Zhongyi/ Mitakon.
Rücksetzen half nicht wirklich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelschlagen bei K-30
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 16:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Mach mal den Akku raus, lade ihn auf und setze ihn erst am nächsten Tag wieder ein.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelschlagen bei K-30
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 17:16 
Ich hab den Akku jetzt erstmal kurz rausgenommen und in der warmen Stube zeigt er auch wieder halb grün an. Spiegelschlagen hat auch aufgehört.
Vielleicht wirklich die Kälte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelschlagen bei K-30
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 17:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
War wohl eher der leere Akku.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelschlagen bei K-30
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 18:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich hatte zum ersten Mal vor ca. 2 Wochen das Spiegelschlagen. Die Ursache war ein alter NoName Akku, der langsam den Geist aufgab. Pentax-Akku oder Eneloops rein und weg war der Spuk.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelschlagen bei K-30
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 19:03 
hoss hat geschrieben:
Ich hatte zum ersten Mal vor ca. 2 Wochen das Spiegelschlagen.


:cheers:
Danke für die Info. Dann liegt's am norddeutschen Wetter, dass die Geräte fast gleichzeitig mit sowas anfangen. 8-)
Aber ernsthaft, allmählich nervt mich das. :yessad:
Ich hatte einen originalen Pentax D-Li109 201408 drin, hat jetzt noch 42 % Ladung. Ich hatte die Kamera jedoch 1 1/2 Stunden durch die Kälte getragen, insofern wird die Spannung runtergegangen sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelschlagen bei K-30
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Akkus können für alle möglichen Fehlfunktionen die Ursache sein. Das Perfide daran: die Kamera funktioniert ja grundsätzlich noch. Nur einzelne Funktionen zicken rum. Ich hatte mal Probleme mit der FluCard in meiner K-3 II. Ich konnte mich einfach nicht mit dem WLAN-Netz verbinden. Die Kamera funktionierte aber. Als ich gar nicht weiter wusste, habe ich den Akku gewechselt. Danch ging es wieder. Offenbar reichte die verbleibende Leistung nicht dafür aus, ein ausreichend starrkes WLAN-Netz aufzubauen. Darauf muss man erstmal kommen.

Wo man bei Computern oft und sinnvollerweise den Tipp gibt "Hast du schonmal neu gestartet?" könnte man bei Kameras fragen: "Hast du schonmal einen vollen Akku eingesetzt?" ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spiegelschlagen bei der Pentax K-r (und ev. anderen!)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 1
K3 II Probleme Einfrieren und Spiegelschlagen
Forum: DSLR
Autor: gerhard57
Antworten: 6
mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
Forum: Technische Probleme
Autor: fzeppelin
Antworten: 12
Hilfe - Spiegelschlagen an meiner K-3
Forum: DSLR
Autor: Helmut
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz