Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegel hängt - gelöst
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

bei mir scheint das neue Jahr nicht besonders anzufangen. :yessad:

Ich war heute mit der K-30 und dem Orestegor 200 kurz unterwegs. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:
Nach jeder Auslösung springt der Spiegel nicht wieder in die Ausgangspostion zurück, sondern bleibt unterwegs hängen. Ein Blick durch den Sucher ergibt ein deutlich dunkleres Sucherbild, mit drei kleineren helleren Streifen. Nach ca. 3 sek warten springt er dann doch wieder in die Ausgangsposition. Schalte ich die Kamera aus, so springt er beim Einschalten in die Ausgangsposition.
Die Bilder werden aber korrekt belichtet. siehe unten

Das seltsame an der Sache ist: Nutze ich original Pentaxobjektive funktioniert alles normal. Getestet hab ich mit Pentax *50-135, 18-55WR, DA 40XS, sowie dem M100/2.8
Die Gegenprobe mit M42 waren Meyer Optik Orestegor 200/4 und Helios 44-M2/2. Bei beiden das "Spiegelanhalten".

Ich nutze die M42 ja schon ein paar Jahre. Bisher ohne immer Probleme. Auch die Adapter (die ohne Kragen) wurden nicht geändert.

Was kann das sein? Habt ihr eine Idee.

Hier noch zwei Bilder mit dem Orestegor aufgenommen.


Datum: 2016-01-03
Uhrzeit: 10:24:07
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Zuletzt geändert von chemnitzer am So 3. Jan 2016, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel hängt auf halber Höhe
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Bist Du sicher, dass es der Spiegel ist?

Ich weiss nicht wie die M42 funktionieren. Benutzen sie die Springblende? Sonst könnte es auch die Springblende sein, die nicht mehr nach offen geht und deshalb ist das Bild dunkler. Weil sonst (bei Spiegelposition) dürftest Du eigentlich gar nichts mehr sehen, oder?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel hängt auf halber Höhe
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Sicher bin ich nicht. Aber beim Blick durch den Sucher bleibt doch nur der Spiegel.

Bei den M42ern wird die Blende von der Kamera nicht betätigt. Die haben alle eine Presetblende. Nennt man doch so, oder?
Ich hab das ganze jetzt noch mal versucht. Bei jedem Versuch, die selbe Erscheinung. Selbst ohne Objektiv tritt dieser Fehler auf.
Nur bei Optiken mit Blendenbetätigung funktioniert alles normal.

Heute früh erschien es mir noch so, als würde nur der Spiegel nicht richtig zurück klappen. Aber nach mehreren Tests mit und ohne Objektiv flattert der Spiegel auch manchmal. Soll heißen, er klappt zwei bis 3 dreimal hoch. Auch im Einzelbildmodus. Hab extra nochmal kontrolliert, ob der Serienbildmodus aktiviert ist.

Und wenn er dann nicht richtig zurück geht, sieht man nur ein sehr dunkles Bild im Sucher und die unteren Querstriche der AF-Rahmen sind deutlich sichtbar. Sie leuchten förmlich. Der Rest der Rahmen ist fast nicht mehr zu erkennen.
Ich hab es versucht mal zu fotografieren. Es ging mehr schlecht als recht, aber man sieht zumindest was ich meine.

Bild

Zum Vergleich in Bild , wenn alles i.O. ist.

Bild

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel hängt
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Wie ist es denn in LV?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel hängt
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Im LV ist es genau so mit den gleichen Unterschieden zwischen K-Bajonett-Optik und M42.

Wenn ich mit M42-Optik während der Anzeigedauer des soeben gemachten Bildes durch den Sucher schaue, sehe ich wieder die unteren AF-Rahmen Striche.
Danach springt der Spiegel wieder hoch.


Rene

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel hängt
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hier mal ein kurzes Video dazu. Die Quali ist zwar miserabel, aber man sieht das bei der zweiten Auslösung der Spiegel hängt.

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel hängt
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hallo René,

hmm, ich dann weiss ich leider nicht weiter. Kenne mich mit den M42-Objektiven zu wenig aus. Du hast kein anderes M42, dass Du probieren könntest? Und der Effekt tritt auch bei Offenblende am M42 auf?

Mir will nicht so richtig klar werden wie die Spiegelbewegung mit dem Objektiv zusammen hängen mag. Das ist schon speziell. Den Verdunklungseffekt hätte ich eher der Blende zugeordnet.

Vielleicht äussert sich ja noch jemand.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel hängt
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Ulrich,

das Problem trat bei allen M42-Objektiven auf. Hab ja 2 verschiedene M42er getestet.
Und ich glaube gerade das Problem gelöst zu haben.

Nach dem Video ist mir die Idee gekommen, dass die Kontakte bei den M42er ebenfalls nicht abgedeckt sind, bei K-Bajonetten aber schon. Da der Effekt nur mit M42 und ganz ohne Objektiv auftritt, hab ich jetzt die Kontakte gereinigt und siehe da, keine Spiegelhänger mehr. :hurra:
Ich kann es mir nur so erklären, das da ein Partikelchen einen Kontakt gebrückt hat.
Auf so was muss man erst mal kommen. :motz:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Zuletzt geändert von chemnitzer am So 3. Jan 2016, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel hängt - gelöst
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Gratuliere, freut mich für Dich.

Und ich habe wieder etwas gelernt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel hängt
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Rene
Bin auch schon die ganze Zeit am Hirnen! :yessad:

Aber mir fällt sowas von nichts sinnvolles zu der Story ein :ka:

Habe ja auch oft m42 Objektive im Einsatz,aber sowas hatte ich noch nie!

Da es spontan aufgetreten ist,und sonst immer funktioniert hat,kommt für mich
ein mechanischer Defekt der mit m42 zu tun hat nicht wirklich in Frage.
Zumal es mit K Objektiven funzt!
Bin aus dem Bauch heraus eher bei der elektrischen Seite.
Ich würde nur zu Versuchszwecken mal eine Alufolie dazwischenklemmen,das kennst Du ja,
und mal schauen ob es irgendwelche Auswirkungen hat.

beste Grüsse

Bernd

Oh gerade gesehen mein Bauchgefühl war nicht so weit weg.

Na dann paßt es ja :clap:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt?
Forum: DSLR
Autor: kroscha
Antworten: 23
[gelöst] Bearbeitungsschritte in Lightroom rückgängig machen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lapstimer
Antworten: 10
Meine K-30 ist kaputt! Spiegel? Verschluss? Egal!
Forum: DSLR
Autor: He-Man
Antworten: 43
K30 Belichtungsmessung hängt manchmal
Forum: DSLR
Autor: globalvista
Antworten: 3
[Gelöst]Probleme mit dem Phasenvergleichsautofokus K-30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtikuss
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz