Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 21:32 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

ich habe folgendes beobachtet. Bei meinem neuen Leica MR500 8.0 (mit Leitax-Adapter) wird als Blende komischerweise immer der Wert 2.4 in den EXIF von meiner K3 I in die Bilder gespeichert. Ich finde das erstaunlich da die K3 I doch gar nicht weiß welche Blende ich eingestellt habe. Bei meimem alten Takumar mit M42 Adapter steht immer eine Bleinde von 0 drin, was ja plausibel ist.

Hat jemand eine Idee wo der Wert von 2.4 her kommt? Im Display vor der Aufnahme werden wie üblich "---" angezeigt.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 09:55 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ich denke Dein Programm schätzt den Wert.
In der K3 gibts ja keine gespeicherten Werte für manuelle Objektive, die sind erst ab den AF-Objektiven drin.
Soweit ich weiss, kann die K3III solche Daten das erste Mal abspeichern

Wenn Du ExifTool verwendest, dann kannst Du da Daten manuell eingeben.

Dann gibt es noch ExifToolGui:
https://pentaxians.eu/forumimages/2021/ ... ateien.pdf

Leitax liefert für Canon+Nikon DSLR den Dandelion-Chip, nicht aber für Pentax.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 10:57 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Ja das kann erst die K3III. Meine K3 I speichert diese falsche Blende, denn sie zeigt es selber auch in der Wiedergabe an, schon komisch. Exif Tool habe ich und das mache ich auch nachträglich aber trotzdem komisches Verhalten finde ich, zumal nicht konsistent sondern mal so oder so, je nach Objektiv.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 11:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10064
Sehr merkwürdig, die Blendenanzeige.
Irgendwo muss also das Bajonett nicht leitend sein, denn erst wenn der Kontakt "A" offen ist, erkennt die Kamera, dass überhaupt ein Blendenwert über das Bajonett übertragen wird. Die Belegung der Pins 1-5 gibt dann die für das Objektiv größte und kleinste Blende an. Die gewählte Blende wird in der Kamera vorgegeben und wird m.M.n. nur bei KAF4 Anschluss elektronisch an das Objektiv weitergegeben, bei den anderen KA und KAF Anschlüssen mechanisch.
Wenn deine Kamera also Blende 2,4 in die Exif schreibt, dann muss der Anschluss "A" offen sein und mindestens noch ein weiterer Kontakt, wahrscheinlich die 1.

Die Technik dahinter ist hier ganz gut dargestellt:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Also warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber mein 90er Elmarit mit Leitax Umbau macht das auch bei allen meinen Kameras.
Und ich glaube das 60er Macro auch, da habe ich aber noch nie so drauf geachtet... war mir nie wichtig, da alles funktioniert...
Lustiger Weiße auch immer 2.4 ?!

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 12:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Das Leica MR500/8 ist ein Spiegeltele mit spiegelteletypisch nur einem Blendenwert = f8

Mein Leitaxadapter für ein Summicon R50/2 ist leitend.
Die Exifdaten werden korrekt mit 50mm angezeigt, dito Belichtungszeit, die Blende aber f0,0
K5IIs:
Bild

K3, mit der ich es gerade eben kurz getestet habe:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 12:42 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Ist ja lustig mit dem Leitax Adapter. Vielleicht sind die bei Pentax daher auch bei 2.4 gelandet mit dem neuen DFA 21 2.4. :rofl:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Hallo, Du könntest ja mal bei Leitax anfragen, ob das so sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 22:04 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Wickie hat geschrieben:
Hallo, Du könntest ja mal bei Leitax anfragen, ob das so sein soll.


Wäre eine Idee. Ich frage mich nur wie er das hin bekommen hat und dann ausgerechnet F2.4

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2021, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Hier http://kmp.pentaxians.eu/technology/k-mount/ka/ findet Ihr die PIN-Belegung der A-Objektive für die Anzeige der Blendenwerte. Demnach müssten bestimmte Pins der Kamera Strom bekommen, andere nicht. Vielleicht einfach eine Bautoleranz des Adapters?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit Menüpunkten bei manuellen Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Guy.brush.k.50
Antworten: 6
Partikel (z.B. Staub) in Objektiven
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 10
Eine Frage zur Farbcharakteristik von Objektiven
Forum: Objektive
Autor: waldbaer59
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz