Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speicherkartenproblem Pentax K-r
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2025, 13:32 

Hallo zusammen

In letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem das meine K-r die Speicherkarten nicht lesen kann. Stecke ich dies Karte in eine Baugleiche K-r wird sie ohne Probleme gelesen. Was kann das sein bzw. kann man dieses Problem mit Hausmitteln lösen?

Wolfgang

Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenproblem Pentax K-r
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2025, 14:19 

Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, könnte es ein Kontakproblem an den SD-Kontakten sein. In diesem Fall mal eine alte/defekte SD-Karte nehmen und *ein wenig* Kontaktspray auf die Anschlüsse sprühen, dann die Karte in die Kamera stecken und ein paarmal _vorsichtig_ verriegeln/entriegeln. Vorher aber mal in den Kartenslot schauen, ob die Kontakte nicht verbogen sind (Vergleich mit der anderen K-r).
Nach der Kontaktreinigung mit offener Klappe 15min warten, bis das Spray restlos verdunstet ist.

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2025, 15:34 

Hallo
Ich hab jetzt ein Softwareupdate gemacht da meine zweite K-r eine neuere hatte. Bei meiner zweiten geht fast alles an Karten. Derzeit ist eine mit 64Gb drinn und die zeigt mir so wie auch meine K10D etwas um die 4 bis 5 tausend Bilder an. Die gleiche Karte in der die Ärger macht zeigt einen Kartenfegler an. So ist es auch bei anderen Karten die un die 2 bis 4 Gb haben.
Jetzt frage ich mich natürlich ob die Kamera einen Fehler hat? Die nächste Frage wär wie groß die Karten für die K-r und die K10D denn überhaupr sein dürfen? Ich sitz jetzt hier schon eine knappe Stunde und tausche Karten von einer in die nächste Kamera und bin mich nur noch am wundern

Wolfgang

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2025, 06:47 

Eine 64GB Speicherkarte dürfte das Problem sein. Die K-r unterstütz nur SDHC-Karten, und die habe max. 32GB.
SDXC wird von der K-r nicht unterstützt.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2025, 11:10 

Brezus hat geschrieben:
Eine 64GB Speicherkarte dürfte das Problem sein. Die K-r unterstütz nur SDHC-Karten, und die habe max. 32GB.
SDXC wird von der K-r nicht unterstützt.

Das ist falsch.
Mit einem Firmware Update wird SDXC unterstützt!

Nur mit der alten Firmware waren max. 32GB möglich.

Zeigt sich ja auch, dass die neuere zweite K-r mit der 64GB SD Karte funktioniert.

Wenn ein SD-Kartenfehler angezeigt wird, ist das entweder der Kartenschacht, öfters aber ein Motherboardproblem.

Dann ist die defekte K-r aber noch immer etwas wert, denn in ihr werkelt für die Blendensteuerung das Japan DSLR-Solenoid,
das für eine Pentax ab der K-30 mit defekter Blendensteuerung wertvoll ist!

Auch die Akkuverriegelung ist dieselbe wie in fast allen kleinen Pentaxen ab der K-r/K-30 (Ausnahme K-S1)
die öfters abbricht.
Das Display ist dasselbe wie in K30/50/500 und K-7/5.
Dito das Display-Schutzglass.

Also ein guter Ersatzteilspender!

Um Schmutz aus dem SD-Schacht rauszubekommen, erstmal mit einem Staubsauger ran und damit kräftig Staub raus holen.
Des öfteren wirkt das schon Wunder. Mit einer guten Taschenlampe sieht man u.U. auch etwas, das festhängt, das man dann mit einer
ganz dünnen Pinzette oder einem feinen Schlitzschraubendreher vorsichtig heraus bekommt.

Mit WD40 würde ich da nur als letzte Möglichkeit ran, das Zeugs ist sehr aggressiv.
Es gibt da bessere Kontaktreiniger.

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2025, 17:03 

Hallo zusammen

Die Kamera funktioniert an sich ohne Probleme. Das mit den 64Gb hab ich zunächst nicht bemerkt da ich im Regelfall kleine Karten verwende. Mir ist mal eine Karte kaputt gegangen und seither hab ich eine kleine Dose mit Karten in der Fototasche. Nach dem die eine den Fehler anzeigte hab ich mir die andere gegriffen eine Karte rein und bin losgezogen. Ich hab mich dann über die hohe Anzahl der nocch zu machenden Bilder gewundert. Die K-r die ab und an Mucken macht ist leider nicht schwarz wie üblich sondern Rot und eine in Weiß und eine in Pink. Von daher sind die als Teileträger für andere Modelle nicht so wirklich geeignet. Die Kontakte hab ich mit Teslanol T6 behandelt. Ich werd das noch ein paar mal wiederholen und sehen was geschieht. Ich such aber bei den Karten welche raus die sie mag und leg die in eine "rote" Dose.
Die Frage ist aber wie man einen defeckten Slot oder ein Board das einen an der Mütze hat diagnostizieren kann?

Wolfgang

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2025, 18:41 

Wolfgang_B hat geschrieben:
Hallo zusammen

Die Kamera funktioniert an sich ohne Probleme. Das mit den 64Gb hab ich zunächst nicht bemerkt da ich im Regelfall kleine Karten verwende. Mir ist mal eine Karte kaputt gegangen und seither hab ich eine kleine Dose mit Karten in der Fototasche. Nach dem die eine den Fehler anzeigte hab ich mir die andere gegriffen eine Karte rein und bin losgezogen. Ich hab mich dann über die hohe Anzahl der noch zu machenden Bilder gewundert. Die K-r die ab und an Mucken macht ist leider nicht schwarz wie üblich sondern Rot und eine in Weiß und eine in Pink. Von daher sind die als Teileträger für andere Modelle nicht so wirklich geeignet. Die Kontakte hab ich mit Teslanol T6 behandelt. Ich werd das noch ein paar mal wiederholen und sehen was geschieht. Ich such aber bei den Karten welche raus die sie mag und leg die in eine "rote" Dose.
Die Frage ist aber wie man einen defeckten Slot oder ein Board das einen an der Mütze hat diagnostizieren kann?

Möglicherweise haben die Pentax Werkstätten da Möglichkeiten, aber i.d. Regel bedeutet die Nachricht "Kartenfehler" meistens einen tiefgreifenderen Fehler.
Bei der K-r ist es aber einfach, das "Äusere" sprich das Gehäuse zu wechseln. Wichtig ist beim Entlöten des Topteils, vorher den Blitzelko zu entladen.

Auch das Mainboard ist relativ einfach auszutauschen, da würde ich dann immer gleich eine neue CMOS Batterie einlöten.

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2025, 23:34 

So, ich hab jetzt ein wenig Karten Memory gespielt. In meiner weißen KR gehen alle Karte inklusive des Adapter's mit den 32/64 Gb Micro SD. In der K10D gehen alle bis auf die 64Gb.Wieso kann die die nicht? Die Rote K-R kann beide Micro SD nicht und dazu noch die hälfte der anderen SD Karten. Es funktionieren aber eine 4Gb drei mit 2 und drei mit 1Gb.
Was mir aber noch gerade aufgefallen ist. Beim einschieben einer SD karte leuchtet ja kurz die LED vom Kartenslot auf. Dies geschieht aber nicht bei den Karten wo Kartenfehler angezeigt wird.

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2025, 05:32 

Wolfgang_B hat geschrieben:
So, ich hab jetzt ein wenig Karten Memory gespielt. In meiner weißen KR gehen alle Karte inklusive des Adapter's mit den 32/64 Gb Micro SD. In der K10D gehen alle bis auf die 64Gb.Wieso kann die die nicht? Die Rote K-R kann beide Micro SD nicht und dazu noch die hälfte der anderen SD Karten. Es funktionieren aber eine 4Gb drei mit 2 und drei mit 1Gb.
Was mir aber noch gerade aufgefallen ist. Beim einschieben einer SD karte leuchtet ja kurz die LED vom Kartenslot auf. Dies geschieht aber nicht bei den Karten wo Kartenfehler angezeigt wird.

Weder K10D noch K20D können mehr als 32GB, erst die K-x konnte via Firmwareupdate mehr (SDXC).
Wenn die in der K-r nicht funktionierenden Karten in der K10D keine Fehleranzeige auslösen (dito in anderen späteren), dann liegt es eher am Karteneinschub / Kontakten.

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2025, 13:14 

Das bedeutet wenn ich alles so lese das die Kamera in die Revision muß. Die Frage ist wo bringe ich die hin? Ich wohne genau zwischen Köln und Aachen

Wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde