Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: Sonnenblende - 20-40 Ltd. - wie lösen?

Sa 6. Jul 2024, 11:26

Intru hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:Dann könnte der das Ausfahren der Sonnenblende verhindern.

die "Sonnenblende" ist ja drauf geschraubt und damit ein eventueller Filter drauf kann, muss erst die Blende runter geschraubt werden und dann kann man die Sonnenblende bei Bedarf wieder auf den Filter schrauben.

Verstehe, hatte ich vergessen.
Mein DA20-40ltd habe ich schon lange verkauft, obwohl es eine gute Zeit mein Immerdrauf auf der K5IIs war.

Mein DA35ltd. hat die ausschiebbare Sonnenblende.

Re: Sonnenblende - 20-40 Ltd. - wie lösen?

Sa 6. Jul 2024, 11:32

mein Krakau hat geschrieben:Einmal bin ich gestürzt und der Filter war hin, ein Spinnennetz voller Risse im Glas. Hätte ich den Filter nicht drauf gehabt, wäre die Frontlinse gesplittert.

Bei einem Sturz würde ich mir natürlich ebenso Gedanken um das K-Bajonett der Kamera machen, das plötzlich minimal schief sitzen kann, was dann zu einem ungleichmässigen Schärfeverlauf führt. Da ist es immer gut zu prüfen wie fest die Schrauben sitzen und ggf nachzuziehen. Ebenso beim Objektiv!
Was Filter angeht, ich habe nicht soviele richtig gute UV Filter, die wenigen (Zeiss) sind für Festbrennweiten, auf dem DA20-40ltd hatte ich auch öfters einen, mehr aber als Schutz vor Sand oder Staub wenn in sehr trockenen Regionen.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz