Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Glühbirne an die beiden Enden des Kondensators halten, also 2 Kabel/Fassung/Birne? Muss es eine mit Glühfädchen sein, und Wattzahl völlig egal?

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 12:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
60W Glühbirne. Nur eine Glühbirne hat Glühfäden.

Diese vorsichtig an Masse (PK Bajonett und dann erst an den einen, dann den
anderen Kontakt.

Die Kontakte des Kondensators in der KS2 sind schwer zugängig denn der liegt an einer ganz anderen Stelle als in der K30/50.

Besser Klappblitz auf (geht bei ausgeschalteter Kamera aber mit eingelegtem Akku) und dann Akku raus, Klappblitz offen lassen und 2 Tage warten bis er sich entladen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
ok, danke.
erster Teilerfolg:
Bild
weißer Solenoid aus der MZ-50
sorry, Bild ist ohne Makro und mit einer alten Canon auf die Schnelle entstanden :-)

Jetzt müsste ich es messen :ka:

vermutlich werde ich die Tage mal die K-r öffnen, dort sollte auch ein weißes, aber sicher richtig gepoltes drinnen sein...
ich scheue mich nur ein wenig, ist eigentlich ne schöne Kamera in einer seltenen Farbe.
Aber der Spiegel hat ein merkwürdiges Eigenleben... meistens klemmt er nach dem Auslösen, dann ist der Sucher schwarz ...
nach wenigen Sekunden ist er wohl wieder dort wo er sein soll... manchmal klackkert er auch recht planlos drauflos... Kamera aus und Akku raus hilft.
Aber nicht lange...

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
:2thumbs: Den Rest schaffst du auch noch.

Nimm dir vor allem Zeit.

Notfalls kannst du das weiße Solenoid in deiner K-S2 auch testen, bevor du alles wieder zusammenbaust.
Ich hatte dazu ein Objektiv angedockt, Akku und Speicherkarte rein und ein paar Auslösungen gemacht, um zu sehen, ob das Solenoid das macht, was es soll. Ich war mir auch nicht sicher bzgl. magnetischer Polung.
Aber Vorsicht, nichts im Inneren der Kamera berühren, wenn Saft drauf ist!

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
wenn ich tue, was Solunax sagt
Solunax hat geschrieben:



Besser Klappblitz auf (geht bei ausgeschalteter Kamera aber mit eingelegtem Akku) und dann Akku raus, Klappblitz offen lassen und 2 Tage warten bis er sich entladen hat.



sollte doch nirgends mehr passieren..? ?

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 10:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ich dachte Deine K-r sei sowieso kaputt?
Wieso nicht deren Solenoid verwenden, da dies:

a) garantiert mit derselben Betriebsspannung betrieben wurde
b) garantiert dieselbe Polung hat

nicht dass ich Dich vom experimentieren abhalten will...

Aber wenn Du, obwohl ich Dir das schon ganz genau erklärt habe, wie man es ausmisst, nun doch diese Frage stellst "wie messen"

und Du wiederum/erneut fragst, wann und wie ein Blitzkondensator geladen bzw. entladen ist, obwohl auch diese Frage ganz genau beantwortet wurde,
dann denke ich, ist es für Dich sicherer, Du baust das garantiert richtige Solenoid ein denn sonst sehe ich da gerade ob Deiner Unsicherheit einwenig die Gefahr, dass Du Dich da übernimmst?

Lapstimer hat ein geschrieben, wie man die K-S2 öffnet, aber er hat die Frage der Kondensatorentladung nur angeschnitten mit einer Warnung.

Das ist so korrekt, aber es gilt dies 100% zu verstehen und zu lösen, zu leicht berührt man einen Kontakt wo diese ca. 300V Spannung sich dann über Dich entladen, mit der Gefahr dass Dir vor lauter Schreck die Kamera aus den Händen fällt oder Du mit der Lötspitze ein Loch in die K-S2 brennst.

Auch ist die Frage des Lötzinns (die ich schon früher anschnitt), sehr wichtig:
Man nimmt eben nicht irgendeinen Lötkolben und auch nicht irgendwelches Lötzinn
sondern man verwendet "ZWINGEND" einen Lötkolben mit Feinlötspitze wie einen Ersa Multitip C25 25W und Lötzinn, das bei niedrigeren Temperaturen fliesst und mit dünnem Durchmesser!

Da googelt man eben "Lötzinn niedriger Schmelzpunkt".
z.B.: B-2 Lötzinn 0.6mm Durchmesser, Lötmittel 63/37

Wer viel Erfahrung mit Löten hat, kann das auch mit einer gröberen Lötspitze,
aber man berührt einen Mini-Pin am Solenoid, der in Teflon steckt. Zu langes oder heisses Löten löst ihn!

Deshalb sucht man im Forum gezielt und informiert sich vorab.
Es gibt eine Suchfunktion.

Deshalb nochmals:

Der Blitzkondensator entlädt sich wenn Du Dich an meine Anweisungen hälst
oder indem Du ihn entlädst. Ich schreibe dazu auch am Ende vom Tutorial etwas dazu.

Bei der K-S2 liegt der Kondensator ungünstiger als bei K30/50 auf derselben Seite wie das Solenoid, es ist das schwarze runde Bauteil mit weisser Schrift: 330 240 Photo. Er steht sozusagen auf dem Kopf, die beiden Kontakte sind unten.
Man kommt ungünstig an sie ran, also besser über 2 Nächte entladen lassen und die Kamera "AUF KEINEN FALL" einschalten und dann den Blitz aufklappen.
Der klappt auch auf wenn sie ausgeschaltet ist, bei K-S1/S2 und K70 auch OHNE AKKU, da mechanisch!

Ich weiss nicht mehr, welcher der beiden Kontakte Plus ist, wobei das eh auch mal verschieden sein kann, bei K30/50/500 ist es immer der vordere, da ist die Entladung sehr einfach zu bewerkstelligen.
Bei K30/50/500 muss der Akku drin sein aber die Kamera aus, um den Klappblitz zu öffnen OHNE dass sich der Kondensator lädt.

Sobald die Kamera eingeschaltet ist und man öffnet den Blitz, lädt der Kondensator sofort!

Also, vergiss die schöne Optik Deiner K-r, diese hatte das bitterböse Problem des "Mirrorfloppings" (Google: Pentax K r + mirror + flop, die Foren weltweit sind voll davon, das lässt sich nicht mehr reparieren, aber Du kannst das Display ausbauen und gebraucht verkaufen, das passt auch in K30/50/500/S-1, Du kannst die Mattscheibe vorsichtig ausbauen und verkaufen, die passt in K100D, K200D, Km, Kx und glaube auch *ist DL und DL2 sowie Samsung GX1.
Darf nur seitlich gehalten werden.
Zudem hast Du ev. noch Akku und Ladegerät zu verkaufen, wobei der Akku in die K-S2 passt.


Zuletzt geändert von Solunax am Sa 29. Dez 2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Hi, danke. Genau, der Spiegel macht komischen Quatsch bei der K-r.
Und gut, dass du es erwähnst, dass das Display passt, denn die K-30 macht manchmal bissl Farbspielereien, wenn man sich die fotografierten Bilder anschaut...
Komisch eigentlich... ich habe 3 Pentax, eine mit Spiegelproblem, 1e mit Displayfarbproblem (das Display macht im Rhytmus manche Farben grell, oder gelb oder grün... das passiert aber eigentlich nur bei Bildern, die nicht gut belichtet sind...? und eine K-S2 mit Blendenproblem...
Vielleicht wird es Zeit, für eine K3... :-)
Denn die günstigeren Pentaxe sind auch scheins die anfälligeren... oder hab ich halt 3 Montagskameras

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 12:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Das kann passieren mit dem Display, selten aber geschieht.
Musst es auch schon mal wegen ebensolcher Symptomatik wechseln.

Da Du mutmasslich 2 Solenoide aus der K-r bekommst, hast Du .... falls das obere im Blitz ein weisses ist, ein weiteres als Ersatz, das würde ich wenn die K30 schon geöffnet wird in diese einbauen.

Die K-r hat nur noch Ersatzteilewert, der Fehler trat sehr häufig auf.
Würde niemandem zum Gebrauchtkauf einer K-r raten, eine reparierte K30 ist um vieles besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 17:08 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Solunax hat geschrieben:
Bei K30/50/500 muss der Akku drin sein aber die Kamera aus, um den Klappblitz zu öffnen OHNE dass sich der Kondensator lädt.


Bis du dir da sicher? Bei meiner K-30 klappt der Blitz auch rein mechanisch aus. Der seitliche Blitzknopf wirkt mechanisch auf den innen liegenden Haken, das kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man den Knopf ganz langsam drückt. Der Blitz klappt auch ohne Akku in der Kamera problemlos aus.

Die Kameras mit Blitzöffnung über einen Magnetschalter haben den Knopf im Regelfall links auf der Rückseite. Siehe K100, K200, K-r, K-x, Ist-Ds.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 17:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
since87 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Bei K30/50/500 muss der Akku drin sein aber die Kamera aus, um den Klappblitz zu öffnen OHNE dass sich der Kondensator lädt.


Bis du dir da sicher? Bei meiner K-30 klappt der Blitz auch rein mechanisch aus. Der seitliche Blitzknopf wirkt mechanisch auf den innen liegenden Haken, das kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man den Knopf ganz langsam drückt. Der Blitz klappt auch ohne Akku in der Kamera problemlos aus.

Die Kameras mit Blitzöffnung über einen Magnetschalter haben den Knopf im Regelfall links auf der Rückseite. Siehe K100, K200, K-r, K-x, Ist-Ds.

Viele Grüße


Du hast recht, habe das gerade geprüft.

Bei *ist-D/L, K100D, K200D, K-m, K-x und K-r etc. geht deshalb der Blitz nur mit Akkus eingelegt auf.
K10D, K20D, K7, K5 und K3 haben auch eine mechanische Verriegelung des Aufklappblitzes, allerdings noch
etwas aufwendiger als bei K30/50/500, K-S1/S2 und K-70.

Beitrag entsprechend geändert: Akku raus und dann den Aufklappblitz öffnen.


Zuletzt geändert von Solunax am So 5. Feb 2023, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Funkauslösung!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bambi
Antworten: 6
Frage zur Langzeitbelichtung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 35
Frage zum FA 100/2.8 Macro
Forum: Objektive
Autor: chti
Antworten: 5
Technische Frage / Objektiv defekt ?!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: El-Cid
Antworten: 25
LBA-Frage: 77 oder 70 ltd
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz