Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 15:54 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 29
Naja unter 9000 Auslösungen bisher. Habe gelesen das DSLRs locker 100.000+ Auslösungen aushalten sollten nur da war nie die Rede davon das man die Kamera nicht ein paar Jahre ungenutzt in die Ecke stellen darf.

Wenn man die Cam auf das "Japan DSLR Solenoid" umbaut, ist das eine dauerhafte Reparatur oder kann es mir wieder passieren das nach x Jahre langer Krankheit, wo ich die Cam nicht nutzen kann, diese wieder "defekt" ist?

Auf meinem Wunschzettel stehen seit ca. 10 oder 11 Jahren das Pentax Fisheye und Makro Objektiv und konnte sie aufgrund finanzielle Engpässe wegen meinen Krankheiten nicht leisten. Da kommen auch die neuen KAF4 Objektive nicht in Frage :nono: Ich muss mit dem zurecht kommen was ich aktuell habe. DA 18-55 WR + DA 50-200 WR

Ja die Monochrome Bilder sehen toll aus. Habe eben mal recherchiert und eine K-3 Mark III Monochrome gefunden.
Echt ein Traum und das wird sie auch für immer für mich bleiben.
Freue mich für jeden der so eine Cam nutzen darf und im Netz seine Fotos bereit stellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 19:29 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Intru hat geschrieben:
Naja unter 9000 Auslösungen bisher. Habe gelesen das DSLRs locker 100.000+ Auslösungen aushalten sollten nur da war nie die Rede davon das man die Kamera nicht ein paar Jahre ungenutzt in die Ecke stellen darf.

Die 100.000, die damals auch noch der K-30 zugesprochen wurden, nennt man "shuttercount" = Verschluss-Auslöser.
Also ist damit der Verschluss gemeint.
Eigentlich sollte so ein Solenoid noch länger halten, das Japan Solenoid tut das auch und hat in alten Pentax K10Ds oder K20Ds auch schon enorme Leistungen erlebt.

Intru hat geschrieben:
Wenn man die Cam auf das "Japan DSLR Solenoid" umbaut, ist das eine dauerhafte Reparatur oder kann es mir wieder passieren das nach x Jahre langer Krankheit, wo ich die Cam nicht nutzen kann, diese wieder "defekt" ist?

Nein, wenn es das echte Japan DSLR Solenoid ist, dann überlebt das den Verschluss!

Intru hat geschrieben:
Auf meinem Wunschzettel stehen seit ca. 10 oder 11 Jahren das Pentax Fisheye und Makro Objektiv und konnte sie aufgrund finanzielle Engpässe wegen meinen Krankheiten nicht leisten. Da kommen auch die neuen KAF4 Objektive nicht in Frage :nono: Ich muss mit dem zurecht kommen was ich aktuell habe. DA 18-55 WR + DA 50-200 WR

Hol Dir irgendwann ein SMC Pentax A50mm/f2,8 Makro. Das ist zwar ohne AF aber eine traumhaft gute Festbrennweite und
mit 1:2 Makro sehr gut. Will man dann 1:1 Makro, nimmt man einen 49mm auf 52mm Stepup Adapterring (kostet weniger Euro) und eine 49mm "Canon 240 close up lens", das ist einer der besten Achromaten, den ich kenne, sehr günstig zu finden, der Nachfolger "Canon 250D close up lens" ist keinen Deut besser, hat nur einen anderen Namen und kostet das 4-5-fache.
Vorsicht, die 240 gibt es auch mit 52 und 48 mm!

Ist diese Closeup vorne auf dem 50mm Makro, hast Du sogar etwas mehr als 1:1!
Ohne Lichtverlust. Aber auch das SMC Pentax DA50/1,8 kann mit so einer Canon 1:2, ist aber für sich lichtstärker, sehr günstig und kann natürlich AF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 22:03 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 29
Solunax hat geschrieben:
Nein, wenn es das echte Japan DSLR Solenoid ist, dann überlebt das den Verschluss!


Dann wird es so gemacht :)

Solunax hat geschrieben:
Hol Dir irgendwann ein SMC Pentax A50mm/f2,8 Makro


ich weiß echt nicht mehr was für eins ich mir damals ausgesucht hatte. Ich glaube es war das SMC DFA 100mm/2,8 Macro WR gewesen. Hatte extra auf das WR geachtet, da ich auch bei schlechtem Wetter (Regen) Bilder machen wollte.
Wenn es denn mal soweit ist und ich es mir leisten kann, frage ich vorher noch mal ausführlich um Rat. Viellleicht hat ja jemand das von dir empfohlene Objektiv und das von mir raus gesuchte und hat Vergleichbilder. Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit :)

Lohnt sich das HD DA 10-17mm/3,5-4,5 ED Fisheye nicht so sehr?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 22:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Intru hat geschrieben:
Lohnt sich das HD DA 10-17mm/3,5-4,5 ED Fisheye nicht so sehr?

Das ist reine Geschmackssache, man kann die (absichtlichen bzw. gewollten) Verzerrungen korrigieren,
ich mag Fisheye nicht.
Aber das ist hierfür der falsche Thread, hier gehts um die Geschichte des Solenoids und welches passt, welches nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 09:35 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 29
Solunax hat geschrieben:
Aber das ist hierfür der falsche Thread, hier gehts um die Geschichte des Solenoids und welches passt, welches nicht.


Du hast 100% Recht. Asche auf mein Haupt.
Wenn die Moderation ein wenig Zeit und Lust hat habe ich nichts dagegen wenn sie entsprechende "Falscheinträge" von mir entfernen würde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 12:49 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 29
Vielen lieben Dank für die Reparatur Solunax :bravo: :bravo: :anbet:

ich könnte :hurra:
Jetzt heißt es üben, üben und noch mal üben damit ich so tolle Bilder hinbekomme wie man sie hier im Forum bestaunen kann.
Also noch mals herzlichen Dank für diese tolle Arbeit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 08:47 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2022, 22:52
Beiträge: 1
Aktuelle Erfahrung (April 2024):
Ich hab eine K-S1 mit dem Fehlerbild und ursprünglich hellgrünen Relais. Das hat versagt und ich habe 2023 bei eBay bei einem polnischen Anbieter ein blaues Relais gekauft und eingebaut.
Leider blieb der Fehler (es passt wohl nur mechanisch, nicht von den Anzugswerten und/oder Widerstand). Im April 2024 hab ich schließlich für 50 EUR auf Kleinanzeigen ein weißes Relais von einem Anbieter aus Deutschland gekauft, eingebaut und alles funktioniert wieder.
Das "preiswerte" blaue Relais war also für die Katz. Just my 2 cents.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Solenoid-Tausch Blendensteuerung Pentax K-70+KS-2
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 24
K30 Solenoid Dilemma
Forum: DSLR
Autor: TTK30
Antworten: 12
Pentax K-s2 , Autofocus nach Solenoid Wechsel defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Hugo2
Antworten: 21
Funktion der Blendensteuerung und Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz