Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 22:44 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
cacol hat geschrieben:
Hallo Solunax und alle,
Meine vor kurzem ersteigerte K30, die wie neu aussieht, hatte gemäß shutter-count keine 100 Auslösungen, als ich sie bekam. Gebaut 17.4.2012! Firmware 0.20, wohl eine der frühesten K30. Kann das eine Kamera aus der Nullserie ("pre-production") sein? Kann man so eine Kamera einfach mit der aktuellen Firmware flashen? Oder sind da vielleicht noch irgendwelche technischen Inkompatibilitäten denkbar? Wer könnte da etwas drüber wissen? Sagt die Seriennummer was aus? Seltsam ist auch, dass am Boden das aufgeklebte Typenschild fehlt, offenbar nie da war, und im Batteriefach ein Zettel klebte, auf dem stand: "Don't use for quality tests". Ich würde sie gerne mit einer aktuellen Firmware nutzen, möchte sie aber nicht "bricken". Für Euren Ratschlag danke ich im Voraus.
Gruß Cacol

Mein Wahrsager ist derzeit in Urlaub, da müssen wir warten, bis der zurück ist... :d&w:
Die K30 ist seit 2012 auf dem Markt, 4/2012 ist ein ganz normaler Fertigungsmonat, 5/2012 wurde sie offiziell angekündigt, 6/2012 kam sie auf den Markt.

Diesen Zettel würde ich erstmal nicht erst nehmen.

Irgendwo musst Du da schon auch einwenig selbst recherchieren, z.B. herausfinden wann welche Kamera auf den Markt kam.

Prüfe, welche Firmware drauf ist, falls eine neuere, lies die sich ja auch aufspielen:
So funktioniert Logik!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 22:52 
Offline

Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:35
Beiträge: 9
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Wie oben geschrieben, ist die Nummer der Firmware 0.20
Ich dachte, dass die offizielle Firmware mit 1.0 beginnt. So war es bei meiner K01.
Gruß Cacol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 23:27 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wenn dann die letzte offizielle Firmware erkannt wird für ein Update, dann lässt sie sich auch
aufspielen.
Scheint ein Testgerät gewesen zu sein und hat dann den Weg auf den Markt gefunden.

Ich hatte mal eine Test K-S2 (ohne Seriennummer).
Lies sich normal updaten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 23:48 
Offline

Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:35
Beiträge: 9
Dann muss ich es halt einfach probieren.
In "pentaxforums.com" hatte jemand eine Software 0.20 auf einer istD nicht updaten können. Wenn nicht, dann ist es halt so. Fotos macht sie immerhin.
Ich erzähle bald, wie es gelaufen ist.
Danke und Gruß Cacol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 20:32 
Offline

Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:35
Beiträge: 9
Hallo nochmal,
hat alles geklappt. Jetzt habe ich die letzte offizielle FW der K30 drauf. Die probiere ich erstmal, und dann probiere ich wahrscheinlich noch die der K50, die auf die K30 angepasst wurde.
NB: Gibt es auch eine entsprechende FW für die K500? Die letzte offizielle ist da 1.02. Die K500 soll doch eine K50 ohne Dichtungen sein?
Danke im Voraus!
Gruß cacol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 08:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
cacol hat geschrieben:
Hallo nochmal, hat alles geklappt.
Jetzt habe ich die letzte offizielle FW der K30 drauf. Die probiere ich erstmal, und dann probiere ich wahrscheinlich noch die der K50, die auf die K30 angepasst wurde.

So ist das, probieren geht über studieren.
Dem Update auf die so richtig gute Firmware steht nun nichts mehr entgegen

cacol hat geschrieben:
Gibt es auch eine entsprechende FW für die K500?

Nein, aber das steht eigentlich alles im entsprechenden Thread über das Firmware Update.

Nachtrag und sehr wichtig:
Das hier ist ein Thread über die Geschichte des Solenoids!

Fragen über Firmwareupdates sollten im entsprechenden Thread gestellt werden!

Fragen zu den Unterschiedenen diverser Pentaxe ebenso, trotzdem:
Die Unterschiede zwischen K500 und K50 sind ja allgemein bekannt, eine K500 würde ich heutzutage niemanden mehr empfehlen, wenn man fürs fast gleiche Geld eine K30 oder K50 bekommt. Die Einschränkungen (WR ist da das geringste) könnte ich nicht akzeptieren.


Zuletzt geändert von Solunax am Sa 20. Mär 2021, 09:02, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi Solunax!
Bin eben erst über diesen Thread gestolpert und möchte auch ein großes Lob aussprechen. Super interessant! Vielen Dank dafür,
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 09:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Gerne.
Ist ja auch ein Thema, das nicht sofort "ins Auge springt",
da benötigt es eher den M-Modus....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 09:22 
Offline

Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:35
Beiträge: 9
Danke nochmal an Solunax für seine Arbeit. Und ich halte mich ab sofort an die Threads, sorry.
Gruß Cacol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 09:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ergänzt mit den neuesten Erkenntnissen und Daten für Herstellzeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
Unkonventionelle Lösung des Solenoid Problems
Forum: Technische Probleme
Autor: holger.b
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz