Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solenoid - Diskussionen
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 21:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
EDIT mika-p
Nachdem immer wieder Fachkenntnisse zu dem Thema "Solenoid" aufkommen
und intensiven OT-Austausch nach sich ziehen,
die nichts unmittelbar mit dem Thema des TO zu tun haben,
werden ab sofort derartige Beiträge in diesen Sammelthread verschoben.
Das Team wird sich das moderative Eingreifen vorbehalten.
ENDE


marccoular hat geschrieben:
Und gibt es schon mehr Infos? Konntest du das Problem lösen, z.B. durch einen Reset?
Oder ist der Fehler immer noch da? Dann liegt es vermutlich wirklich am defekten Hubmagneten der Blendensteuerung.

Zum Hubmagneten mutiert?
wadde hadde dudde da


Zuletzt geändert von mika-p am So 4. Okt 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Solenoid - Diskussionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Solenoid ist eben ein herrlich unpräzises englisches Wort, das inhaltlich von 'Magnetschalter' über 'Elektromagnet', 'Spule' oder 'Magnet' unter weiteren Möglichkeiten auch mit 'Hubmagnet' übersetzt werden kann. Funktional trifft das ja zu, meine ich.

Jedenfalls ist halt wahrscheinlich die Blendensteuerung im Eimer, was bei den preiswerteren Linien von Pentax eine nicht hinnehmbare Tradition hat. Die K-7/5/3/1 und KP sind davon nicht betroffen.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 07:53 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
le spationaute hat geschrieben:
Solenoid ist eben ein herrlich unpräzises englisches Wort, das inhaltlich von 'Magnetschalter' über 'Elektromagnet', 'Spule' oder 'Magnet' unter weiteren Möglichkeiten auch mit 'Hubmagnet' übersetzt werden kann. Funktional trifft das ja zu, meine ich.

Jedenfalls ist halt wahrscheinlich die Blendensteuerung im Eimer, was bei den preiswerteren Linien von Pentax eine nicht hinnehmbare Tradition hat. Die K-7/5/3/1 und KP sind davon nicht betroffen.

Wir hatten das Thema schon öfters.
Nein, es ist kein englisches sondern ein französisches Wort, das direkt von Ampere (nach dem die Stromstärke benannt wurde) gewählt wurde.
Es gibt keinen Grund das Wort zu übersetzen, das ist nur der scheiternde Versuch, mit Krücken etwas unbedingt deutsch haben zu müssen.

Gut formuliert wurde es in diesem Beitrag:
Currock hat geschrieben:
Technisch genau umschrieben ist es ein elektromagnetischer Antrieb mit magnetisch vorgegebener Ruhelage.
Es gibt diese Antriebe auch noch mit mechanischer (durch Federn) oder ohne vorgegebener Ruhelage.
Auch gibt es unterschiediche Bauformen (groß, klein, Anzahl der Spulen und Anker, rund, eckig)...
Was das Teil aber nicht ist:
Es ist kein Schalter denn es fehlt der elektrische Kontakt. Dann wäre es ein Magnetschalter (Relais).
Und ein Elektromagnet ist es auch nicht, denn es besteht aus mindestens einem beweglichen Teil, was bei einem Elektromagnet nicht der Fall sein muss. Ein Solenoid enthält aber einen oder mehrere Elektromagneten als Bestandteil.

Ich konnte mit der Bezeichnung Solenoid zuerst so gar nichts anfangen, mir schwebte irgend ein Sensor vor. Aber das kann man alles im Forum nachlesen und ist hinterher schlauer.


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 2. Okt 2020, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 08:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
OT, bitte wieder zurück zum Thema, Danke! :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 08:12 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
mika-p hat geschrieben:
OT, bitte wieder zurück zum Thema, Danke! :cheers:

Eigentlich die Aufgabe der TOs: Manchmal wird ein Thema eröffnet, dann aber folgt keine weitere Resonanz, obwohl dem TO hier ja sehr gerne geholfen wird. Es scheint dann auch da etwas "fest zu hängen"?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
@Solunax: Dass die Bezeichung hier auf den französischen Wortstamm abhebt und nicht auf den englichen Sprachgebrauch glaube ich zwar nicht wirklich, ändert aber nicht viel...

https://www.linguee.fr/francais-alleman ... no%C3%AFde

Wir müssen das nicht vertiefen. Wir wissen fast alle, wie das Schxxxteil aussieht und funktioniert. Schade, dass es den Fragesteller selbst offenbar nicht mehr interessiert.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 17:56 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Am 22. Dezember 1823 prägte André-Marie Ampère das Wort "Solenoide"

Daher Deinen Glauben in allen Ähren, aber:

Aus dem Buch:

André-Marie AMPÈRE

MÉMOIRE SUR LA THÉORIE MATHÉMATIQUE DES PHÉNOMÈNES ÉLECTRO-DYNAMIQUES UNIQUEMENT DÉDUITE DE L'EXPÉRIENCE

dans lequel se trouvent réunis les Mémoires que M. Ampère a communiqués à l'Académie royale des Sciences,
dans les séances des 4 et 26 décembre 1820, 10 juin 1822, 22 décembre 1823, 12 septembre et 21 novembre 1825

Paris, Firmin Didot, 1827 auf der Seite 267:

"l'assemblage de tous les circuits qui l'entourent assemblage auquel j'ai donné le nom de solénoïde électro-dynamique, du mot grec σωληνοειδὴς, dont la signification exprime précisement ce qui a la forme d'un canal, c'est-à-dire la surface de cette forme sur laquelle se trouvent tous les circuits."
Bild

Es ist vollkommen uninteressant wie irgendwelche Übersetzungsprogramme gefüttert wurden, sicherlich oft sehr hilfreich aber nie präzise und erst recht kein Beweis!

Es geht um Exaktheit und nicht um "Hinbiegen" oder "ich glaube das nicht".

Der kostenlose Download des gesamten Werkes hier:
runterladen (muss sich aber anmelden, kein Risiko dabei)

Einfach erstaunlich, diese eigensinnige Wehrhaftigkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Solunax hat geschrieben:
[...]Einfach erstaunlich, diese eigensinnige Wehrhaftigkeit.

Nicht weniger erstaunlich finde ich den zwanghaften Missionierungswahn :klatsch:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 18:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Und was hast Du bisher Produktives zu diesem Thema beigetragen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 18:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Bitte jetzt hier zum Thema zurück!
Weitere Beiträge, die nicht zum Thema gehören, werden ab jetzt gelöscht.
Danke!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-s2 , Autofocus nach Solenoid Wechsel defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Hugo2
Antworten: 21
[Tutorial] Solenoid-Tausch Blendensteuerung Pentax K-70+KS-2
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 24
Pentax SMC A 135mm / F2.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: DonAndres
Antworten: 1
Porträtlinsen für Pentax - Technische Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 125

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz