Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SMC Pentax 300mm F4. Kaput!
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:15
Beiträge: 31
Wohnort: Hoorn, NL
Gute morgen allen,

Ich habe einen , aber leider ist er zerbrochen.
Es war immer das den Focusring sehr schwer drehte. Jetzt geht dass ziemlich einfach, aber focust leider nicht mehr.

Beispiele :
Bild

Bild

Denkt ihr dass es noch wert ist um diesen objectiv reparieren zu lassen?
ihre Meinung bitte....

_________________

Oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC Pentax 300mm F4. Kaput!
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ganz schwer zu sagen, dazu müsste man wissen was da kaputt gegangen ist.
Es können die Schrauben am Tubus sein, oder die von den Gleitern, oder....
Auf alle Fälle muss das Objektiv dazu zerlegt werden, genau kann ich Dir leider keine Auskunft geben, dieses Objektiv lag bei mir noch nicht auf dem OP Tisch.:)
Ich vermute mal das man von Vorne hinkommt.
Hast Du kein Fotogeschäft bei Dir in der Nähe? vielleicht kann Dir ja jemand helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC Pentax 300mm F4. Kaput!
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 09:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5866
Habe erst jetzt gesehen, dass es sich um das manuelle Glas handelt.
Ich würde es einem Reparaturdienst vorbeibringen, der auch ältere Gläser repariert. Die können hoffentlich etwas machen.

_________________
VLG
Stephan


Zuletzt geändert von waldbaer59 am Do 24. Mär 2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC Pentax 300mm F4. Kaput!
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 09:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
Hallo Gunther,

es läßt sich nicht so einfach sagen, ob eine Reparatur noch lohnt.
Am einfachsten wäre es, wenn Du eine Werkstatt in der Nähe hast, die alte Objektive repariert.
Die können Dir am schnellsten und auch günstigsten helfen.
Zu Pentax einschicken würde ich nicht mehr machen.

Ich kenne die Linse. Sie ist nicht schlecht, aber man muß sie mögen, im Vergleich zu aktuellen Linsen.
Sie kann tolle Bilder zaubern, aber mit den aktuellen Objektiven geht es einfacher.
Vielleicht bist Du auch bastel-begabt und versuchst es selber, unter dem breiten Gummiring zu schauen,
ob da mit den Schrauben schon etwas zu erreichen ist.

Viel Erfolg :cap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC Pentax 300mm F4. Kaput!
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du einen Laden in der Nähe hast, der alte analoge Sachen verkauft und Kameras repariert, würde ich dort mal vorbei schauen! Die kriegen das sehr oft für kleines Geld wieder hin.
Einschicken zu Merz oder so würde ich wohl eher nicht.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC Pentax 300mm F4. Kaput!
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:15
Beiträge: 31
Wohnort: Hoorn, NL
Danke allen, :2thumbs:

Ich werde auch nachfrage tun bei ein fotogeschäft in die nähe.
wenn es einfach zu reparieren ist werde ich es warscheinlich tun.

Ich habe auch noch einen Sigma 70-300mm, aber es hat toch etwas um mit diesem alten objectiv zu arbeiten.


Gunther

_________________

Oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMC Pentax 300mm F4. Kaput!
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 08:58 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Gunther hat geschrieben:
... wenn es einfach zu reparieren ist werde ich es warscheinlich tun ...

Hoi Gunther,

wenn es gar nicht mehr repariert werden kann oder es sich nicht mehr lohnt, dann melde Dich bitte. Wir haben hier einige Bastler im Forum, die da sicherlich gerne mal hineinschauen würden. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax smc DA 55-300mm PLM?
Forum: Kaufberatung
Autor: Bulla2000
Antworten: 77
Welche Schnellwechselplatte für Pentax 300mm/4
Forum: Zubehör
Autor: Ribavel
Antworten: 4
Mit dem DA* 300mm Gassi - Serie #3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jörn
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz