Do 15. Nov 2018, 21:02
Ich hätt da gern mal ein Problem
oder so ähnlich .
Hier geht es um das SMC A 24 f2.8 , gebraucht erstanden und (einer ) der Vorbesitzer hat es für Videographie umgebaut , heißt : Rastkugel Blendenring raus , Stift A-Arretierung raus , Stift A:Kontakt raus ... eine Schande das diesem Objektiv anzutun

und ... das schlimmste : die Teile weg !!!
OK , ich habe mir jetzt ein SMC A 50 f2.0 dazu erworben . Dieses auseinander genommen und die fehlenden Teile vom 50er ins 24iger gewechselt .
Soweit sogut , leider paßt der Stift A-Arretierung nicht , zum einen Plastic und zum andern zu kurz und bestimmt irgendwas noch ...
Heißt für mich jetzt : das 24iger wird ( wie vorher auch ) als A 24 erkannt , ich kann jetzt die Blende mit dem Rädchen am Body einstellen ... komischweise akzeptiert der Body jetzt nicht mehr die manuelle Einstellung der Blende am Objektiv ?? ! ( war vorher sogar stufenlos möglich )
A-Kontakt ausgebaut : Blende läßt sich am Objektiv wählen , keine Chance am Rädchen Body
A-Kontakt eingebaut : nun geht es umgekehrt
Meine Schlußfolgerung : anscheinend bleibt das Objektiv in der A-Stellung ( nicht das schlechteste ) auf Grund nicht korrektem A-Stift Riegel ...
Beim 50iger , was nun mit stufenloser Blende arbeitet , kann ich mit einem " Zahnstocher " den Blendenring in die A-Stellung bringen und wieder lösen wenn ich die Blattfedern drücke , beim 24iger bin ich nicht schlau geworden .
Kennt sich hier im Forum jemand damit aus und hat weiterführende Info für mich und diejenigen die es auch noch interessiert ?
Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar