Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Stefanbre hat geschrieben:
Moin,

ich misch mich mal ein.

Irgendwie verstehe ich aber auch die Toleranzen nicht. Wenn ich doch ein Objektiv habe das eine Blende von 2.8 hat und ich gebe diese zum Justieren, ist es ja nicht selten so das sie wiederkommt und bei 2.8 ist nichts scharf. Wenn man dann nachfragt heißt es das alles in der Toleranz liegt. Weil es ja auch nur noch Computer machen denke ich.

Da muss sich meiner Meinung nach mal was ändern. Ich habe mir erst kürzlich das Tamron 70-200 gekauft, natürlich die Fokusfeineinstellung bis -10 und immer noch nicht 100% scharf.
Kamera und Objektiv nach anraten von Tamron nach Köln geschickt.
Nachdem die Sachen wieder bei mir waren musste ich die Fokusfeineinstellung immer noch ein wenig ins Minus stellen. Die Fotos sind jetzt scharf aber irgendwie kann es das nicht sein. Das müssen die doch auch sehen.
Ich fotografiere auch schon so lange, da gab es auch noch keine Fokusfeineinstellung, da musste man sich damit zufrieden geben oder man hatte sein Zeug öfter weg als einem lieb war. Die können das so fein einstellen aber die haben ihre Testeinstellung mit ihren Testbild und fertig. Wenn es in der Blende wie die testen passt ist die offene Blende egal. Und bei den "Pixelpeepern" sagen sie schon im Vorfeld das man nicht die 100% Ansicht braucht. Wozu brauche ich dann die ganzen Megapixel wenn ich nicht 100% Ansicht sichten darf.

Das mit der Toleranz sollten die Grundlegend überdenken meiner Meinung nach. Die TV's werden immer schärfer unsere Fotos aufgrund deren Toleranzen aber nicht.
Und ehrlich.... immer nur testen und Umtauschen macht doch keinen spaß, mit dem auf der Kamera justieren komme ich prima klar wenn es denn passt.

So meine Meinung dazu.....

Gruß
Stefan



Hallo Stefan!

Die Lösung für dein Problem ist ganz einfach:
Leg dir ein spiegelloses System zu und ärgere dich nie wieder über Front- oder Backfocus.
Ok, Gurken gibt es da auch ggf. aber zumindest die Focusgeschichte wird dich nie wieder ärgern.

Ansonsten wirst du mit Justagen und ggf. einem Austausch der Linsen leben müssen - daran führt kein Weg vorbei.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
So einfach ist das wohl auch nicht, in meinem Kollegenkreis haben mehrere Sony Kameras und bekommen bei moderaten Blenden kaum scharfe Bilder hin (und nutzen daher meist F8). Meine K01 stellt bei einigen Objektiven auch nicht sauber scharf und selbst bei meiner K1 ist der Fokus im Liveview nicht so auf den Punkt wie der "normale" AF.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 14:05 
kollege_tom hat geschrieben:
Stefanbre hat geschrieben:
Moin,

ich misch mich mal ein.

Irgendwie verstehe ich aber auch die Toleranzen nicht. Wenn ich doch ein Objektiv habe das eine Blende von 2.8 hat und ich gebe diese zum Justieren, ist es ja nicht selten so das sie wiederkommt und bei 2.8 ist nichts scharf. Wenn man dann nachfragt heißt es das alles in der Toleranz liegt. Weil es ja auch nur noch Computer machen denke ich.

Da muss sich meiner Meinung nach mal was ändern. Ich habe mir erst kürzlich das Tamron 70-200 gekauft, natürlich die Fokusfeineinstellung bis -10 und immer noch nicht 100% scharf.
Kamera und Objektiv nach anraten von Tamron nach Köln geschickt.
Nachdem die Sachen wieder bei mir waren musste ich die Fokusfeineinstellung immer noch ein wenig ins Minus stellen. Die Fotos sind jetzt scharf aber irgendwie kann es das nicht sein. Das müssen die doch auch sehen.
Ich fotografiere auch schon so lange, da gab es auch noch keine Fokusfeineinstellung, da musste man sich damit zufrieden geben oder man hatte sein Zeug öfter weg als einem lieb war. Die können das so fein einstellen aber die haben ihre Testeinstellung mit ihren Testbild und fertig. Wenn es in der Blende wie die testen passt ist die offene Blende egal. Und bei den "Pixelpeepern" sagen sie schon im Vorfeld das man nicht die 100% Ansicht braucht. Wozu brauche ich dann die ganzen Megapixel wenn ich nicht 100% Ansicht sichten darf.

Das mit der Toleranz sollten die Grundlegend überdenken meiner Meinung nach. Die TV's werden immer schärfer unsere Fotos aufgrund deren Toleranzen aber nicht.
Und ehrlich.... immer nur testen und Umtauschen macht doch keinen spaß, mit dem auf der Kamera justieren komme ich prima klar wenn es denn passt.

So meine Meinung dazu.....

Gruß
Stefan



Hallo Stefan!

Die Lösung für dein Problem ist ganz einfach:
Leg dir ein spiegelloses System zu und ärgere dich nie wieder über Front- oder Backfocus.
Ok, Gurken gibt es da auch ggf. aber zumindest die Focusgeschichte wird dich nie wieder ärgern.

Ansonsten wirst du mit Justagen und ggf. einem Austausch der Linsen leben müssen - daran führt kein Weg vorbei.

Gruß,
Tom


Dazu 'ne kleine Geschichte. Ich hatte mir, als die spiegellosen Samsungs ausliefen, für kleines Geld eine mit 3,5-5,6/16-50 mm Powerzoom OIS zugelegt und gleich ausprobiert: WW scharf, Tele scharf. Dann nochmal ein normales Foto gemacht und siehe da: im mittleren Brennweitenbereich völlig dezentriert. Wäre bei Tests kaum aufgefallen, weil man Schwächen normalerweise ja bei den Endbrennweiten erwartet. :fies:
Hab ich dem Händler mit entsprechender Beschreibung zurück gegeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier mit ihren Erfahrungen eingebracht haben! :2thumbs:

Eigentlich bin jetzt ganz froh, das Sigma noch nicht eingeschickt zu haben, denn es haben sich Aspekte durch die letzten Beiträge ergeben, die ich noch gar nicht im Blick hatte. :yessad:
Diese wären
1)das Verhalten des Objektivs über den gesamten Zoom-Bereich und mit verschiedener Blendeneinstellung zu dokumentieren.
2)Eine Referenz zur besseren Schärfebeurteilung verwenden.
3)Das Beste wäre sicherlich, auch noch die Lichtwerte mit Hilfe eines Handbelichtungsmessers ermitteln/dokumentieren um bei Wiedererhalt reproduzierbare Vergleichsergebnisse zu gewährleisten.

120 Euro für eine deutlich bessere "Performance" wären es mir auch wert ! :ja:

Herzliche Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue K-50 - starke Unschärfe im Randbereich-Eure Bewertung ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sergeant
Antworten: 15
Unscharfe ferne Bildbereiche mit 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ru645
Antworten: 14
unscharfe indoor Bilder
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 11
DFA 150-450 unscharfe Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blende2
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz