Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 20:35 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 38
Guten Abend allerseits,

heute hatte ich endlich die Gelegenheit mein Sigma 150-500 1:5-6,3 APO HSM mit meiner K-70 zu testen.
Leider war die Enttäuschung groß als die K-70 in Verbindung mit dem Objektiv den Betrieb komplett einstellte.
Weder Blende, Iso noch Belichtungszeit werden übertragen. Somit ist auch nichts mit Auslösen und Autofokus.
Mit der K-50 funktioniert alles wie es soll. Mit allen anderen Objektiven, egal ob Pentax, Sigma oder Tamron gibt
es keine Probleme.
Hat einer von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, bzw. wie ich das Objektiv zum laufen bekomme?
Für entsprechende Infos wäre ich sehr dankbar.

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2081
Ich würde sicherheitshalber alle Kontakte am Bajonett der Kamera und des Objektivs mit einem trockenen Lappen vorsichtig putzen und es dann nochmals probieren.

Akku der K-70 ganz voll? Das 150-500er schlabbert ganz schön was weg...

Ggf. bei Sigma nachfragen, ob es diesbezüglich Erkenntnisse gibt.
Eigentlich sollte das nicht passieren, und ich vermute eine ganz banale Ursache, die aber nicht zwingend leicht zu finden sein muss....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 21:05 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 38
Hi,
danke für den Tipp.
Leider kann es daran nicht liegen.
Die Kontakte sind definitiv sauber, der Akku ist voll bis zum Anschlag.
Mit diesem Akku klappt die Geschichte ohne Probs bei der K-50.
Mysteriös das ganze.
Sigma werde ich auch mal Kontakten, aber das Forum ist oft schneller und williger bei der Hilfestellung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 01:18
Beiträge: 3697
waldbaer59 hat geschrieben:
Ggf. bei Sigma nachfragen, ob es diesbezüglich Erkenntnisse gibt.


Würde ich auch so machen. Kann sein, dass die Sigma Objektiv-FW nicht mehr mit den neuesten Pentax-Kameras zusammenarbeitet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2081
Eine weitere Information noch dazu : an der K-1 funktioniert das Glas. Daher vermute ich, dass es nicht prinzipiell bei / allen neueren Modellen auftritt.

Jetzt müsste nur jemand aus deiner Nähe auch eine K-70 haben. Dann ließe sich das nochmals testen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 01:18
Beiträge: 3697
Hier hatten wir schon mal nen thread mit FW-Problemen älterer Sigma Objektive an neueren Pentax Bodies.

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=76&t=26981&p=480333&hilit=Sigma+50+150#p480333


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 10:04 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 38
Danke für die Antworten.
Ich habe gestern noch eine Anfrage an Sigma losgeschickt.
Mal sehen, ob die sich zurückmelden.
Der andere thread lässt ja darauf schließen, das dass Problem nicht unbekannt ist.
Einen 2. K-70 Besitzer in der Nähe kenne ich nicht.
Wir haben allerdings morgen unseren Pentaxians Stammtisch in Dortmund.
Schaun mer mal, ob ich darüber vielleicht Zugriff auf eine andere K-70 bekomme.
Ich werde ggfs. berichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2081
Etwas ist mir noch eingefallen: ist das 150-500er schon mit dem modifizierten Bajonett ausgestattet (Stichwort: Sigma-Kratzer, der offenbar nicht nur an der K-1 auftreten kann, sondern auch die K-70 bei einigen Gläsern betrifft)?
Wenn du das Glas an die K-70 ansetzt, liegt es dann am Prismengehäuse 'press' an oder kannst du noch ein Blatt Papier dazwischen bekommen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 13:53 
Offline

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 1796
Wohnort: Dortmund
derbi200 hat geschrieben:
Danke für die Antworten.
Ich habe gestern noch eine Anfrage an Sigma losgeschickt.
Mal sehen, ob die sich zurückmelden.
Der andere thread lässt ja darauf schließen, das dass Problem nicht unbekannt ist.
Einen 2. K-70 Besitzer in der Nähe kenne ich nicht.
Wir haben allerdings morgen unseren Pentaxians Stammtisch in Dortmund.
Schaun mer mal, ob ich darüber vielleicht Zugriff auf eine andere K-70 bekomme.
Ich werde ggfs. berichten.


Hi,

meines Wissens ist beim Stammtisch Dortmund keine K70 da (Überraschungen mal ausgenommen).

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 19:02 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 38
@waldbaer
Danke für den Hinweis mit dem Sigma Kratzer. Leider sind die von mir gefundenen Sigma Links zu dem Thema tot, aber ich habe gerade mal
meinen K-70 Body untersucht und keine Kratzer gefunden. Es ist auch definitiv mehr als genug Platz zwischen Body und Objektiv.

Sigma hat sich noch nicht gemeldet, mal schauen ob da was kommt, sonst versuche ich es per Telefon.

@ Lutz

Ich weiss , dass es (bis jetzt) keine K-70 beim Stammtisch gibt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
By the way, kommst Du morgen?

Bei mir steigen die Chancen auf eine Teilnahme!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-250 hakt und die Garantie dafür nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: kris-kelvin
Antworten: 3
Sigma 18-35 / 1.8 Art oder doch nicht
Forum: Kaufberatung
Autor: purpur
Antworten: 17
Neue Sigma- und Tamronobjektive nicht mehr für Pentax?
Forum: Objektive
Autor: funkyklausi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum