ich bin über ein paar Umwege zu Pentax gekommen. Meine erste DSLR war eine Canon 100D. Bei einer Suche nach Objektiven auf einem Flohmarkt kam mir dann eine K-x in die Hände und irgendwie wurden wir sofort Freunde. Zwar hat Sie mittlerweile etwas Staub im Sucher, ein Kratzer im Display aber die Bedingung ist einfach klasse. Und das ISO-Verhalten sehr gut. Kurz um, die 100D musste bald gehen.
Jetzt habe ich als Returenrückläufer eine K-S2 gekauft. Die überzeugte im Prinzip noch mehr, leider hatte Sie Staub unter dem Display. Zuerst dachte ich es stört mich nicht so aber dann fragte ich den Service in Hamburg an und die sagten das wäre klar ein Garantiefall. Okay, am 15.4. habe ich die Kamera per DHL verschickt und eine Woche später kam die Nachricht das ein Ersatzteil (das Display) fehlen würde. Und leider fehlt das auch diese Woche immer noch. Es ist meine erste Erfahrung mit dem Pentax-Support, aber leider keine wirklich gute. Dauert es immer so lange? Bei Canon war die Reparatur der Belichtungsmessung damals in einer Woche inkl. Versand erledigt. Oder habe ich einfach Pech?
Das kommt leider zuweilen vor. Normalerweise ist die Reaktionszeit gut bis akzeptabel, abhängig davon, ob gerade viel los ist oder nicht. Speziell um die Urlaubszeiten herum ist natürlich prinzipiell mehr los als sonst.
Generell sollte Pentax bei den Durchlaufzeiten noch nachbessern, keine Frage.
chris1308 hat geschrieben:Oder habe ich einfach Pech?
Beides Die Ersatzteillage ist bei Pentax manchmal etwas prekär. Da nur Foto Maerz (Hamburg und Berlin) den Service für Pentax macht, kann man aber vorher auch bei denen anrufen und explizit fragen, ob das entsprechende Ersatzteil da ist und dann überlegen, ob man los schickt oder wartet.
Normalerweise ist der Service recht zuverlässig, was Termine angeht - meine K-S2 kam letzte Woche aus Hamburg und mir wurde vorher am Telefon gesagt, daß es zwei Wochen dauert und da waren sie locker drunter.
Naja, angerufen hatte ich ja vorher und die meinten das normalerweise die E-Teile in einer Woche kommen. Schade, aber ich hoffe mal das es nächste Woche was wird und das Display dann fehlerfrei ist. Nicht das jetzt mit Pixelfehlern kommt...
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Service bei Maerz gehabt. Leider scheint es immer wieder an fehlenden Ersatzteilen zu liegen. Letzter Servicefall hatte leider 6 Wochen gedauert und dann auch nicht zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt.
Meine ehemalige K-5IIs verlangte auch nach einem neuen Display wegen eines Anzeigefehlers. Auch hier musste erst ein Ersatzteil bestellt werden. Nach etwas mehr als 4 Wochen hatte ich die Kamera wieder. Die Reparatur wurde von Maerz jedoch sehr gut erledigt.