Aktuelle Zeit: Do 13. Jun 2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serienaufnahmen mit Fernbedienung
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:46
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

für meine Tieraufnahmen (z.B. Vögel) möchte ich die Kamera (K3 II) mit Fernauslöser bedienen.
Und um die Trefferquote zu erhöhen, natürlich mit Serienbildfunktion.
Dazu stehen mir zur Verfügung:
a) Pentax Flu Card oder
b) Funkauslöser eines Fremdherstellers (Ayex)

Mit der Flu Card habe ich zwar die Möglichkeit, das Sucherbild im Blick zu haben, darüber hinaus auch Einfluss auf Kameraeinstellungen wie Blende, ISO, Belichtungskorrektur etc. zu haben (alles in allem genial!), ABER es gehen nur Einzelaufnahmen. Und wenn ich noch so auf mein Handy/Tablet trommele.
Die Funkfernbedienung hat eine Serienbildfunktion, die ist aber wesentlich langsamer als die der K3 II ohne Fernauslöser....
Meine Frage an die Forumsgemeinde:
Kann ich mit dem Original Pentax Fern- bzw. Funkauslöser auf die schnelle Serienbildfunktion der Kamera zugreifen, oder gibt es hier auch Einschränkungen bei der Geschwindigkeit?

Grüße,
Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 11:14 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 491
Hallo, aus Ermangelung einer K3 II habe ich es mal schnell auf der KP ausprobiert:

In Menü mit den Aufnahmeeinstellungen kann ich bei "Aufnahmeart" wählen zwischen:
* Einzelbild
* Serienaufnahmen M
* Serienaufnahmen L
* etc. etc.

Sollte das bei dir in ImageSync nicht "angeboten" werden, wird die K3 II das wahrscheinlich nicht unterstützen.

Wichtig: man muss nicht auf dem Auslösebutten bleiben, der erste Druck auf den Button startet die Serienaufnahmen, der 2 Druck beendet sie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:46
Beiträge: 16
ImageSync nutze ich nicht, werde es aber mal ausprobieren.
Das ist eine App für Smartphone, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:46
Beiträge: 16
Hab´s mir angeschaut, ImageSync funktioniert erst ab K3 III.
Noch jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4068
Wohnort: Mainz am Rhein
Kamera auf Serienaufnahme selbst einstellen und danach mit FB bzw. Software auslösen.
Das soll nicht gehen?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 62
Bei der K-3 III und der K-70 gehen über ImageSync keine Serienaufnahmen. Bei der K-3 III kann ich aber über meine uralte Pentax IR-Fernbedienung Serienaufnahmen starten und stoppen. (Bei der K-70 hab ich das noch nicht probiert.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2024, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:36
Beiträge: 25
Okarito hat geschrieben:
für meine Tieraufnahmen (z.B. Vögel) möchte ich die Kamera (K3 II) mit Fernauslöser bedienen.
Und um die Trefferquote zu erhöhen, natürlich mit Serienbildfunktion.
Dazu stehen mir zur Verfügung:
a) Pentax Flu Card oder
b) Funkauslöser eines Fremdherstellers (Ayex)


Hallo,
Ich nutze die Variante b) von diesem Hersteller an der K-1 II, ich bin damit sehr zufrieden.
Serienbild funktioniert, wenn dann noch an der Kamera AF-C angewählt ist und nicht alle Fokuspunkte aktiv, sondern nur einige, ist die Trefferquote sehr gut :2thumbs:
LG Pentapa

_________________
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. - Freeman Patterson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 AF bei Auslösung über Fernbedienung
Forum: DSLR
Autor: Stemi_LE
Antworten: 5
[Sammelthread] Serienaufnahmen
Forum: Sport und Action
Autor: HaDi
Antworten: 13
Auslöseverzögerung an K3 bei Fernbedienung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Klaus
Antworten: 3
K50 - Serienaufnahmen
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz