Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 16:49 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:10
Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Bamberg
Hallo,

letztens habe ich bei meiner K3 ein seltsames Fehlverhalten beobachtet.
1. Ich schalte die Kamera ein, aber dann löst die Kamera bei den ersten Aufnahmen (-versuchen) nicht aus.
2. Wenn ich den Menü- oder den INFO-Knopf drücke, sehe ich das entsprechende Fenster im Display nur ganz kurz und bin sofort wieder in der normalen Display-Anzeige. Manchmal passiert es auch, wenn ich schon im Menü gearbeitet habe und zu einem weiteren Punkt wechseln will, dass sich das Menü beendet.

Diesen Effekt konnte ich nur mit meinem Tele-Zoom beobachten. Der Effekt hatte sich aber massiv verstärkt als ich dazu noch einen Telekonverter genutzt hatte. Mit anderen Objektiven trat das Problem nicht auf.

Für mich stellt sich das so dar, dass bei Kontaktproblemen zwischen Kamera und Objektiv diese Phänomene auftreten.
In den Foren-Beiträgen konnte ich sehen, dass einige diese Probleme auch schon hatten.


Liebe Grüsse
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 291
Martin_BA hat geschrieben:

2. Wenn ich den Menü- oder den INFO-Knopf drücke, sehe ich das entsprechende Fenster im Display nur ganz kurz und bin sofort wieder in der normalen Display-Anzeige. Manchmal passiert es auch, wenn ich schon im Menü gearbeitet habe und zu einem weiteren Punkt wechseln will, dass sich das Menü beendet.


Klingt für mich nach einem Knopf der hängt.

Alternativ die üblichen Verdächtigen:
Voller Akku? Akku defekt?
Neueste Firmware drauf?
Akku Mal über Nacht raus und dann versuchen.
Kontakte am Bajonett.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Meine K3 hatte sich vor kurzem auch aufgehängt: Akku über Nacht rausgenommen, danach war alles wieder wie es sein soll. Elektronik hängt sich halt schon mal auf.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Wenn Du schon Kontaktprobleme vermutest, dann reinige doch mal die Kontakte. Fusselfreies (Mikrofaser-) Tuch, ggf. etwas anfeuchten oder ein Hauch Isoprop.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Um welches Telezoom und welchen Konverter geht's denn? Bei mir hat mal ein Kenko-Konverter alles durcheinander gebracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Das hatte ich schon mal wenn ich Objektive mit SDM Antrieb (zB. das DA 300*) an einen Zwischenring mit Kontakten aber ohne SDM Kontakt betreiben wollte.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 20:35 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:10
Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Bamberg
Hallo,

das Problem tritt nicht immer auf, wenn ich das Sigma DG 70-300mm 1:4-5.6 nutze. Wie gesagt zusammen mit dem Kenko P-AF 2X Teleplus MC4 DG verstärkten sich die Probleme.
Das hängt bei mir auch nicht von Ladezustand des Akkus ab. Die Kontaktflächen sind natürlich sauber.

Z.B. an meiner K-50 kenne ich das Problem nicht.

Liebe Grüsse
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Mit genau diesem Telekonverter hatte ich beim Sigma 70-300 DG APO auch Probleme an K20D, K-5 und K-3. Die Kameras spielten verrückt. Lag an unzureichendem Kontakt zwischen den einzelnen Pins.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seltsames Gewächs im NSG entdeckt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Karin1971
Antworten: 2
Seltsames DA 16-45/4.0
Forum: Objektive
Autor: Free Rider
Antworten: 11
Seltsames Verhalten eines alten Vivitar Telekonverters
Forum: Objektive
Autor: Dwaddy
Antworten: 0
Welch seltsames Wesen [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 7
Ein äußerst seltsames Gefährt
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz